gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Miles make Champions - Ein Student mit (zu) viel Zeit - Seite 166 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.08.2014, 06:27   #1321
Das Mädchen
Szenekenner

Benutzerbild von Das Mädchen

Ach, du warst einer von "denen" Eure Anzüge erkennt man wenigstens...
Alt 14.08.2014, 16:12   #1322
Sense-
Szenekenner

Benutzerbild von Sense-

Ja von uns ist da ne ganze Menge an Leuten rumgerannt
Alt 15.08.2014, 19:37   #1323
Sense-
Szenekenner

Benutzerbild von Sense-

So diese Woche ist für mich noch mal eine richtige Umfangswoche.
Montag war ja schon 132km RR + 1h Lauf
Dienstag doppelte Schwimmeinheit
Mittwoch morgens 1h Lauf + Abends 4x 10km TT Intervalle

Donnerstags gings dann weiter mit einer 162km Runde, habs dieses mal auf dem TT gemacht um zu schauen ob mein gefühltes GA1 auch wirklich GA1 ist (auf Wattmesskurbel umschrauben hatt ich keine Lust. Bin ja eh allein gefahren, da ist TT dann auch ok). Also mit 189W avg und 210W NP (waren ~1500hm) bin ich da voll im grünen Bereich. Danach gings noch für ein kurzweiliges 2,4km Fahrtspiel ins Freiwasser.

Und obwohl es eine Umfangswoche ist kommt auch die Intensität nicht zu kurz. Der Tag heute hat noch locker mit 1h Freibad angefangen.
Gerade eben aber wollt ich einen TDL mit einem Kollegen laufen, der doch noch um einiges stärker ist als ich. Die Chance auf so ein hartes Tempotraining wollt ich mir nicht entgehen lassen. Angesetzt waren 8km @ 3:35-3:40! Mir war schon vorher klar, dass das richtig weh tut. Ist ja fast meine 10k solo pace und das innerhalb von dieser Woche.
Ich also ihm hinterher und ab km 1 hat jeder Muskel gebrannt. Nach 2 weiteren Kilometern war abzusehen, dass ich das nicht ganz packe. Bevor ich das langsamer zu Ende laufe war die bessere Option nach 3,5km eine kurze Trabpause´einzulegen und mich dann, nachdem er gewendet hat auf dem Rückweg wieder reinzuhängen. Schließlich warens also 2x 3,5km (3:37min/km & 3:41min/km) mit kurzen 3min Trab. Geil wars

Der Grund für die fehlende Entwicklung im höheren Tempobereich beim Laufen scheint auch gefunden. Es muss einfach mal wieder konstant jede Woche harte IVs auf der Bahn + TDLs geben. Genau das hat letztes Jahr bei der Marathonvorbereitung gut gepusht. Auf dem Rad mach ich das ja momentan auch und da gehts gut voran. Beim Laufen war das in den letzten Monaten mehr ein Erhaltungstraining was Temposachen angeht (ab und zu 5 zügige Kilometer innerhalb eines Sprint WKs). Da war das heute doch schon mal ein guter Anfang

Jetzt werden noch 3 Tage Kilometer gesammelt und dann kommt eine Ruhe/Taperwoche von Dienstag-Samstag. Sonntag Viernheim soll dann ein richtig fetter Trainingsreiz sein.
Alt 15.08.2014, 21:20   #1324
sbechtel
Szenekenner

Benutzerbild von sbechtel

Ist halt die Frage ob du diese IVs ueberhaupt brauchst. Ich denke nicht, dass du diese Spritzigkeit auf der MD, geschweige denn auf der LD brauchst. Wenn da dein Fokus ist und du Bock darauf hast, nur lang zu machen, wuerde ich mir ueberlegen, ob es harte Laufsessions sein muessen, wenn du auch deine Sololaufzeiten auf den Unterdistanzen pushen und auf ODs richtig gut werden willst, dann machen.
sbechtel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2014, 21:27   #1325
Tzwaen
Szenekenner

Zitat:
Zitat von sbechtel Beitrag anzeigen
Ist halt die Frage ob du diese IVs ueberhaupt brauchst. Ich denke nicht, dass du diese Spritzigkeit auf der MD, geschweige denn auf der LD brauchst. Wenn da dein Fokus ist und du Bock darauf hast, nur lang zu machen, wuerde ich mir ueberlegen, ob es harte Laufsessions sein muessen, wenn du auch deine Sololaufzeiten auf den Unterdistanzen pushen und auf ODs richtig gut werden willst, dann machen.
Trotzdem wird auch für eine MD oder sogar LD schnelles Lauftraining benötigt.
Wenn LD Training wirklich so simpel wäre und man sich einfach nur in dem LD Tempo bewegen müsste.....

Ich denke vorallem auf der MD machen sich harte Lauf Intervalle schon bezahlt. Gepaart mit Einheiten im MD Tempo und langen Dauerläufen ergibt sich ein guter Mix
Tzwaen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2014, 21:41   #1326
Sense-
Szenekenner

Benutzerbild von Sense-

Zitat:
Zitat von sbechtel Beitrag anzeigen
Stimm ich teilweise zu. In der unmittelbaren IM Vorbereitung haben die meiner Meinung nichts verloren, da Kosten die harten laufsachen nur regenerationszeit bei sehr begrenzten nutzen. In einer MD Vorbereitung machen die schon Sinn. Aber worauf es mir auch ankommt, auf lange Sicht schneller zu werden. Und genau dafür braucht es halt mal die knallharten Sachen. (Begleitend dazu sollten dann natürlich die Unterdistanz Leistungen besser werden)
Alt 15.08.2014, 21:43   #1327
Sense-
Szenekenner

Benutzerbild von Sense-

Zitat:
Zitat von Tzwaen Beitrag anzeigen

Ich denke vorallem auf der MD machen sich harte Lauf Intervalle schon bezahlt. Gepaart mit Einheiten im MD Tempo und langen Dauerläufen ergibt sich ein guter Mix
Dem kann ich nur zustimmen
Alt 17.08.2014, 15:46   #1328
Sense-
Szenekenner

Benutzerbild von Sense-

Das Kilometefressen in der Umfangswoche ging weiter:

Samstag zuerst 17km hügeliger Nüchternlauf. Vorgabe war maximal 4:40er pace. Damit ich mal aus meinem eingefahrenen Muster rauskomme und nicht immer 4:30 renne. 95% meiner Laufkilometer waren wohl immer im selben Tempo. Mittags dann eine schöne hügelige 110km Tour (1300hm). Auch hier wieder bewusst locker -> 26er Schnitt

Sonntag durfte dann wieder etwas reingehauen werden. Zuerst 35km locker im GA1 (~180W). Dann waren wir zu 5. und wollten 2h durch hügeliges Gelände einfach draufhalten. Quasi ein schönes Fahrtspiel. Gesamt waren die 2h 236W im Schnitt und 257W NP. Also vorne und am Berg immer voll drauf und so weiter. Ihr kennt ja das Spiel
Danach den Rest wieder im GA1 back to home. Waren dann immerhin auch gute 140km.
Sofort die Laufschuhe gepackt und weiter gings. Angesetzt waren 6km @ MD pace. Aber heute lief das quasi wie von allein. Daher wurde es auch ein 3:50er und nicht wie geplant ein 4er Schnitt. Danach locker aus

Somit hatte ich diese Woche beim Laufen und Radfahren wirklich jeden Bereich gut abgedeckt.

Rad: 4x 10km @ FTP, 160km normales GA1, 110km unteres GA1, und heute noch 2h was dem MD pace ähnlich ist

Lauf: harter TDL, Koppellauf im MD pace, normales GA1, unteres GA1,...

Die Umfangswoche hatte nun:
29h
11km swim
624km bike
(bis auf die flachen IVs am Mittwochen warens immer >1000hm )
65km run

Morgen noch der lange Lauf und dann erst mal ein paar Tage die Beine hochlegen!

Jetzt sinds noch 3 Wochen bis Köln

Themen-Optionen