gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Miles make Champions - Ein Student mit (zu) viel Zeit - Seite 165 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.08.2014, 15:38   #1313
sbechtel
Szenekenner

Benutzerbild von sbechtel

Zitat:
Zitat von Sense- Beitrag anzeigen
Sonntag gibts dann einen Sprint WK
Fuldatal?
sbechtel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2014, 16:02   #1314
Sense-
Szenekenner

Benutzerbild von Sense-

Zitat:
Zitat von sbechtel Beitrag anzeigen
Fuldatal?
Genau. Ich helf da in der zweiten Mannschaft aus. Außerdem ists ja direkt vor der Tür. Bist auch am Start?
Alt 06.08.2014, 16:34   #1315
sbechtel
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Sense- Beitrag anzeigen
Bist auch am Start?
Jep!
Alt 07.08.2014, 13:45   #1316
Sense-
Szenekenner

Benutzerbild von Sense-

Nachdem das gestern aufm dem Rad ja schon wieder so gut lief wurd ich dann doch noch spontan in die Laufschuhe geschickt
13km im obren GA1 (4:15-4:20min/km), und immer mal wieder ein paar kleine Abschnitte <4:00 eingestreut, insgesamt wars 4:12er pace. Die Einheit aufm Rad hatte schon gut reingehauen, da müsste ich schon immer schauen, das ich aufm Gaspedal bleibe. War jetzt nicht Ultra hart, aber war schon ein kleiner Kampf gegen die ermüdungsresistenz. Zur Belohnung wurde danach noch schön gegrillt.

Heute morgen hab ich die Beine dann doch schon deutlich gemerkt. Und so richtig motiviert zu Intervallen war ich auch nicht. Daher hab ich mich nachm Frühstück noch fast 2h aufm Sofa rumgedrückt bis ich endlich los bin. Die 15min einlaufen waren noch etwas zäh, aber sobald der Tempoteil los ging wars einigermaßen gut. Und hat Spaß gemacht so durch den Stadtpark zu knattern Es standen 1-3-5-7-4-2min Tempo an. Aber die Beine hab ich natürlich schon noch deutlich gemerkt. In der Auswertung hab ich danach gesehen, dass bis auf das 1min IV alle ungewollt gleich schnell waren (3:41min/km). Das ist sehr typisch für mich. Ich kann Tempo X gefühlt ewig halten, schneller geht aber nicht. Das war zum Beispiel auch genau das HM Tempo vom April. Ich denke das liegt wohl auch daran, dass es während der LD Vorbereitung keine Lauf IV gab. Mal schauen wie sich das in den nächsten Wochen steigern lässt.

Heute steht noch etwas stabi und Freiwasser an. Morgen noch mal eine intensivere Rad- und Schwimmeinheit. Samstag irgendwas lockeres (vorzugsweise kurz Rad). Sonntag dann der WK.
Alt 08.08.2014, 20:15   #1317
Sense-
Szenekenner

Benutzerbild von Sense-

Heute bei dem Wetter im Freibad einfach nur ein Traum. Obwohls nach der 1:10h schon irgendwie auch kalt war. Da war war ich doch froh mich noch ne Stunde in die Sonne legen zu können.

Nachmittags dann noch für 2:05h aufs TT. Erst mal 45min GA1 (~180W), danach 5x 5min IV. Sollten schon über FTP sein, aber kein All Out. Weil a) ich schon ziemlich Pudding in den Beinen hatte von den Vortagen und b) am Sonntag ja schon der WK ansteht. Daher gabs mit 5min auch relativ lange Pausen!

Die IV waren dann zwischen 310-320W. Hätte wohl immernoch eine Schippe drauflegen können. Je nach Wind kam da dann 41-46kmh raus. Gesamt warens dann 76km / 210W / 234W NP

Am Sonntag gehts die erste Streckenhälfte brettflach auf meiner Trainingsstrecke entlang, zweite Hälfte dann 2 sehr harte Anstiege. Bis zum ersten Anstieg sollte (bzw. muss) da deutlich die 4X vorne stehen beim Schnitt. Ich kenn da jedes Schlagloch und jede kleine Welle mit Vornamen

-> Krankheit überstanden -> Beine haben Lust -> Immer voll drauf (das Motto bis zur MD)
Alt 10.08.2014, 18:29   #1318
Sense-
Szenekenner

Benutzerbild von Sense-

So, morgens auf dem Weg zum WK hats noch geregnet, wurde dann aber noch ein wunderbar sonniger Tag zum Triathlon machen

Um 8:00 startete das ganze mit einem swim & run, welcher als komplettes Team zu bewältigen ist. Distanzen 300m schwimmen und etwas über 2,5km laufen. Da ich hier nur in der zweiten Mannschaft ausgeholfen habe, war unser Teamniveau natürlich nicht ausgeglichen. Dementsprechend angenehm war dieser Teil für mich. Beim Laufen hab ich dann meine Teamkollegen sauber über die Strecke geschoben und so haben wirs noch untern 4er Schnitt gepackt.

Danach gabs dann erst mal ne Pause mit Beine hochlegen. 11:50 gings dann mit einem normalen Sprint WK weiter (750-25-5). Dieses mal war aber jeder auf sich alleine gestellt. Schwimmen hatte ich leider keinen vor mir, konnte aber 2 Teamkollegen Wasserschatten spenden und wir kamen schön zu 3. ausm Becken. Zeit war genau 12min (50er Becken). Wäre wohl noch etwas schnell drin gewesen, aber wollte mich mal bewusst etwas zurückhalten und nicht gleich auskotzen. Bei mir hat so ein Vollgas schwimmen doch immer starke Auswirkungen auf den restlichen WK. Dann ab aufs Rad und Tempoooo. Die ersten 12km gings nur leicht bergab und flach. Dementsprechend hatt ich hier einen 43er Schnitt am Ende stehen Zwei andere Athleten konnte ich noch überholen, aber dann kam irgendwie keiner mehr. (Dass Schwimmniveau in der 4. HTL ist wohl nicht das beste ) Danach wurds aber grausam, 2 harte Anstiege warteten. Vor allem beim zweiten hab ich öfter überlegt, ob schieben nicht schneller wäre??? (400W im kleinsten Gang). Danach dann eine feinste Trainingsabfahrt die auf Viernheim in 2 Wochen vorbereitet. Diese Straße apshaltiert zu nenen, dazu braucht man schon viel Fantasie. Da gabs Schlaglöcher, da hätt ich mein Rad drin verstecken können Ich hab dann nur mein Lenker festgehalten und gebetet heil in T2 anzukommen. Radfahren war mit 270W avg und 297W NP (!!) sehr solide, aber so der richtige Punsch hat gefehlt. (noch Reste aus der Krankheit, harte letzte Trainingstage, ...ist ja aber auch egal)
In bester Kurzdistanzler manier dann vom Rad gesprungen und mit dem Vorhaben eines schnellen Laufes aus T2 gestürmt. Aber so richtig gut reingekommen bin ich irgenwie nicht. Hat sich nicht kraftvoll angefühlt und wie beim Rad hat auch hier der letzte Punch definitiv gefehlt.

Positiv war, dass ich das Rennen der 4. Hessenliga gewinnen konnte. Klingt jetzt nach Kindergartenrennen, wars aber nicht. Da war zB so ein gewisser Nopogo auch dabei. Also kann man schon Leben mit dem Wettkampf.

So ein Sprint ist natürlich schnell vorbei und daher gings noch für weitere 20,5km (4:28min/km) in die Laufschuhe. Somit standen dann heute auch 28 Laufkilometer zu buche. Ganz komisch: Nach 3-4km gingen die Beine auf und waren richtig gut. Da wäre der Punch jetzt dagewesen

So nächste WE steht mal kein WK an, daher wird mal wieder eine Vollgas Trainingswoche durchgeballert

Cheerio
Alt 10.08.2014, 19:44   #1319
sbechtel
Szenekenner

Du Tier! Nopogo muss man erstmal schlagen, zumal die Strecke seinen Qualitäten entsprochen haben dürfte
Alt 13.08.2014, 23:28   #1320
Sense-
Szenekenner

Benutzerbild von Sense-

Und weiter gehts

Montag dann direkt noch eine lange Einheit nachgelegt. Hügelige 132km mit Rennrad und danach noch 13km Laufen @ 4:28min/km (kein Koppellauf)!

Dienstag sollten dann nach den 2 harten Tagen die Beine etwas entlastet werden. Da kann man ja 2x schwimmen gehen
Morgens erst eine schöne 3,7km Einheit im Freibad, Abends dann noch 2,1km mim Neo im See (+20min Stabi)

Nachdem die Arme heute quasi auf dem Boden hingen mussten die Beine wieder dran glauben. Zuerst morgens 13km mit 3 Serien Tabata's -> 5x 20/20! Aber dieses Jahr will das mit dem Tempo Laufen irgendwie nicht so richtig werden. Es läuft zwar immer einigermaßen zufriedenstellend, sowie heute auch. Aber es stagniert halt irgendwie. Ich weis zwar das es daran liegt, das man während der IM Vorbereitung einfach nicht genug entwickelnde Laufeinheiten unterbekommt und ich nicht erwarten kann das nach 2-3 Wochen MD Vorbereitung mit mehr Tempo da rießen Sprünge kommen. (Aber gehofft hatte ich es). Versteht mich nicht falsch, ich kann mich immer auf einen soliden Lauf verlassen. War bei den WKs auch immer ganz ok, aber so ein richtiges Feuerwerk gabs dieses Jahr noch nicht (am ehesten noch der HM in 1:17h im April).

Bei dem Rad ist das komplett anders, da gehts wie von allein.
Heute Mittag waren 80km dran, davon 4x 10km TT Intervalle. Geplant waren 280-290W. Es war zwar harte Arbeit, aber ich hatte richtig Spaß und es ging mehr als geplant.
-> 291 / 293 / 294 / 298

Und wenns hätte sein müssen, dann wär überall noch mehr gegangen. So gefällt mir das Training doch! War jeweils 14:10-14:40 für die 10km . Also bin ich mehr oder weniger fast 1h an oder knapp unter der Schwelle gefahren. Ich denke da sollte in Köln gut was gehen. Da heißts ja auch nur, Rübe runter und immer feste drauf aufs Pedal

Hier noch Bilder vom WK am Sonntag:

34.jpg

an der 18% Stelle: ein Bergfloh werd ich in diesem Leben wohl nicht mehr!
23.jpg
12.jpg

Themen-Optionen