So mal kleiner Zwichenstandsbericht:
Sonntag 114km Radausfahrt
Wollte nicht wieder direkt 150-170 abspulen, denke die Länge war zum reinkommen gut. Hab mich mit Trainingskollegen getroffen. Treffpunkt war ~10km von mir entfernt. Bin daher die ersten 10 und letzten 10 mal etwas zügiger gefahren, einfach mal um zu sehen was die Beine so sagen. Tempo war schon ganz gut für den Wind. Ersten 10km 33er Schnitt mit Gegenwind. Die zweiten 36er Schnitt, bei halb Gegen- und halb Rückenwind. Die 90km dazwischen waren im lockeren GA1. Am Ende noch 4km locker ausgekurbelt. War zugleich erst die 2. oder 3. Einheit auf dem ZF. Ganz vergessen wie geil das ist, aber ich merke, ich muss mich wieder langsam an die Position gewöhnen. Daher wird 1x pro Woche die Tempo/IV Einheut auf dem ZF gemacht!
Montag 80km Rad
Hab gemerkt das Skifahren auch ordentlich auf die Oberschenkel geht und die Einheit vom Vortag dazu. Daher alles relativ locker mit hoher Frequenz, letzten 10km wieder draufgedrückt. Heraus kam ~35er Schnitt(Wobei hier viele Ampeln und Ortsdurchfahrten den Schnitt verschleppten). Merke trotzdem das der Druck auf dem Rad gut am kommen ist. Ab nächster Woche gibts dann ein festes Tempotraining, auf Strecken ohne Verkehrbehinderungen
Montag 3,3km Schwimmen
Da ich diese Woche noch Semesterferien habe und in der Heimat verweile bin ich alleine schwimmen gewesen. Seit 2-3 Wochen schwimme ich jetzt ohne Uhr, weil ich festgestellt habe, dass wenn ich versuche bestimmte IV-Zeiten zu schwimmen verkrampfe und die Technik darunter leidet. Daher schwimm ich die IV nun gefühlt nach Anstrengung. Ich merke das mir das besser tut und habe momentan subjektiv ein gutes Gefühl im Wasser und auch das Tempo scheint besser zu werden. Also gerade die Uhr, die mich bei den Lauf-IV motiviert behindert mich beim schwimmen. Werde dann in ein paar Wochen mit Uhr überprüfen ob sich das subjektive Gefühl bestätigt.
Programm bin ich geschwommen
500ein
10x 50 Technik
6x 200
6x 100
6x 50
200 aus
Bei den 6 Wiederholungen hab ichs so gehalten.
1. + 3. + 5. GA1
2. GA2 + 4. Progressiv + 6. abwechselnd GA1/GA2
Dienstag 30km Laufen
9:00 bin ich zum 30er gestartet. Plan war die ersten 20km alleine zu laufen und die letzten Kilometer begleitet mich eine Kollege der für einen HM trainiert. War mir vorher nur unsicher ob ich lieber 25 statt 30 machen sollte, da der letzte 30er Anfang März war. Hatte mir beide Optionen offen gelassen und wollte schauen wies läuft. Bin die ersten 20km in 4:42min/km gelaufen, vielleicht etwas zu flott, angepeilt war 4:45-4:50, aber die Sonne hat mich verleitet und ich fühlte mich gut. Hab dann also die 30 voll gemacht, am Ende Gesamtschnitt von 4:44. Tempo wurde etwas langsamer durch die Begleitung. Durch das gemeinsame Laufen ist jetzt schwer zu sagen ob die letzten Kilometer hart waren oder nicht, beim unterhalten verfliegt die Zeit einfach. Gefühlt würd ich jetzt am Tag danach sagen, das ich den 30er schon besser weggesteckt habe
Mittwoch
Heute Abend steht schwimmen auf dem Plan. Ich denke ich werde längere GA1 Sache schwimmen, da der Tag der Erholung dienen soll. Hier wären Temposachen beim schwimmen fehl am Platz oder nicht?
Vor 2 Monaten wär ich bestimmt heut morgen noch 1h laufen oder 2h auf dem Rad gessesen. Hab mich jetzt mal bewusst dazu entschieden vernünftiger trainieren zu wollen und dem Körper auch die nötige Ruhe zu geben, die ihm in den letzten Monaten vielleicht etwas gefehlt hat. Dadurch erhoff ich mir die Key-Sessions qualitativ besser durchführen zu können.
Eintrag ist jetzt etwas länger geworden, aber die analytische objektive Sicht wird dadurch hoffentlich besser und ich kann das Training weiter optimieren. Ich merke wenn ich das hier so genau aufschreibe, mach ich mir selbst noch mal mehr Gedanken über die einzelnen Einheiten.