gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Da fasse ich mir echt an den Kopf… - Seite 1450 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.04.2018, 16:20   #11593
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Du kritisiert etwas, was kaum noch jemand tut. Die Bibel wird längst anders gelesen und gelebt. Das Christentum ist durch viele Reformationen gegangen. Wortwörtlich werden andere Religionen ausgelegt. Vielleicht solltest du dort Mal suchen. Du kommst mir vor, wie aus der Zeit gefallen.
Du lebst doch sehr kommod mit den modernen Freiheiten, die auch Atheisten für Dich erkämpft haben. Zum Beispiel bei der freien Meinungsäußerung auch in religiösen Dingen, bei der sexuellen Selbstbestimmung, dem Gebrauch von Verhütungsmitteln, oder der Freiheit, zu heiraten, wen Du willst.

Du hältst offenbar diesen Kampf für nicht mehr zeitgemäß, da er für die Personengruppe, zu der Du selbst zählst, ans Ziel gelangt ist. Für andere Personengruppen lohnt es sich aber durchaus noch, um Werte der Aufklärung zu kämpfen. Er ist in meinen Augen wichtig, gerechtfertigt und zeitgemäß.

Letzteres zeigen die gesellschaftlichen Fortschritte der letzten 50 Jahre. Etwa im Eherecht, bei der Gleichstellung der Frau, bei Verhütungsmitteln, der Entkriminalisierung gleichgeschlechtlicher Liebe, der Sterbehilfe und so weiter. Kaum jemand will ernsthaft in die Zeit zurück, die wir gerade erst hinter uns haben. Du wahrscheinlich ebenfalls nicht, oder?
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2018, 17:23   #11594
Jörn
Esst mehr Gemüse

Benutzerbild von Jörn

Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Ich gehe heute Abend um 19 Uhr in die Kirche. Ich wette, Homosexualität ist nicht Mal ein kleines Randthema
Ich kann mir gut vorstellen, wie die gehobene Stuttgarter Mittelschicht in der Kirche um Beistand und Barmherzigkeit fleht.

Dass jene Bevölkerungsgruppen dort nicht mehr vorkommen, die vielleicht wirklich Beistand, Fürsprache und Unterstützung bräuchten, ist offensichtlich.
Jörn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2018, 18:37   #11595
schoppenhauer
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Jörn Beitrag anzeigen
Ich kann gerne deutlicher werden. Mein Privatleben geht Dich nichts an, und meine sexuellen Präferenzen schon gar nicht. Deine diesbezüglichen Spekulationen und Sticheleien sind weniger geistreich als Du glaubst.

Wenn Du das Privatleben der Diskutanten zum Gegenstand Deiner verwirrten Postings machen möchtest, dann verwende dazu Dein eigenes Privatleben.
Da hast du erst einmal Recht, nur das ich Trimichi max. in 34% seiner Post verwirrt finde. Ich frag mich auch, warum du hier so missionarisch, unerbittlich argumentierst. Was treibt dich? Du bist es mit deinem Stil, der zwangsläufig die Frage nach dem persönlichen Kontext ins Spiel bringt.

Ich fand, das Trimichi Dir in dem Post die Hand ausgestreckt hat. Das du wieder voll drauf haust, sie keinesfalls annimmst, hatte ich irgendwie erwartet. Du machst hier den Trump, sorry.
schoppenhauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2018, 19:24   #11596
waden
Szenekenner

Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Zwei der berühmtesten europäischen Kirchen- und Religionskritiker und Atheisten hatten jüdische Vorfahren und erlebten Zeiten sehr heftiger Verfolgung ..

http://www.deutschlandfunk.de/sigmun...icle_id=409485
danke für den Beitrag und den link. Sehr interessant.
waden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2018, 19:32   #11597
LidlRacer
Szenekenner

Benutzerbild von LidlRacer

Zitat:
Zitat von schoppenhauer Beitrag anzeigen
Ich fand, das Trimichi Dir in dem Post die Hand ausgestreckt hat. Das du wieder voll drauf haust, sie keinesfalls annimmst, hatte ich irgendwie erwartet. Du machst hier den Trump, sorry.
Das sehe ich komplett anders. Unfreiwilliges Outing (unabhängig vom Wahrheitsgehalt) geht immer noch gar nicht. Und trotz teils gemäßigter Worte bezeichnet er Homosexualität immer noch als "Makel und Problem".

Deinen Vergleich mit Trump empfinde ich als eine der größten denkbaren Beleidigungen und vollkommen ohne faktische Grundlage..
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2018, 19:49   #11598
Trimichi
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Trimichi Beitrag anzeigen
Wir haben alle unsere Makel und Probleme oder christlich gesagt unser Kreuz oder unser Päckchen mit uns herumzuschleppen.
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
bezeichnet er Homosexualität immer noch als "Makel und Problem".
- ohne Worte -
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2018, 20:39   #11599
Tri-Newbie
Szenekenner

Wenn LidlRacer das schreibt:
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Das sehe ich komplett anders. Unfreiwilliges Outing (unabhängig vom Wahrheitsgehalt) geht immer noch gar nicht. Und trotz teils gemäßigter Worte bezeichnet er Homosexualität immer noch als "Makel und Problem".
hat er recht, da Herr Trimichi am 17.04. das gesagt hat:

Zitat:
Zitat von Trimichi Beitrag anzeigen
Ich will nicht homosexuell werden und werde es auch nicht. Ist ja ekelerregend! Da kommen mir ja gleich Kaffee und Kuchen wieder hoch.
Ich verstehe die schon häufiger gestellte Frage nach Jörns Sexualität nicht. Ich käme nicht auf die Idee, denn
1. geht es mich nichts an
2. interessiert es mich nicht und
3. ist es auch für die Diskussion nicht sinnvoll.

Die Argumentation von Jörn würde dadurch nicht falsch. Die Frage geht also an der Sache vorbei und dient, wenn man Homosexulaität ekelerregend findet, nur der Herabwürdigung.

Das - nicht nur Jörn - immer wieder aufdie Homosexualität zurückkommt - übrigens nicht ausschließlich, sondern auch auf die Rechte der Frauen wird regelmäßig abgestellt - liegt nun mal daran, dass man damit die Rückständigkeit - insb. der katholischen Kirche klarstellen kann.

Aufgeworfene Fragen wurden bisher nicht beantwortet, daher stelle ich die Frage hier mal:

a) Was interessiert es die Kirche, ob Homosexuelle standesamtlich heiraten dürfen? b)Warum hat die katholische Kirche überhaupt etwas gegen Homosexuelle?
c) Warum können Frauen in der katholischen Kirche keine relevanten Jobs übernehmen?

Und abschließend zu Schopenhauer: Der Vergleich zu Trump ist tatsächlich eine Beleidigung. Insbesondere da Jörn uns hier ja regelmäßig mit Fakten "erschlägt" und im Gegensatz zu Trimichi auch nicht beledigend wird.
Tri-Newbie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2018, 20:51   #11600
schoppenhauer
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Tri-Newbie Beitrag anzeigen

Und abschließend zu Schopenhauer: ....
Leider falsch.

Grüße Schoppenhauer
schoppenhauer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen