gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Miles make Champions - Ein Student mit (zu) viel Zeit - Seite 54 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.08.2013, 11:03   #425
Sense-
Szenekenner

Benutzerbild von Sense-

Almere kann kommen. Ich bin bereit!

Gestern noch mal eine richtig schön harte Einheit gemacht:

151km / 1250hm / 33,5kmh / 143bpm
in den flachen Phasen war es meist ~36kmh

+

21km / 4:34min/km / 153bpm
musste mich die ersten 10km immer wieder einbremsen, sonst wär ich wohl deutlich unter 4er pace gelaufen. Fühlte mich echt noch frisch nach dem Rad! (erste Kilometer bergab, letzte dann berghoch)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Höhenprofil Edersee Runde.jpg (9,2 KB, 334x aufgerufen)
Dateityp: jpg Präsentation1.jpg (17,5 KB, 336x aufgerufen)
Alt 22.08.2013, 11:50   #426
sbechtel
Szenekenner

Benutzerbild von sbechtel

Mich soll der Teufel holen, wenn du in Almere nicht ein Bomben Rennen hinlegst! Man kann sagen, deine Form ist genau so gut wie vor Roth, oder? Zumindest sieht dieses Koppeltraining für mich so aus.
sbechtel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2013, 15:07   #427
Sense-
Szenekenner

Benutzerbild von Sense-

Zitat:
Zitat von sbechtel Beitrag anzeigen
Mich soll der Teufel holen, wenn du in Almere nicht ein Bomben Rennen hinlegst! Man kann sagen, deine Form ist genau so gut wie vor Roth, oder? Zumindest sieht dieses Koppeltraining für mich so aus.
So seh ich das auch. Frage mich nur wie schnell das wohl bei einer flachen Strecke gewesen wäre. Bei der Ausfahrt gestern war ein Teil auch die Radstrecke vom Edersee-Triathlon. Und du weist ja wie anspruchsvoll die teilweise ist
Alt 22.08.2013, 16:27   #428
sbechtel
Szenekenner

Benutzerbild von sbechtel

Zitat:
Zitat von Sense- Beitrag anzeigen
Bei der Ausfahrt gestern war ein Teil auch die Radstrecke vom Edersee-Triathlon.
Die ersten 12km?
sbechtel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2013, 23:20   #429
Sense-
Szenekenner

Benutzerbild von Sense-

Zitat:
Zitat von sbechtel Beitrag anzeigen
Die ersten 12km?
Bin sogar fast die ganze Strecke abgefahren, nur ohne zweite Runde.
Alt 22.08.2013, 23:31   #430
Sense-
Szenekenner

Benutzerbild von Sense-

Heute 3,5km schwimmen gewesen. So langsam kommt auch wieder die Kraft und ich hab nicht nach 20min bleischwere Arme.
Hier in Kassel gibt's seit neustem Hallenbad mit 50er Becken. Ist schon eine sehr feine Sache.
Morgen dann was Mittellanges Rad/Lauf.
Sonntag steht dann mit dem Twistesee Triathlon eine schöne OD an. Einzige Wettkampf den ich letztes Jahr schon gemacht hab. Da seh ich dann mal direkt wie ich mich im Vergleich zu 2012 gesteigert habe
Alt 26.08.2013, 13:31   #431
Sense-
Szenekenner

Benutzerbild von Sense-

Twistesee Triathlon

Wieder ein Triathlon über die Olympische Distanz. Dieses mal waren es 1,5 - 42 - 10,5 km! Auch hier wollte ich den Wettkampf wieder aus einer vollen Trainingswoche bestreiten und sehen was noch so in den Beinen steckt.

Geschwommen wurde im schönen Stausee. Schon hier gab es für mich eine ziemlich ungewohnte Situation. Im Feld der 1. Hessenliga befinde ich mich immer im Mittelfeld der Schwimmer und bin daher immer in einer Gruppe. Muss mich also normalerweise nie orientieren und kann schön im Wasserschatten der anderen mitschwimmen. Am Sonntag fand ich mich dann aber mit der Situation konfrontiert alleine schwimmen & orientieren zu müssen. Hab hier bestimmt einiges an Zeit liegen lassen ,da ich doch viel Zick Zack geschwommen bin.
Positiv aber das ich mit einer Zeit von 27:30 (Schwimmstrecke wohl etwas zu lang) immernoch 1min schneller war als 2012. Und das nach nur 14 Tage Schwimmtraining nach der Verletzung! Geschwommen wurde wie auch letztes Jahr ohne Neo.
Nach dem Schwimmausstieg geht's dann auch erst mal brutal ~300m Meter den Berg hoch zur Wechselzone.
Jetzt wartete die die 42km lange und mit 750hm gespickte Radstrecke. Es geht zwar nie wirklich lange den Berg hoch, aber es ist ein kontinuierlicher Wechsel zwischen Anstiegen/Abfahrten. 2 Runden waren hier zu absolvieren. Schon direkt am Anfang merkte ich, dass die Trainingswoche noch richtig in den Beinen steckt. Aber Jammern bringt nichts, also weiter kräftig in die Pedale getreten. Auch hier die ungewohnte Situation völlig alleine auf der Radstrecke zu sein. In der zweiten Runde wurde es dann besser. Zum einen kamen viele Ligastarter, die später gestartet waren auf ihre erste Radrunde und das Überholen motivierte mich. Zum anderen hatte ich endlich so etwas wie einen Rhythmus gefunden und die Beine konnten etwas mehr Leistung hergeben. Auf dem Rad konnte ich mich um ganze 4 Minuten verbessern verglichen mit 2012.
Kurz vor der Wechselzone konnte ich mich dann noch auf Position 5 vorschieben.
Gelaufen werden mussten dann 10,5km, aufgeteilt auf 2 Runden. Die Laufstrecke ist auch alles andere als einfach. Wieder ein stetiges Rauf & Runter und außerdem eine böse Rampe wo das Tempo dann auch mal kurzzeitig auf >5min/km anstieg. Hier konnte ich im Gegensatz zu Viernheim letzte Woche direkt gut Dampf machen. Am Ende sollte ich die 10km gleich schnell laufen wie in Viernheim, obwohl die Strecke am Sonntag deutlich schwerer war. Ziemlich schnell konnte ich Zeit gutmachen und mich auf Platz 3 vorarbeiten. Die zweite Runde war um 10sec schneller als Runde 1. Also auch von der Tempogestaltung vieles richtig gemacht. Auch hier wieder 4min schneller als 2012.
Am Ende also Rang 3 Gesamt und 1 in der Altersklasse. Der Erste hat 2012 in Frankfurt mit 8:51h gefinished, also gegen den kann man auch mal verlieren

Fazit: Twistesee Triathlon ist wirklich eine super Veranstaltung!
So den nächsten Rennbericht gibt's erst wieder nach meiner Langdistanz in Almere. Bis dahin wartet noch etwas Training auf mich. Aber so ein gutes Erhebniss motiviert und gibt Selbstvertrauen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC_0254.jpg (34,1 KB, 238x aufgerufen)
Alt 26.08.2013, 15:07   #432
~anna~
Olympiasiegerin

Benutzerbild von ~anna~

Super!
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen