gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Da fasse ich mir echt an den Kopf… - Seite 128 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.02.2013, 10:33   #1017
Bernd S.

Zitat:
Zitat von Scotti Beitrag anzeigen
Sehr interessante Wortwahl.
Dein Weltverfolgungsindex führt anscheinend nur verfolgte Christen auf.
.
Falsch. Selbstverständlich werden auch Juden, Buddhisten, Hinduisten oder andere "Ungläubige" verfolgt. Dies wird auch betont.
Aber die mit Abstand größte Gruppe von 100 Millionen Menschen sind nun mal Christen.
Im atheistischen Nordkorea werden z.B. mind. 70.000 Christen in Arbeitslagern gehalten.
Auch wenn Du davon noch nichts wusstest. Es gibt mehr, als das was man Dir über die staatlichen Medien mitteilt.

Grüße
Bernd
Alt 10.02.2013, 10:35   #1018
Pascal
Szenekenner

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen

Woher du diese Weisheit aber beziehst, würde mich interessieren.
...
Es gibt eine Vielzahl von Berichten, Studien, Artikeln die sehr eindrücklich die Christenverfolgung dokumentieren.

Einiges an Lesematerial zur Vertiefung der Thematik:

http://www.zeit.de/online/2007/24/christen

http://www.opendoors.de/downloads/wvi/wvi_2013.pdf

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-76229501.html

Es geht hier ausschließlich um die Christenverfolgung bzw. Verfolgung von Gläubigen im 21. Jahrhundert. Nicht um historisch hinlänglich bekannte und hier auch längst durchdeklinierte Tatsachen.
Alt 10.02.2013, 10:37   #1019
Bernd S.

Zitat:
Zitat von arist17 Beitrag anzeigen
Ich hab es in den letzten Jahren auch nicht mit meinem Gewissen vereinbaren können, da wieder einzutreten.
Ich übrigens auch nicht.

Grüße
Bernd
Alt 10.02.2013, 11:13   #1020
Meik
Szenekenner

Benutzerbild von Meik

Zitat:
Zitat von Pascal Beitrag anzeigen
Es gibt eine Vielzahl von Berichten, Studien, Artikeln die sehr eindrücklich die Christenverfolgung dokumentieren.
Die katholische Kirche war und ist doch nichts besser. Im Rahmen ihrer Möglichkeiten macht sie selbst hierzulande doch nichts anderes. Der Staat treibt die Kirchensteuer ein und fördert kirchliche Einrichtungen noch darüber hinaus. Diese Macht nutzt die Kirche doch gnadenlos aus, versuch doch z.B. im sozialen Bereich einen Job als Nichtchrist zu bekommen. Der Markt da wird derart von kirchlichen Einrichtungen dominiert dass es für andere kaum Chancen gibt.

Und der dt. Staat nimmt die Kriche an der Stelle sogar von Grundrechten wie im Antidiskriminierungsgesetz heraus. Nach GG haben wir Glaubensfreiheit, ausschließlich die Kirche darf sich arbeitsrechtlich darüber hinwegsetzten. Dann der Umgang mit Straftätern in der Kirche, siehe die Diskussionen um das Thema Kinderschänder. Warum dieser Sonderstatus? Wer in D ein Verbrechen begeht gehört IMHO gleich bestraft, egal ob Angehöriger der Kirche oder nicht.

Jaja, die arme verfolgte katholische Kirche. Da sitzt an der Spitze schon ein intelligenter Mann - die Intelligenz will ich ihm gar nicht Absprechen. Das ändert nichts daran dass ich mit dem Menschen und seiner Haltung zu vielen Dingen einfach nicht klar komme.

Bei dem Verhalten der Kirche heute und in der Vergangenheit ist es doch kein Wunder dass in gewissen Staaten ein Hass gegen die vorherrscht. Und ganz ehrlich, wenn ein Staat wie der Iran katholisch wäre würden im Namen der Kirche halt andere Glaubensrichtungen dort verfolgt.
Meik ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2013, 11:17   #1021
Scotti
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Bernd S. Beitrag anzeigen
...Die Progromstimmung gegen Katholiken nimmt Formen an, die ich nicht mehr für möglich gehalten habe.
"Ein Pogrom (m., auch n.) ist die gewaltsame Ausschreitung gegen Menschen, die entweder einer abgrenzbaren gesellschaftlichen Gruppe angehören oder aber von den Tätern einer realen bzw. vermeintlichen gesellschaftlichen Gruppe zugeordnet werden."

Kommen nach deiner Meinung dann beim nächsten Bericht die 2/3 Christen in Deutschland (ca. 50.000.000) noch zu diesem Bericht über die verfoglten Christen hinzu, oder sind die schon drin?

.

Geändert von Scotti (10.02.2013 um 11:30 Uhr).
Scotti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2013, 11:51   #1022
Bernd S.

Danke für die Erläuterung des Begriffs "Progrom".

Erstens vermischst Du die Zahlen. Es gibt in Deutschland keine 50 Mio. Katholiken. Aber lass' mal, es ist schon klar wie Du es meinst.

Zweitens: ja, es gibt zunehmend Gewalt gegen Christen und deren Einrichtungen hierzulande und zwar in immer größerer Zahl.

Du solltest mal auf eine Kundegebung in Deutschland gehen, wo es um den Schutz ungeborenen Lebens geht. Dort werden die Christen mit Gegenständen beworfen, bespuckt, beleidigt, tätlich angegriffen und müssen mit Polizeipräsenz vor dem gewalttätigen Mob geschützt werden.

Du wirst hierzulande kaum noch katholische Priester in deren Soultane auf der Strasse antreffen. Sie trauen sich nicht mehr in diesem freien Land auf die Strasse damit zu gehen.

Wie oft siehst Du derartig gekleidete Priester noch?
Versuch es doch einfach selbst. Zieh Dir die Robe eines katholischen Priesters an und lauf mal durch die Fussgängerzone Deiner Stadt.

So gibt es gibt mittlerweile in Deutschland immer mehr Kirchenschändungen. Seit Jahresbeginn wurden bereits mindestens sieben Übergriffe bekannt und das Jahr hat erst angefangen. Man kann seit Jahren erkennen, dass diese Übergriffe in immer häufiger werden und in stetig kürzeren Zeitabständen erfolgen.

So viel zur neuen "Freiheit".

Aber wie oben schon gelesen: "Die sind halt auch selbst schuld". Das hat man den Juden auch gesagt.

Du hast in Deinen Kommentaren stehen: "Es ist nie zu spät, unsere Vorurteile aufzugeben;"

Bemerkenswert!
Alt 10.02.2013, 12:02   #1023
Meik
Szenekenner

Benutzerbild von Meik

Trenn erstmal Christen und katholische Kirche.

Von selber Schuld kann keine Rede sein wenn es um Straftaten wie Übergriffe, Kirchenschändungen usw. geht. Dafür gibt es IMHO keine Rechtfertigung. Aber wie viel Übergriffe gab es in D in der gleichen Zeit auf Andersgläubige angeblich im Namen des "Christentums" oder "deutscher Leitkultur"?
Meik ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2013, 12:26   #1024
Bernd S.

Zitat:
Zitat von Meik Beitrag anzeigen
Trenn erstmal Christen und katholische Kirche.

Von selber Schuld kann keine Rede sein wenn es um Straftaten wie Übergriffe, Kirchenschändungen usw. geht. Dafür gibt es IMHO keine Rechtfertigung. Aber wie viel Übergriffe gab es in D in der gleichen Zeit auf Andersgläubige angeblich im Namen des "Christentums" oder "deutscher Leitkultur"?
Warum soll ich katholische Kirche und Christen trennen?
Nur weil Jauch, Anne Will und Kerner es so propagieren?
Forget it - ich hole mir mein Wissen dort, wo es Sinn macht.

Welche Übergriffe in D in christlichen Namen und "deutscher Leitkultur" meinst Du konkret.
Bitte nicht immer nur irgendwelche allgemeinen Brocken hinwerfen. Das ist zuwenig.

Grüße
Bernd
Antwort

Themen-Optionen