Du findest es also gut, dass Menschen aus der Uni oder ihren Jobs rausgeworfen werden, wenn sie Christen sind.
Mal zu Deiner Info. Die Christen sind die weltweit am meisten verfolgte Gruppe der Welt. Nach dem Weltverfolgungsindex von Open doors werden derzeit 100 Mio. Christen verfolgt.
Bist ein toller Sportkamerad und Verteidiger der Menschenrechte.
Was in diesem Land mittlerweile wieder möglich ist, spottet jeder Beschreibung.
Du findest es also gut, dass Menschen aus der Uni oder ihren Jobs rausgeworfen werden, wenn sie Christen sind.
Wenn sie etwas verkaufen was unserem Grundgesetz widerspricht ja. Zumal sich die Kirche auch nicht gerade durch gelebte Toleranz, Menschenrechte usw.. ausgezeichnet hat.
Der Glaube ist jedem selber überlassen, wer aber an einer öffentlichen Einrichtung Werte vermitteln will die dem GG widersprechen verliert IMHO das Recht einen Lehrautrag zu bekommen. Und daher hat die Uni IMHO mit der Aussage auch die richtige Begründung für die Konseqzenz geliefert:
"Die Uni begründete am Mittwoch ihre Haltung damit, sie vertrete in ihren Grundwerten „ein Menschenbild, in dem verschiedene sexuelle Orientierungen respektiert werden."
Ich halte Herrn Lohmann für einen Brandstifter und Demagogen ("Wir als Kirche sind strikt für das Leben"). Dennoch sollte er seine Meinung frei äußern dürfen. Zu prüfen ist dabei, ob er sich noch innerhalb des Rahmens unserer Gesetze bewegt. Sofern er das jedoch tut, soll er seine Meinung frei äußern können, ohne dafür einen Job zu verlieren oder andere Nachteile zu haben.
Die Kirche hat ihrerseits allerdings kein Problem damit, Leute aus ihren Jobs zu werfen, die nicht die richtige Gesinnung zeigen. Zum Beispiel die geschiedene Kindergärtnerin etc. Insofern verstehe ich nicht seine Entrüstung gegen seinen Rausschmiss. Würde umgekehrt jemand innerhalb der Kirche für freie Liebe plädieren, wäre der auch seinen Job los. Wir sollten uns als Gesellschaft aber nicht damit auf eine Stufe stellen.
Habe ich mich auch gefragt. Warum hat die Kirche oder warum haben die (Welt-)Religionen im zweiten Weltkrieg nichts gemacht? Holocaust!!! Derzeit ja wieder aktuell. Warum haben die Geistlichen geschwiegen? Warum? Warum können die Geistlichen nicht erklären warum Gott sowas zulässt?
Scotti: Welche Saat von wem ging auf?
Ich glaube die Frage warum die Weltreligionen nichts gemacht haben, ist falsch gestellt.
Hier nur ein Zitat aus Wikipedia. Der ganze Artikel ist sehr interessant: Zu erheblichen Ausschreitungen kam es jedoch erst seit dem 11. Jahrhundert (Pogrom von Köln). Die Römisch-Katholische Kirche setzte nun die Tabuisierung bestimmter Berufe für Christen, die Isolierung, Stigmatisierung und Ghettoisierung jüdischer Gemeinden europaweit durch. Die mit vorchristlichem Paganismus vermischte christliche Volksfrömmigkeit dämonisierte Juden zunehmend als „Ritualmörder“ von Kindern, „Hostienfrevler“, „Brunnenvergifter“ und „Schweine“.
das war jetzt auf die Schnelle gegoogelt. Die Zitate sind nur Beispiele, die mir beim Überfliegen aufgefallen sind. Man sollte sich die Artikel mal ganz durchlesen.
ISofern er das jedoch tut, soll er seine Meinung frei äußern können, ohne dafür einen Job zu verlieren oder andere Nachteile zu haben.
Solange seine Meinung und die Äußerung derselben keinen Einfluss auf seinen Job hat keine Frage. Bei einem Lehrberuf ist das aber deutlich kritischer wo die freie Meinungsäußerung aufhört und ab wo der Job dazu dient die eigene Meinung zu verbreiten.
Kann er Lehrberuf und Meinungsäußerung nicht trennen ist der Schritt logisch und richtig die Lehrbefugnis zu entziehen. Nicht wegen seines Glaubens sondern wegen Missbrauchs des Lehrauftrages.
"Die Uni begründete am Mittwoch ihre Haltung damit, sie vertrete in ihren Grundwerten „ein Menschenbild, in dem verschiedene sexuelle Orientierungen respektiert werden."
Man muss also verschiedene sexuellen Orientierungen immer respektieren? Wo steht das?
Na dann darf ich also auch nicht mehr dagegen sein, wenn z.B. kleine Kinder mißbraucht werden?
Leute, was ist das für ein Verständnis von Meinungsfreiheit?
Womöglich hab ich es verpasst, aber wo hat Lohmann, der "Brandstifter und Demagoge" gegen das GG verstoßen?
„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ (Evelyn Beatrice Hall)
Es wird einem langsam himmelangst, was man als Meinung annehmen muss. Die Progromstimmung gegen Katholiken nimmt Formen an, die ich nicht mehr für möglich gehalten habe.
Es wird einem langsam himmelangst, was man als Meinung annehmen muss. Die Progromstimmung gegen Katholiken nimmt Formen an, die ich nicht mehr für möglich gehalten habe.