gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Miles make Champions - Ein Student mit (zu) viel Zeit - Seite 158 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.07.2014, 10:34   #1257
Loretta

Zitat:
Zitat von Antonius Beitrag anzeigen
Ne, lass mal.
Mir ging nur darum klar zu stellen, dass die benötigte Leistung von Sense bei seinem 33km/h Ausfahrten im unteren (untersten) Bereich liegt.
(Und damit bin ich On Topic)
Wenn ich Radpanther mit meinen Ergebnissen füttere und im Anschluss auf 33km/h runterrechnen lasse spuckt er mir 170W aus.
Das ist Pille Palle und insofern sind seine Ausfahrten absolut im vom Coach (Loretta) geforderten Bereich.
Da liegt meiner Meinung nach Dein grundsätzlicher Denkfehler: Du fütterst den Radpanther mit Deinen Ergebnissen. Da sind dann so viele Fehlerquellen dabei, dass eine Aussage zu der Leistung nicht realistisch ist weil zu wenig individuelle Dinge in die Rechnung einfließen. Und Du bist nicht Sense und der Radpanther nicht eine reale von Sense gefahrene Strecke.
Sense selber hat mittlerweile klar gestellt, dass er bei Ausfahrten auf dem RR deutlich langsamer unterwegs war, also keine 33 km/h mit 170 Watt! Eher 28km/h, auf dem TT dann 32 km/h, aber auch nicht mit 170 Watt.
Ich hatte den Eindruck, dass die langen Ausfahrten sich immer am oberen Ende der Zone 2 befanden und das empfinde ich als zu hart, da tun es meiner Erfahrung nach lieber 10% weniger oder teilweise noch weniger bei der Länge. Die eingesparten Körner sind da besser bei den anstehenden Intervallen investiert.

Gruß,
Loretta

PS: Und was mir auch noch aufgefallen ist: er hatte bei seinen Trainingsausfahrten kaum mal einen "schlechten Tag", es lief immer locker und super. Das deckt sich auch nicht mit meinen Erfahrungen, da laufen nicht alle Einheiten super und toll, sondern eventuell 10% super, 20% gut, 40% ok, 20% mäßig und 10% schlecht. Nagelt mich jetzt nicht auf die genaue Verteilung fest, aber immer toll und locker auf keinen Fall bei mehr als 50%. Geht auch nicht wenn die harten Einheiten wirklich hart sind, das merkt man in den Beinen und bei der Gesamtbelastung. Oder regeneriere nur ich (und einige meiner Shützlinge)so bescheiden?
Alt 11.07.2014, 10:57   #1258
Antonius

Ich habe meine Ausführungen auf diese Aussage bezogen:

Zitat:
Wenn ich selber mit 32-34km/h auf ähnlichem Gelände unterwegs bin wie Sense (also flach), bewege ich mich mit 190W oder 90er Puls.
Das ist RICHTIG LAHM..
Ich kann gerne meine Runden noch mal mit 33km/h fahren und die Werte hier posten.
Radpanther ist aber recht zuverlässig....... aber egal.
Ich werde die Werte also nachreichen, dauert aber, hab am WE keine Zeit für so ein "Training".

Du wolltest nicht glauben, dass 33km/h WIRKLICH RICHTIG LOCKER sind.

Zitat:
Zitat von Loretta Beitrag anzeigen
Da liegt meiner Meinung nach Dein grundsätzlicher Denkfehler

Geändert von Antonius (11.07.2014 um 11:26 Uhr).
Alt 11.07.2014, 12:50   #1259
Loretta

Zitat:
Ich habe meine Ausführungen auf diese Aussage bezogen:

Ich kann gerne meine Runden noch mal mit 33km/h fahren und die Werte hier posten.
Radpanther ist aber recht zuverlässig....... aber egal.
Ich werde die Werte also nachreichen, dauert aber, hab am WE keine Zeit für so ein "Training".

Du wolltest nicht glauben, dass 33km/h WIRKLICH RICHTIG LOCKER sind.

Nun ja, für SENSE ist es das auch nicht wirklich- und für mich auch nicht.
Wirklich richtig locker ist ein niedriges Tempo 2, also an der Grenze zur Regeneration. In seinem Fall also 160 Watt.
Deinen angeblichen 90er Puls der zu Deinen 190 Watt gehören soll halte ich noch immer für ein Gerücht, sofern Du nicht mit Beta- Blocker unterwegs bist.
Wenn 33 km/h auf einer Distanz von 150km+ "wirklich richtig locker" ist und Du dabei angeblich diesen Puls hast müsstest Du in der Lage sein dann "wirklich richtig hart" zumindest einen 40er Schnitt zu drücken. Tust Du das? Dann könnte ich Deinen Worten glauben schenken...
Alt 11.07.2014, 12:59   #1260
Antonius

Zitat:
Nun ja, für SENSE ist es das auch nicht wirklich- und für mich auch nicht.
ok, dann lass ich das, ist mir auch bequemer.

Zitat:
der Lage sein dann "wirklich richtig hart" zumindest einen 40er Schnitt zu drücken.
Jo, das schaff ich.
Zumindest beinahe.
Ich hatte eine Koppeleinheit mit 137km und 39,5km/h.
Als "nur" Radeinheit wären (oder sollten) 40km/h sicher möglich (sein) über 150km, dann wirklich richtig hart getreten.
Alt 11.07.2014, 21:32   #1261
Loretta

Das ist ja wirklich schon sehr gut, mit sowas kann ich nicht dienen, da ich nie solche Trainingseinheiten hatte und daher auch wenig dazu sagen kann. Zudem wohnte ich immer in welligen bis bergigen Gegenden und 140 flach hart zu fahren finde ich auch nicht attraktiv.
Ich glaube aber nicht, dass ich das geschafft hätte.
Wobei ich bei einer LD bis km 120 einen 38er Schnitt hatte.
Letzte Frage zur Einordnung Deiner Radzeit im Vergleich Training/Wettkampf: was ist denn Deine aktuelle Bestzeit bei der LD und wo hast Du die gefahren?

Gruß,
Loretta
Alt 12.07.2014, 17:20   #1262
Antonius

Zitat:
Letzte Frage zur Einordnung Deiner Radzeit im Vergleich Training/Wettkampf: was ist denn Deine aktuelle Bestzeit bei der LD und wo hast Du die gefahren?
Meine PB liegt bei etwas über 9h.
Alt 12.07.2014, 17:42   #1263
Carlos85
Szenekenner

Benutzerbild von Carlos85

Ich bin heute interessehalber und weil es auch passte im flachen (@nik: 800hm auf 80km ist NICHT flach!) folgende Werte gefahren:

220w - 37,0kmh über 60min, allerdings stellenweise Gegenwind und einige Antritte an Ampeln sowie größtenteils nasser Straße

238w - 37,7kmh über 31min, ebenfalls Seiten/Gegenwind

256w - 39,3kmh über 16min, Seitenwind

258w - 39,4kmh über 10min, kein Wind, dafür heftiger Regenguss

Sind also sehr ähnliche Werte wie bei Antonius und das ganze bei tagesaktuellen 81,5kg (allerdings 78,5kg am Ende der Einheit!)

Tiktok
Youtube
Instagram
Carlos85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2014, 18:55   #1264
flachy
Szenekenner

Benutzerbild von flachy

Leute, Leute und genau wegen diesem "Mein Haus, Meine Yacht, Meine Pferdepflegerin" Getue hier wird's langsam laecherlich!
Wenn Carlos bei diesen Einheiten in Roth als Radfahrer nicht 4:35 abliefert oder Antonius bei seinen "knapp ueber Ruhepulseinheiten" es nicht unter 32 km/h macht und dann eine PB von 9h hat, dann sind wir angekommen im Trainingsweltmeisterthread.
Ich persoenlich schaffe es kaum, im Training 36km/h ueber eine Stunde zu treten, dazu gibt es ja dann das Rennen und ich denke, so sollte es normalerweise eigentlich auch sein (zur Info bevor mich die Schnellfahrer jetzt zusammenfalten - meine IM-Top-3 PB's: 8:44/8:45/8:50)
flachy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen