gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Da fasse ich mir echt an den Kopf… - Seite 1112 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.11.2017, 15:17   #8889
Vicky
Szenekenner

Benutzerbild von Vicky

Zitat:
Zitat von Jörn Beitrag anzeigen
Wir sind auf Seite 1111!

Schnaps für alle!

und Du hast den 8888sten Beitrag geschrieben... *Prost*
Alt 06.11.2017, 15:17   #8890
Helmut S
Szenekenner

Servus Arne!

Aber die Bienen haben die Blumen nicht erdacht. Der Mensch die Religion schon. Ausserdem benötigen die Blumen die Bienen nicht zur Evolution, sondern zur Fortpflanzung. Das ist ein Unterschied - im konkreten Fall eine Bestäubungssymbiose.

Nimm alle Menschen weg und es existiert unmittelbar und sofort keine Religion mehr. Religion ist ein reines Gedankenkind. Kein unmittelbares Ergebnis der Natur.

Möglicherweise stirbt eine konkrete Blumen aus, wenn du alle Bienen weg nimmst. Möglicherweise schafft die Evolution aber eine Mutation, die keine Bienen mehr benötigen.

Off-Topic (oder auch nicht): Der Löwenzahn ist z.B. eine sehr interessante Spezies Und - sehr geil: Ich habe ein relativ großes Meerwasseraquarium. In dem kann man wunderbare biologische Beobachtungen machen. Unlängst erst hat die zweite asexuelle Vermehrung meiner Entacmaea quadricolor stattgefunden.

LG Helmut
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2017, 15:22   #8891
keko#
Szenekenner

Benutzerbild von keko#

Zitat:
Hallo keko! Konsequenzen kann ich nur für mich selber ziehen. Die Konsequenzen, die andere für sich ziehen, muss ich hinnehmen. Ich sehe keinerlei Probleme für mich darin, wenn Gläubige sich auf absurde Weise kleiden. Sie haben das Recht dazu.

Ich widerspreche erst dann (und zwar hartnäckig), wenn behauptet wird, irgendein Gott hätte diese Kleidung vorgeschrieben — und alles, was an „Beweisen“ vorgelegt wird, sind ein paar läppische Kritzeleien, die ganz offensichtlich von Menschen geschrieben wurden.

Ich würde auch nichts gegen einen Priester und seine Predigt einwenden. Ich würde nur dann widersprechen (und zwar hartnäckig), wenn er behauptet, er könne die Anwesenden wirksam segnen.

Ergo: Sobald Tatsachenbehauptungen im Spiel sind, ändert sich der Kontext. Dann darf man diese Tatsachen untersuchen.
Das finde ich ok!

Du zeigst mir den Unsinn auf, der es ist, dass ich Krichensteuer bezahle.
Und den Unsinn, der es ist, dass sich eine muslimische Frau ihre Haare bedeckt.

Beides tolerierst du aber. Die Krichensteuer und das Kopftuch.

Zitat:
Ja, diese These ist sinnvoll. Es ist allerdings keine theologische These. Außerdem ist es ein Zirkelschluss, denn „das Geld des Papstes“ speist sich aus denselben Quellen wie der Ablasshandel. In allen Fällen kommt es von den Gläubigen, so oder so. Auch Luther lebte vom Geld der Gläubigen.

Du sagst, Du würdest dem Urteil der Historiker vertrauen. Ist das womöglich eine Immunisierungsstrategie? Ist es nicht identisch mit der Aussage: „Ihr könnt mir eine Million dieser Zitate vorlegen, und ich werde dennoch meine Meinung nicht ändern“? Was würde denn Deine Meinung ändern? Luther-kritische Historiker gibt‘s doch jede Menge. Ich finde, die vorgebrachten Zitate wiegen schwer.

Letztlich glaubst Du seinen Behauptungen ja selber nicht.

Nein, das ist keine Immunisierungsstrategie. Ich habe nicht nach dem Feiertag gerufen, finde ihn aber im Gesamtkonext gerechtfertigt.
Es sollte mehr solcher Gedenktage geben. Von mir aus auch einen Einstein-Tag, auch wenn er theoretische Voraussetzungen für den Bau der Atombombe bildete.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2017, 15:30   #8892
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Nimm alle Menschen weg und es existiert unmittelbar und sofort keine Religion mehr. Religion ist ein reines Gedankenkind. Kein unmittelbares Ergebnis der Natur.
Natürlich ist sie das! Wovon soll sie denn sonst das Ergebnis sein? Menschen sind ein Teil der Natur.

Die kulturelle Evolution ist eine Tatsache. Sie findet zwangsläufig statt, sobald Individuen vorhanden sind, die lernen können. Sobald das der Fall ist, ergibt sich zwangsläufig eine Evolution der erlernten Verhaltensweisen, sprich: der Kultur.

Informationen werden dabei nicht von Genen weitergegeben, sondern durch Lehren und Lernen, also durch Traditionen. Innerhalb dieser Traditionen ergeben sich Varianten, die einer natürlichen Auslese unterliegen. Dabei kristallisieren sich die erfolgreichsten Traditionen heraus, andere verschwinden.

So wurden aus umherziehenden Jägern & Sammlern seßhafte Ackerbauern und Viehzüchter.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2017, 15:33   #8893
Helmut S
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Natürlich ist sie das!
Ja Arne, aber doch nicht unmittelbar. Sie ist doch zunächst ein Produkt des menschlichen Geistes.

Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2017, 15:36   #8894
Jörn
Esst mehr Gemüse

Benutzerbild von Jörn

Aber diese Grafik beweist, dass Arne recht hat:

Vielleicht hätte ich doch keinen Schnaps trinken sollen.
Jörn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2017, 15:43   #8895
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Zitat:
Ja Arne, aber doch nicht unmittelbar. Sie ist doch zunächst ein Produkt des menschlichen Geistes.

Was ist mit dem Fliegen oder Schwimmen? Würdest Du sagen, das Schwimmen sei kein unmittelbares Ergebnis der Evolution, sondern nur eine Erfindung der Fische?

#ichkriegdichschonnoch
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2017, 15:51   #8896
keko#
Szenekenner

Benutzerbild von keko#

Zitat:

Unsere Welt ist voll davon. Spontan fallen mir Dinge eine wie "unendliche Gerade", "parallele Geraden" oder der "Zahlenstrahl".

An "parallele Geraden, die sich nie berühren" zweifelt keiner, an fliegenden Jungfrauen jeder.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen