gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Miles make Champions - Ein Student mit (zu) viel Zeit - Seite 50 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.07.2013, 18:25   #393
Sense-
Szenekenner

Benutzerbild von Sense-

So jetzt hatte ich auch mal wieder Zeit etwas mehr zu trainieren.

Los ging's am Freitag mit zügigen 60km Rennrad und noch einem TDL in 39:40min. Weis jetzt nur nicht wie ich diese Zeit einschätzen soll
Aber habe mich dazu entschlossen es einfach positiv zu sehen 4 Wochen nach der OP einfach so einen 10er in sub 40 im Training laufen zu können

Samstag dann etwas längere Radtour. Wurde dann schneller als geplant. 4 Jungs im besten Alter, da wurd einfach ohne Rücksicht auf Verluste gefahren. Wurden dann 170km mit ~1500hm. Dabei gefühlte 10L ausgeschwitzt. Koppellauf hab ich dann nicht gemacht, wollte es bei der Hitze dieses mal nicht übertreiben.

Bin dann Sonntag diszipliniert früh aufgestanden um den langen Lauf vor der großen Hitze zu machen. 7:30 ging's los, aber schon ab 8 Uhr hat die Sonne so dermaßen geballert, sodass die letzten Kilometer echt zäh wurden. Raus kamen dann 25km. Hier auch Puls wieder deutlich zu hoch. naja ich schieb es mal zum Teil auf die Sonne, aber Fakt ist das beim Laufen noch einiges fehlt (mehr als beim Rad).

In 8 Tagen kann ich mein BMC abholen. Freue mich wie ein Kind auf Weihnachten

Dann wird erst mal geballert ohne Ende
Alt 28.07.2013, 21:09   #394
Zettel
Szenekenner

Benutzerbild von Zettel

Zitat:
Zitat von Sense- Beitrag anzeigen
In 8 Tagen kann ich mein BMC abholen. Freue mich wie ein Kind auf Weihnachten
Geil!

Und ich freue mich auf Bilder aus jedem Winkel
Zettel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2013, 16:43   #395
Sense-
Szenekenner

Benutzerbild von Sense-

Zitat:
Zitat von Zettel Beitrag anzeigen
Geil!

Und ich freue mich auf Bilder aus jedem Winkel
Die wird es definitiv geben!

Nachdem das Radfahren schon wieder richtig gut ist gehts nun endlich auch im Laufen weiter...
Heute das erste mal wieder das Gefühl gehabt das es wieder von alleine läuft

Hab eine schöne Intervall Treppe gemacht
3km @ 3:41 min/km
2km @ 3:38 min/km
1km @ 3:31 min/km

Hat richtig Laune gemacht. Hatte vorher gehofft alle IV in 3:45 konstant laufen zu können. Was nach den Temposachen von letzter Woche auch zu erwarten gewesen wäre.

Gestern hatte sich sogar der Arzt bei der Nachsorgeuntersuchung positiv zu einem Schwimmeinstieg Ende August geäußert. Also vielleicht wird's noch was mit der LD im September.
Rad und Laufen bin ich mir sicher bis dahin mindestens in Roth Form zu sein. Vor allem da ich den kompletten August mit schlafen,essen,trainieren gestalten werde/kann
Alt 01.08.2013, 22:19   #396
Sense-
Szenekenner

Benutzerbild von Sense-

Update

So wollte mal ein paar Zeichen schreiben wie es so mit der Heilung verläuft. Mittlerweile sind 5 Wochen seit der OP vergangen. Waren die ersten 2 Wochen noch fast komplett ohne Training, so habe ich es in Woche 3 und 4 wieder bis auf 20h/Woche gesteigert, aber immernoch gemerkt das ich nicht fit bin und der Körper noch andere Baustellen hat. Vor 3-4 Tagen hat der Körper aber wieder den schalter umegelegt. Fühle mich wieder top fit. Anscheinend hat der Körper den größten Teil der Heilung abgeschlossen und stellt nun restlichen Ressourcen wieder zur Verfügung um sie im Training zu verblasen!
Beim Physio geht es momentan primär wieder um den Kraftaufbau. Bewegungseinschränkungen hatte ich die ganze Zeit keine. Wir arbeiten viel mit Schlingen. Eine Übung ist zB Füße hinten in die Schlingen legen, Arme auf kleinen Ball und dann Liegestütze. Er lässt sich von Woche zu Woche immer komplexere Übungen einfallen um mich zu quälen. Die Kraft kommt auch sehr schnell wieder und ich habe das Gefühl bei Ihm nicht einfach so mit Standart Übungen abgefertigt zu werden, sondern komplett Übungen auf meine Situation ausgewählt werden. Zuhause arbeite ich dann in Eigenregie noch mal 10-15min jeden Tag. Hier stehen dann Liegestützen, Stabiübungen und Terraband auf dem Programm. Ich hoffe in 2 Wochen wieder langsam mit dem Schwimmen starten zu können. Geplant sind dann 2-3x/Woche vorsichtig 20-30min locker den Bewegungszyklus durchführen ohne die Schulter zu sehr zu belasten. Ich denke aber das ich da schnell wieder reinkomme, da ich kewinerlei Beweungseinschränkung merke und die Kraft auch wieder fast komplett zurück ist!
PS: Ich merke das ich Stabi in den letzten Wochen zu sehr vernachlässigt hat was zu rießen Muskelkater in der Rumpfmuskulatur führt

Heute hat sich leider auch wieder eine Baustelle im alltäglichen Training aufgetan. Nach 120km Rad wollte ich noch 20km Laufen. Die Beine waren perfekt aber nach 4,5km musste ich mit starken Magenkrämpfen/Magenschmerzen abbrechen. Das hatte ich in den letzten 5 Monaten schon öfters. Alle 3-4 Wochen ungefähr. Dort kam es aber immer erst 2-3h nach dem Training. Meist waren es harte und lange Einheiten. Kann mir das eigentlich nicht erklären. Habe mich eigentlich ausrechend ernährt und genug getrunken und nicht's anders gemacht als sonst auch. Ich befürchte auch hier muss ich mich mal von einem Arzt durchchecken lassen um dem Problem auf den Grund zu gehen. Ist ja kein wünschenswerter Dauerzustand...

Sooo heute letzte Prüfung und jetzt erst mal frei. Kann mich jetzt eigentlic zu 100% aufs Training konzentrieren und das in der heißen Phase. Es steht zwar noch nicht fest ob ich Almere mache, aber es sieht gut aus und ich wollte den August so aufbauen als würde ich starten. Wie würdet ihr das jetzt am besten gestalten? Hab ja einen rießigen Grundlagenblock gemacht und dann 2 Monate lang vor Roth viel Wettkampffpezifisch gemacht zB 5-6x 120/20 mit großen Teilen im WK Modus. Jetzt erst noch mal 1-2 Wochen gut Kilometer sammeln (auch hier fahr ich die ein oder andere Einheit mit gut Druck aufm Kessel, dazu noch ein paar kurze und knackige Sachen) und dann 2-3 Wochen wieder Wettkampfspezifisch werden. Oder lieber komplett versuchen so viele Kilometer wie möglich im WK Pace abzureißen?

Habe es übrigens doch noch irgendwie geschafft auch den Juli mit 1000+ Radkilometern zu beenden, nach den wenigen Kilometern in den ersten Monatshälfte!

Puuh ganz schön viel Text, aber ihr wolltet ja über den Heilungsverlauf unterrichtet werden und wie ich wieder Aufstehe um ein Hammer Comeback zu geben
Alt 01.08.2013, 22:21   #397
Sense-
Szenekenner

Benutzerbild von Sense-

Update

So wollte mal ein paar Zeichen schreiben wie es so mit der Heilung verläuft. Mittlerweile sind 5 Wochen seit der OP vergangen. Waren die ersten 2 Wochen noch fast komplett ohne Training, so habe ich es in Woche 3 und 4 wieder bis auf 20h/Woche gesteigert, aber immernoch gemerkt das ich nicht fit bin und der Körper noch andere Baustellen hat. Vor 3-4 Tagen hat der Körper aber wieder den schalter umegelegt. Fühle mich wieder top fit. Anscheinend hat der Körper den größten Teil der Heilung abgeschlossen und stellt nun restlichen Ressourcen wieder zur Verfügung um sie im Training zu verblasen!
Beim Physio geht es momentan primär wieder um den Kraftaufbau. Bewegungseinschränkungen hatte ich die ganze Zeit keine. Wir arbeiten viel mit Schlingen. Eine Übung ist zB Füße hinten in die Schlingen legen, Arme auf kleinen Ball und dann Liegestütze. Er lässt sich von Woche zu Woche immer komplexere Übungen einfallen um mich zu quälen. Die Kraft kommt auch sehr schnell wieder und ich habe das Gefühl bei Ihm nicht einfach so mit Standart Übungen abgefertigt zu werden, sondern komplett Übungen auf meine Situation ausgewählt werden. Zuhause arbeite ich dann in Eigenregie noch mal 10-15min jeden Tag. Hier stehen dann Liegestützen, Stabiübungen und Terraband auf dem Programm. Ich hoffe in 2 Wochen wieder langsam mit dem Schwimmen starten zu können. Geplant sind dann 2-3x/Woche vorsichtig 20-30min locker den Bewegungszyklus durchführen ohne die Schulter zu sehr zu belasten. Ich denke aber das ich da schnell wieder reinkomme, da ich kewinerlei Beweungseinschränkung merke und die Kraft auch wieder fast komplett zurück ist!
PS: Ich merke das ich Stabi in den letzten Wochen zu sehr vernachlässigt hat was zu rießen Muskelkater in der Rumpfmuskulatur führt

Heute hat sich leider auch wieder eine Baustelle im alltäglichen Training aufgetan. Nach 120km Rad wollte ich noch 20km Laufen. Die Beine waren perfekt aber nach 4,5km musste ich mit starken Magenkrämpfen/Magenschmerzen abbrechen. Das hatte ich in den letzten 5 Monaten schon öfters. Alle 3-4 Wochen ungefähr. Dort kam es aber immer erst 2-3h nach dem Training. Meist waren es harte und lange Einheiten. Kann mir das eigentlich nicht erklären. Geht dann meistens nachdem ich 1 Tablette gegen Magenkrämpfe genommen habe ziemlich schnell wieder weg.Habe mich eigentlich ausrechend ernährt und genug getrunken und nicht's anders gemacht als sonst auch. Ich befürchte auch hier muss ich mich mal von einem Arzt durchchecken lassen um dem Problem auf den Grund zu gehen. Ist ja kein wünschenswerter Dauerzustand...

Sooo heute letzte Prüfung und jetzt erst mal frei. Kann mich jetzt eigentlic zu 100% aufs Training konzentrieren und das in der heißen Phase. Es steht zwar noch nicht fest ob ich Almere mache, aber es sieht gut aus und ich wollte den August so aufbauen als würde ich starten. Wie würdet ihr das jetzt am besten gestalten? Hab ja einen rießigen Grundlagenblock gemacht und dann 2 Monate lang vor Roth viel Wettkampffpezifisch gemacht zB 5-6x 120/20 mit großen Teilen im WK Modus. Jetzt erst noch mal 1-2 Wochen gut Kilometer sammeln (auch hier fahr ich die ein oder andere Einheit mit gut Druck aufm Kessel, dazu noch ein paar kurze und knackige Sachen) und dann 2-3 Wochen wieder Wettkampfspezifisch werden. Oder lieber komplett versuchen so viele Kilometer wie möglich im WK Pace abzureißen?

Habe es übrigens doch noch irgendwie geschafft auch den Juli mit 1000+ Radkilometern zu beenden, nach den wenigen Kilometern in den ersten Monatshälfte!

Puuh ganz schön viel Text, aber ihr wolltet ja über den Heilungsverlauf unterrichtet werden und wie ich wieder Aufstehe um ein Hammer Comeback zu geben
Alt 02.08.2013, 12:42   #398
sbechtel
Szenekenner

Benutzerbild von sbechtel

Zitat:
Zitat von Sense- Beitrag anzeigen
Da bist du nicht alleine
sbechtel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2013, 09:21   #399
Sense-
Szenekenner

Benutzerbild von Sense-

Ich liebe meine Trainingsgruppe.
6:00 Start zum 35km Lauf. Zu viert läufts sich doch schöner
Jetzt schön in Ruhe frühstücken
Alt 05.08.2013, 20:50   #400
Sense-
Szenekenner

Benutzerbild von Sense-

Sonntag dann noch 150km eine RTF, also zeitweise ganz schön geballert

Abends dann noch 16km gelaufen, einfach traumhaft beim Sonnenuntergang. Fast wie im Urlaub. Beim Laufen werden auch Tag zu Tag die Pace/Puls Werte besser!

Heute dann das neue Bike abgeholt:
Dann direkt mal eine Runde gefahren. 1h @ 37kmh ...und das trotz total dicker Beine vom Wochenende.

Sind jetzt noch einige Spacer unterm Lenke, wovon in den nächsten 1-2 Wochen noch einige weg sollen. Aber erst mal ans Rad gewöhnen!
Jetzt noch eine geile Scheibe und das Rad ist Perfekt
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Tri 1.jpg (54,9 KB, 199x aufgerufen)
Dateityp: jpg TRi 2.jpg (47,0 KB, 197x aufgerufen)
Dateityp: jpg Tri 3.jpg (47,7 KB, 198x aufgerufen)

Themen-Optionen