gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Miles make Champions - Ein Student mit (zu) viel Zeit - Seite 170 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.08.2014, 10:30   #1353
Antonius

Zitat:
Zitat von niksfiadi Beitrag anzeigen
Deine beschränkte Sicht der Dinge.

Meine Empfehlung an alle Mileser: Don't feed the Troll.
Danke.
Wer in einem Forum schreibt muss damit rechnen, das er Feedback bekommt.
Applaus, Kritik, sonstwas.
meine Meinung ist unmissverständlich.
Wer 29h in der Woche trainiert (sich einen Trainer leistet) und das hier inklusive einem Leistungsanspruch verkündet muss (sollte) in der Lage sein im Wettkampf einen rauszuhauen.
Das hab ich ausgesagt.

Wenn man wie du Statements zu anderen (z.B. 50km/h vom Captain) ablässt sollte man mit einem Echo rechnen.
Alt 20.08.2014, 10:38   #1354
rundeer
Szenekenner

[quote=captain hook;1072026]Ein 10k Läufer der 30min läuft und eine 5k PB von 14:50min hat wird es schwer haben sich über 10k zu verbessern wenn er seine 5k Leistung nicht verbessert.

Das ist übertragend gemeint.
QUOTE]

Heisst also, besagter Läufer täte gut daran einen Neuaufbau zu machen und beim Speed über die Mitteldistanzen zu beginnen?

Paula Radcliffe hat dazu mal gesagt, wenn sie in Marathon PB-Form war, war sie wohl auch in 5k PB-Form.

Würde in übertragener Weise für nen Ironman also heissen, wieder beim KD-Speed anzusetzen.
rundeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2014, 10:47   #1355
captain hook

[quote=rundeer;1072031]
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Ein 10k Läufer der 30min läuft und eine 5k PB von 14:50min hat wird es schwer haben sich über 10k zu verbessern wenn er seine 5k Leistung nicht verbessert.

QUOTE]

Heisst also, besagter Läufer täte gut daran einen Neuaufbau zu machen und beim Speed über die Mitteldistanzen zu beginnen?

Paula Radcliffe hat dazu mal gesagt, wenn sie in Marathon PB-Form war, war sie wohl auch in 5k PB-Form.

Würde in übertragener Weise für nen Ironman also heissen, wieder beim KD-Speed anzusetzen.
Zumindest sollte man diesem Thema Beachtung zukommen lassen. Weil noch niemand länger schneller laufen konnte als er es kürzer nicht geschafft hat.

Und nur über den Umfang geht das halt nur beschränkt. Beim Radfahren noch am besten von den 3 Disziplinen.

Aber Sense hat das ja selber gut beschrieben, zB bezgl. seiner Rückschlüsse aus seinem Marathontraining.

Sense hat auf der LD bestimmt ein großes Potential. Er scheint robust zu sein, keine Motivationsprobleme zu haben, gerne zu trainieren... Ich persönlich glaube, dass kann was werden - auch (und besonders) langfristig.
Alt 20.08.2014, 10:55   #1356
Sense-
Szenekenner

Benutzerbild von Sense-

Jetzt hängt euch mal nicht an der 29h Woche auf. Die kam auch zustande weil die lange Radeinheit wegen Sonntags WK in den Montag reingepurzelt ist und der lange Lauf dieser Woche erst an diesem Montag war un die lange Radeinheit am Sonntag. Viel aussagekräftiger ist da ja wohl, dass die Vorwoche 17h hatte un die aktuelle bei 10-12h landen wird. Durch viele Radkilometer kommen einfach viele Stunden zusammen.

Zum Thema Unterdistanzleistungen:
Ich habe mir lange überlegt ob ich nächstes Jahr einen Quali Versuch starten soll oder eine Saison ohne LD mache. Wäre für den Speed mit Sicherheit von Vorteil. Die (für mich) aber entscheidende Frage war: Auf was für ein Rennen habe ich Lust, und da war die Antwort eindeutig! Was motiviert mich im Training etc...und da ist es leider nicht mal eine OD in sub 2h zu machen sondern halt die LD Und jetzt versuche ich einen guten Kompromiss zu finden. Und der sieht momentan so aus, den Rest der Saison zu versuchen am Speed zu arbeiten.
Alt 20.08.2014, 10:58   #1357
niksfiadi
Szenekenner

Benutzerbild von niksfiadi

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Ein 10k Läufer der 30min läuft und eine 5k PB von 14:50min hat wird es schwer haben sich über 10k zu verbessern wenn er seine 5k Leistung nicht verbessert.

Wenn Du persönlich ein Problem mit irgendwas hast, musst Du das ja nicht in Sense´s Blog austragen. Das hilft ihm nicht weiter.
Was für Läufer gilt, muss nicht für die LD gelten. Sense kann ja jetzt schon schneller laufen, als er es für die LD braucht.

Ich finde deinen Grantlerton in letzter Zeit etwas mühsam. Vor allem morgens. Das betrifft auch diesen Blog.

Zitat:
Zitat von Antonius Beitrag anzeigen
Danke.
Wer in einem Forum schreibt muss damit rechnen, das er Feedback bekommt.
Applaus, Kritik, sonstwas.
meine Meinung ist unmissverständlich.
Wer 29h in der Woche trainiert (sich einen Trainer leistet) und das hier inklusive einem Leistungsanspruch verkündet muss (sollte) in der Lage sein im Wettkampf einen rauszuhauen.
Das hab ich ausgesagt.

Wenn man wie du Statements zu anderen (z.B. 50km/h vom Captain) ablässt sollte man mit einem Echo rechnen.
Ich finde es einfach unangebracht, Sense mit Statements á la "4:15 ist Minimum" unter Druck zu setzen. Du hast das selbe auch in meinem Blog gemacht (Wer 400W fährt muss mindestens 2:28 in WI fahren) und dann abgelästert, als es nicht gelang. Aber wie du sagst: in einem öffentlichen Forum muss man auch mit Gegenargumenten rechnen. Aber du bringst keine Gegenargumente. Du bringst keine Trainingsempfehlungen. Du bringst dich in keiner Weise konstruktiv ein. Alles was du machst empfinde ich als Provokation.

Aus dem Blickwinkel ist die Bezeichnug "Troll" gerade zu für dich gemacht.

LG
Alt 20.08.2014, 11:10   #1358
Antonius

Zitat:
Zitat von niksfiadi Beitrag anzeigen
Du bringst dich in keiner Weise konstruktiv ein. ....

Aus dem Blickwinkel ist die Bezeichnug "Troll" gerade zu für dich gemacht.

Wenn man es so sieht gibt es in diesem wie auch in anderen Foren 90% "Trolls".
Alt 20.08.2014, 11:37   #1359
niksfiadi
Szenekenner

Benutzerbild von niksfiadi

Zitat:
Zitat von Antonius Beitrag anzeigen
Wenn man es so sieht gibt es in diesem wie auch in anderen Foren 90% "Trolls".
Seine Meinung zu äußern provoziert halt immer Rückmeldung. Diejenigen, die ihre Meinung kund tun, müssen auch mit der Rückmeldung umgehen. Das ist leichter, wenn die Rückmeldung freundlich vorgetragen wird. Das ist es, was meinen "Troll" von deinem "Troll" unterscheidet: Freundlichkeit dem gegenüber, der etwas von sich für die breite Masse zu geben versucht. Dem gegenüber, der Dinge von sich preisgibt, der seine Gedanken nach aussen trägt, der zur Qualität dieses Forums beizutragen versucht. Viele hier lesen nur mit, fragen nach, etc. Diese als "Trolle" zu beizeichen finde ich etwas zynisch.

Vielleicht ist das ein idealistischer Anspruch. Vielleicht ist es der heutigen Zeit nicht mehr gemäß gemeinsam konstruktiv zu sein. Ich für mich aber hege diesen Anspruch, nämlich den Anspruch an die Qualität des Inhalts und der Beziehungen. Dass Qualität nicht für jeden das selbe bedeutet ist klar, aber eins weiß ich: ständige Provokation ohne qualitativen Beitrag hilft nicht!!! Für mich hat das hier in den letzten Jahren FÜR MICH recht gut funktioniert. Und das wird es auch weiterhin.

Nik
Alt 20.08.2014, 13:00   #1360
Loretta

Zitat:
Zitat von Sense- Beitrag anzeigen
Jetzt hängt euch mal nicht an der 29h Woche auf. Die kam auch zustande weil die lange Radeinheit wegen Sonntags WK in den Montag reingepurzelt ist und der lange Lauf dieser Woche erst an diesem Montag war un die lange Radeinheit am Sonntag. Viel aussagekräftiger ist da ja wohl, dass die Vorwoche 17h hatte un die aktuelle bei 10-12h landen wird. Durch viele Radkilometer kommen einfach viele Stunden zusammen.

Zum Thema Unterdistanzleistungen:
Ich habe mir lange überlegt ob ich nächstes Jahr einen Quali Versuch starten soll oder eine Saison ohne LD mache. Wäre für den Speed mit Sicherheit von Vorteil. Die (für mich) aber entscheidende Frage war: Auf was für ein Rennen habe ich Lust, und da war die Antwort eindeutig! Was motiviert mich im Training etc...und da ist es leider nicht mal eine OD in sub 2h zu machen sondern halt die LD Und jetzt versuche ich einen guten Kompromiss zu finden. Und der sieht momentan so aus, den Rest der Saison zu versuchen am Speed zu arbeiten.

Um mal wieder auf das eigentliche Thema zu kommen...
Ja, das ist dann doch etwas anders: 17h sind doch sinnvoll und wen die Entlastungswoche dann auch bei 10-12h liegt kann auch eine entsprechender Leistungsschub folgen.
Wobei dann noch der lange Lauf- den Du in dieser Form für eine schnelle HD nicht benötigst- bleibt.
Du musst keine saison ohne LD machen, das KD- Training wird Dir automatisch bei der LD helfen. Aber anstatt noch 10h mehr an Umfang zu schrubben wären dann meiner Meinung nach 2h mit Tempo sinnvoller. Und dann bist Du nicht mehr bei 25-30h Training, sondern eher um die 20h.
Und auch die Sache mit der zeitlichen Einordnung der Schwimmeinheit solltest Du berücksichtigen! Ich kenne einige Athleten, die zwar gar nict so wenig im Wasser waren, dann aber immer schon vom Lauf oder Rad angeplättet waren. Da konnten dann im Scwimmen einfach nicht mehr qualitativ und technisch gute Einheiten stattfinden.

Gruß,
Loretta
Antwort

Themen-Optionen