gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Miles make Champions - Ein Student mit (zu) viel Zeit - Seite 53 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.08.2013, 21:15   #417
sbechtel
Szenekenner

Benutzerbild von sbechtel

Zitat:
Zitat von Sense- Beitrag anzeigen
Damn...seit heute wieder für 2 Wochen in Kassel wegen einiger Termine

Buh!
sbechtel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2013, 17:42   #418
Sense-
Szenekenner

Benutzerbild von Sense-

Wir finden schon noch einen Termin

So Anmeldung für Almere ist raus!
Ich bin heiß
Alt 16.08.2013, 20:26   #419
Sense-
Szenekenner

Benutzerbild von Sense-

Heute standen 3,5h Rad mit 4x 35min LD pace und anschließendem Koppellauf auf dem Plan.
Ganz flach ist es hier leider nie und der Wind kommt meistens immer aus derselben Richtung. Somit hat man am Anfang immer schön Rückenwind und am Ende darf man sich nach Hause kämpfen.
Intervalle gingen folgendermaßen weg:
37,1kmh @ 145bpm
37,5kmh @ 141bpm
33,4kmh @ 146bpm
33,7kmh @ 147bpm
Gemittelt ~35,5kmh

Bin am überlegen das nächste mal nach dem ersten IV zu drehen um abwechselnd Rücken-/Gegenwind zu haben. Ist denke vom Kopf her besser als am Schluss dauerhaft Gegenwind zu haben.
Aber für Almere ist das gut so, wird da ja noch etwas windiger sein.
Die Frage ist ob es Sinn macht in den Gegenwindstücken etwas mehr zu investieren und sich bei Rückenwind etwas ausruht (zB 140bpm bei Rückenwind und 150 bei Gegenwind). Oder lieber so wie heute immer Versuchen ~145bpm anzupeilen

Danach noch 15km Laufen, 4:38min/km fühlte sich noch sehr entspannt an, obwohl der Puls mit 156bpm recht hoch war. Aber war ja auch mitten in der Mittagssonne! Außerdem mach ich den Koppellauf auch aus logistischen Gründen komplett ohne Trinken/Essen.

Jetzt mal schauen was nach der Woche am Sonntag noch in Viernheim geht(geht eh Mannschaftsmäßig nur um die goldenen Ananas, momentan Platz 4, daher lieber noch mal gut für die LD was abgerissen):
Montag: 253km Rad (wegen Gegenwind 140bpm)
Dienstag: 13km Laufen (4:42min/km 138bpm) + 2km Schwimmen
Mittwoch: 94km Rad (126bpm)
Donnerstag: 12km Laufen (nach Lust und Laune Tempo variiert - 4:27min/km 154bpm) + 3km Schwimmen
Freitag: 116km Rad + 15km Laufen
Summe 19:50h bisher
Alt 17.08.2013, 14:56   #420
Boerny
sagt "Hallo allerseits!"

Ich würde die IV einfach so weiter fahren wie bisher, also konstanter Puls/Krafteinsatz sagst ja selbst das es beim Wettkampf auch so kommen kann und dann darfst ja auch nicht überzocken!

Puuh... ganz schön viel Training vor dem Wettkampf, ich bin morgen auch am Start hab aber leider die Woche nur für 3h Radeln Zeit gehabt und somit das Gegenteilige Programm von dir.

Schauen wir mal was da geht Viel Erfolg
Boerny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2013, 21:15   #421
sbechtel
Szenekenner

Benutzerbild von sbechtel

Sehe das mit den IVs auch so, also die Pacing-Geschichte. Bei niedrigem Tachostand ruhig zu bleiben ist glaube ich eine Fähigkeit, die sehr wichtig ist.

Ansonsten geiles Programm, die Montagstour ist geil, muss ich auch mal wieder machen, wenn mir bloß nicht die ganzen WKs die Wochenenden rauben würden
sbechtel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2013, 13:02   #422
Sense-
Szenekenner

Benutzerbild von Sense-

I'm back

Gestern stand in Viernheim der letzte Wettkampf der Hessenliga an. Und ich konnte mein kleines Triathlon Comeback geben. Fühlte sich gut an wieder dabei zu sein.
So ein richtiges Ziel wollte ich mir nicht vornehmen, sondern einfach nur solide durchkommen. Ich fühlte mich vorher vorher auch nicht wirklich top fit nach der harten Trainingswoche. Außerdem machte sich Samstag Abend schon ein Kratzen im Hals bemerkbar.

Wie zu erwarten war Neo Verbot. Dieses mal wäre ich verdammt froh um die Schwimmhilfe gewesen. Es fahlt halt einfach noch die nötige Kraft. Schwimmen verlief dann zum Glück ohne den erwarteten Einbruch und am Ende stand sogar eine 25er Zeit auf der Uhr. Damit hätte ich nun wirklich nicht gerechnet, da ich vor allem mit den selben Leuten aus dem Wasser kam wie vor der Verletzung.

Über die Radstrecke hatte ich mir wirklich Sorgen gemacht und es hat sich leider bewahrheitet. Die Abfahrten fand ich persönlich ganz schön haarig. Bin leider ein rießen Schisser bei steilen,engen, Abfahrten mit vielen Schlaglöchern. Hier hab ich bestimmt ~2min liegen lassen. Zumindest auf den Bergaufstücken konnte ich eine Menge Plätze gut machen.

Beim Laufen konnte ich ein sehr konstantes Tempo abspulen und eine 39:00 laufen. Hier hab ich genau wie beim Radfahren gemerkt das heute einfach der letzte Punch in den Beinen gefehlt hat. Ob das jetzt die harte Trainingswoche oder die leichte Erkältung war...Ich schätze mal eine Mischung aus beidem.
War also ein solides Rennen, gutes Training, mit überraschend gutem Schwimmen.

War einfach toll wieder einen Wettkampf zu machen.
Nachdem man wegem dem Regen total durchnässt war und es einige Zeit dauerte bis ich endlich in trockener Kleidung war hatte ich befürchtet heute richtig krank zu sein. Aber glücklicherweise hab ich nur leichten Schnupfen. Werde aber vorsichtshalber heute mal Ruhetag machen!

PS: Zum Glück hat der Regen erst eingesetzt nachdem ich die Abfahrten hinter mir hatte. Sonst hätte ich das Rad womöglich noch bergab geschoben
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 1.jpg (79,6 KB, 284x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2.jpg (91,9 KB, 285x aufgerufen)
Dateityp: jpg 3.jpg (96,8 KB, 286x aufgerufen)
Alt 20.08.2013, 07:42   #423
Boerny
sagt "Hallo allerseits!"

Lustig, bin neben dir links geschwommen und hab noch gedacht: der Einteiler kommt mir bekannt vor die Abfahrten fand ich auch wirklich mies.
Glückwunsch zum guten wieder Einstieg!
Boerny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2013, 10:44   #424
Sense-
Szenekenner

Benutzerbild von Sense-

Zitat:
Zitat von Boerny Beitrag anzeigen
Lustig, bin neben dir links geschwommen und hab noch gedacht: der Einteiler kommt mir bekannt vor die Abfahrten fand ich auch wirklich mies.
Glückwunsch zum guten wieder Einstieg!
Könnten auch Teamkollegen gewesen sein. Kamen zwei ~10sec nach mir aus dem Wasser!
Danke

Themen-Optionen