Wir wurden soeben darüber informiert, dass die Kampfrichter in Absprache mit dem Hessischen Triathlon Verband unter anderem wegen der Wetterbedingungen entschieden haben, alle Wettkämpfe als Sprint-Duathlon austragen zu lassen. Damit betragen die Distanzen für
- Junioren
- Short-Track Sprint
- Olympisch Offene Klasse
- alle HTL Ligen
am morgigen Tag 5 km laufen, 20 km radfahren, 2,5 km laufen. Der Wettkampf wird für die Meisterschaft der HTL gewertet.
Nach einigem hin und her stand nun fest das es einen Sprint-Duathlon geben wird mit den Distanzen 5km - 20km - 3,5km. Einerseits natürlich ein Vorteil für mich, da mit dem Schwimmen die schwächste Disziplin wegfällt, mir andererseits diese kurzen Wettkämpfe gar nicht liegen. Hilft ja alles nichts, man muss es eh nehmen wies kommt. Fühlte mich aufgrund der Ruhewoche ziemlich fit und war gespannt was rauskommen würde. Zudem blieb es die ganze Zeit trocken und machmal lies sich sogar die Sonne blicken.
Nun aber mal von Anfang an. 12:20 knallte der Startschuss und die 60 Athleten der 1. Hessenliga wurden losgelassen. Die Meute rannte los als ob das Rennen nach der ersten Kurve vorbei wäre. So war der erste Kilometer von mir in 3:15min/km und damit befand ich mich gerade mal auf Platz 25. Die Laufstrecke war zudem alles andere als angenehm. Teilweise Asphalt, teilweise Waldwege die wegen dem vielen Regen der Vortage total matschig und aufgeweicht waren und es oft schwer war richtig Grip zu finden. Bis zum ersten Wechsel konnte ich noch einige Plätze gut machen und beendete Teil 1 in 17:58, laut Garmin 5,10km -> 3:31min/km. Wechsel lief gut und ich konnte auf dem Rad schnell Druck machen und weitere Leute überholen. Die Radstrecke, 2 Runden a 10km verlief auf Radwegen und hatte einige 90° Kurven. Durch die enge der Strecke musste man also oft komplett abbremsen und neu beschleunigen. Zumindest war sie flach, dafür blies aber kräftiger Wind. Vor dem Rennen hatte ich einge Sorgen mit meinem 80mm Vorderrad, was aber zu keinem Zeitpunkt ein Problem war. Bin es wohl oft genug auch im Training gefahren. Nun wieder zum Wettkampf. Bei Kilometer 10 bildete sich eine 8 köpfige Gruppe, in der versucht wurde fair zu fahren, aber was aufgrund des geringen Platzes nicht immer zu 100% möglich war. Wir wurden auch fast die komplette Zeit von einem Kampfrichter begleitet. Mehr tat sich auf der Radstrecke nicht mehr, am Ende wars ein Schnitt von 39kmh auf dem Garmin, für die Strecke also ganz gut denke ich. Nach dem zweiten Wechsel kam ich ungefähr 10 sec hinter der "gruppe" auf den 2. Laufteil. Ich lief ein hohes Tempo an um möglcihst schnell den Anschluss zu schaffen. Als nach der Hälfte der Laufstrecke sich der Abstand nicht verkleinerte war die Luft etwas raus und ich konnte das Tempo nicht mehr so hoch halten. Am Ende wars hier noch mal 3:40min/km.
Gesamt war es dann Platz 12, mit nur 35 Sekunden Rückstand auf Platz 5. Bin trotz des von mir viel zu kurzen und ungeliebten Formates ziemlich zufrieden. War ein guter Formtest und ich stellte fest das ich mir sogar tatsächlich einen kleinen Sonnenbrand zugezogen habe. Was mich besonders freut ist, dass im Vergleich das Radfahren genauso gut war wie das Laufen von den Split.Platzierungen her. Letztes Jahr war das noch sehr unausgewogen, also ein Indiz das die vielen Radkilometer gut investiert waren. Letztes Jahr belegte ich übrigens die Plätze 41-32-23 bei den Ligawettkämpfen (in dieser Reihenfolge).
War ein guter organisierter Wettkampf, nur Schade war die doch ziemlich lange Anreise (2,5h pro Fahrt) für den doch kurzen Wettkampf.
Heute gabs dann direkt eine 5h Radausfahrt, die durch den heftigen Wind dann doch härter wurde als geplant.
Montag 10km Laufen + 2 Runden durch den See
Der Lauf Nachmittags war total ekelhaft. Die Kombination aus kurz & knackig am Samstag und dem 5 stündigen Kampf gegen den Orkanartigen Wind steckte noch total in den Beinen. Im See wars durch den Dauerregen der letzten Tage auch verdammt kalt und nach den 45 Minuten hab ich die Füße nicht mehr gespürt. Aber war ne feine Sache da wir mit 7 Mann vom Verein aus planschen waren.
Dienstag 110km Rad + 20km Lauf
Irgendwie haben sich die Beine immernoch nicht gut angefühlt. Kleines Frühstück am Morgen (2 Scheiben Brot mit Wurst/Käse + Joghurt+ Apfel + Banane) dann in die Uni und dann wollt ich auf den Bock springen. Hab sehr lange überlegt ob ich wirklich soll, aber die Sonne hat gelockt. So 2 Stunden locker durch die Gegend rollen war angedacht, daher auch nix zu futtern und nur 1 Flasche mitgenommen. Irgendwie gings dann nach den 5km einrollen doch ganz gut und ich bin dann 100km mit ein bisschen Druck gefahren. Erste Hälfte schön im GA1 und dann langsam auf WK pace gesteigert. Am Ende wars dann ein 34,5er Schnitt bei 136bpm. Die letzten 5km dann mit Vollgas heimgedrückt. Und dann hats mich gepackt. "Na wenn ich schon 110km so schnell geradelt bin, wieso dann nicht noch koppeln?". Also Müsliriegel und ein Schluck Wasser und ab ging's. Die letzten Kilometer waren dann ziemlich zäh und der Puls ging durch die Decke. 20km 4:31min/km 159bpm. Ich schieb das mal auf den leeren Tank. Nur kleines Frühstück und auch während der Einheit quasi nichts zugeführt. Jetzt weis ich wie ich mich in Roth nicht fühlen will bei Km 20
Also irgendwie wars nicht optimal, aber irgendwie auch doch. Wieder wertvolle Erfahrungen gesammelt.
Danach erst mal Eimer Wasser getrunken
Morgen dann wohl etwas im See planschen(der hoffentlich nun etwas wärmer ist) und in der Sonne liegen!