Ganz allgemein lassen sich Überzeugungen durch Fakten widerlegen, auch religiöse Überzeugungen, sofern sie einer Überprüfung zugänglich sind.
...
Und falls der Schöpfer des Universums sich uns mitteilen wollte: Ist es wahrscheinlich, dass er dafür den Umweg wählte, Herrn Mose 10 bizarre Gebote auf einer Bergspitze zuzuraunen, der sie dann in Steintafeln meißelte?)
welcher Weg wäre denn zu erwarten?
Zitat:
Zitat von Klugschnacker
Jesus von Nazareth sah das Reich Gottes als unmittelbar bevorstehend an
....
aber er irrte sich und wurde durch die Fakten widerlegt.
Kein so gutes Beispiel finde ich. Inwiefern ist das widerlegt.
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M
Warum beten die Christen bis heute im Vaterunser "... Dein Reich komme..."?
Ein Reich hatten wir schon, aber das war wohl nicht das richtige
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Für mich hat das auch was von dem missionarischen Eifer, den man bei Veganern häufig beobachten kann.
Was Du missionarischen Eifer nennst, nenne ich Notwehr. Wenn die Religiösen nicht den Versuch unternähmen, anderen die Regeln ihrer Religion aufzudrängen, könnte man sie weitgehend ignorieren und jeder könnte glauben oder auch nicht glauben, was ihm in den Kram passt.
Ich versuche, es mit Hitchens zu halten:
“Never be a spectator of unfairness or stupidity. Seek out argument and disputation for their own sake; the grave will supply plenty of time for silence.”
Was Du missionarischen Eifer nennst, nenne ich Notwehr. Wenn die Religiösen nicht den Versuch unternähmen, anderen die Regeln ihrer Religion aufzudrängen, könnte man sie weitgehend ignorieren und jeder könnte glauben oder auch nicht glauben, was ihm in den Kram passt.
Kannst Du das bitte konkretisieren, wer sind die Religiösen und wer nicht? Welche regeln sollen Dir hier aufgedrängt werden?
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M
Kannst Du das bitte konkretisieren, wer sind die Religiösen und wer nicht? Welche regeln sollen Dir hier aufgedrängt werden?
Ich versuche mich hier nicht an einer akademischen Definition. Für mich sind "die Religiösen" die Menschen, die die Regeln ihres Glaubens auf alle anderen Menschen ausdehnen möchten. Solange man mich in Ruhe lässt, habe ich im Normalfall nur wohlwollendes Interesse an der Weltanschauung anderer Leute.
Ein einfaches Beispiel für eine aufgedrängte Regel? Gerne: Tanzverbot.
Nein, nicht im Iran, bei uns.