Also für mich klingen die 8x1000m gar nicht so verkehrt.
Aam Ende bist du ja immerhin auch auf 17km gekommen.
Sprich ein mittellanger Lauf mit eigentlich ganz guter Intensität.
Wobei mir da ein Zitat von irgendeinem Profi Triathleten einfällt.
"Der Großteil aller Agegrouper trainieren in der Grundlage zu schnell und in den intensiven Einheiten zu langsam" :-)
Versuche in jeder der Belastungswoche die 3 Key-Einheiten unter zu bringen.
1.)Langer lauf
2.) Lange Radtour zwischen 4 und 5h mit Koppellauf 10-20km(gesteigert innerhalb der 3 Belastungswochen)
3.) 3,5h Rad mit einigen Anteilen WK pace + 1,5h Koppellauf in WK pace
Die restlichen Einheiten sind nur zum "füllen" da bzw untergeordnet. In Wochen an denen am We ein Liga-WK ansteht mach ich lange Lauf + lange Radtour unter der Woche und lass die 3.) Einheit weg. Wobei ich dann bei der langen Tour auch am Ende einige LD-pace Km einstreue, zB letzten 60-90min!
Ich vermisse dein detailiertes Schwimmtraining hier
Wie hoch sind deine Tages / Wochenumfänge?
Zwischenzeiten?
Da ich auch in Roth starte und wir gar nicht so weit auseinander liegen von den Vorleistungen ,bin ich da natürlich brennend interessiert daran
Hoffe nach 1:05 aus dem Wasser zu kommen. Schwimmen gibts nicht viel zu berichten, gehe 2x die Woche zum Vereinstraining, wo ich dann einfach den Plan mitschwimme. Die dritte Schwimmeinheit mach ich alleine, wobei ich hier nach Körperlichen empfinden entweder lange lockere (400er oder 500er) mache. Dies sind dann Tage wie heute wo Regneration im Vordergrund steht. An anderen Tagen dann 100er-300er auch mal mit ordentlich Dampf!
Tages/Wochenumfänge im Schwimmen oder allgemein?
Coole Sache, dann drück ich dir auch mal die Daumen
Versuche in jeder der Belastungswoche die 3 Key-Einheiten unter zu bringen.
1.)Langer lauf
2.) Lange Radtour zwischen 4 und 5h mit Koppellauf 10-20km(gesteigert innerhalb der 3 Belastungswochen)
3.) 3,5h Rad mit einigen Anteilen WK pace + 1,5h Koppellauf in WK pace
Die restlichen Einheiten sind nur zum "füllen" da bzw untergeordnet. In Wochen an denen am We ein Liga-WK ansteht mach ich lange Lauf + lange Radtour unter der Woche und lass die 3.) Einheit weg. Wobei ich dann bei der langen Tour auch am Ende einige LD-pace Km einstreue, zB letzten 60-90min!
So hab ich mir das ganze vorgestellt!
8x1000m als Fülleinheit? Interessant.
Und dafür, dass LD Tempo aufm Rad ja eigentlich nicht wirklich "schnell" ist, find ich, dass Du aufm Rad relativ wenig davon fährst, bzw. sogut wie nie darüber.
Fülleinheit ist in den Zusammenhang das falsche Wort, untergeordnet triffts wohl besser. Wenn sich so eine Einheit in die Woche integrieren lässt gut, wenns nicht wird sie auch mal weggelassen. So hab ich das gemeint.
Jetzt wo dus sagst geb ich dir recht. Werd mal öfter versuchen das Tempo anzuschlagen, möglicherweise auch mal kürzerer IV bei denen das Tempo deutlich drüber liegt!
So dann gibts auch mal mein Schwimmprogramm von heute:
War spät dran und wollte danach direkt zur Uni, daher hat ich effektiv nur knapp 1h Zeit im Wasser
500 ein
8x 50 Technik
7x 300(GA1,GA2,GA1,progressiv,GA1,GA2,GA1)
200 aus
Und jetzt gehts erst mal in Stadtpark und faul in die Sonne legen
Die Radform ist da!
So könnte man es wohl sagen. Hab hier eine 103km Runde auf der es nur 2 Ampeln gibt und sehr verkehrsarm, dazu einigermaßen flach (~300hm). Davor jeweils 7km durch die Stadt einrollen/ausfahren. Die 103km bin ich in 3:01h gefahren. Darin enthalten war 4x (30min LD pace + 10min locker). Die ersten 3 IV bin ich ~142bpm gefahren, denke das so in dem Bereich das LD pace sein könnte, weil das 4. bin ich mit ~147bpm gefahren, das war schon sehr hart und könnte ich mir nicht vorstellen 180km zu fahren. Aber die Einheit heute stimmt mich trotzdem durchweg positiv, da ich mich jetzt auch noch ziemlich fit fühle
Wie schnell willst Du die 180km in Roth fahren?
Nik