gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Miles make Champions - Ein Student mit (zu) viel Zeit - Seite 150 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.07.2014, 22:15   #1193
Antonius

Zitat:
Zitat von niksfiadi Beitrag anzeigen
Das Schicksal von uns Dicken: Hitze.

Als ich hier mal Fotos von dir sah, und dazu den doch flotten Radsplit, das ganze bei der Hitze, da hat's mich an letztes Jahr erinnert und ich habs mir schon fast gedacht, dass die Lauferei nicht ganz nach Plan klappen wird.
Ich finde es etwas einfach bzw. billig das ganze darauf zu reduzieren.
Mit 75 auf 180 ist er auch lange nicht dick.
Chris McCormack hat übrigens ähnliche Werte.
Ach ja stimmt, bis er auf Hawaii gewonnen hat, sind ein paar Jahre ins Land gezogen.

Unter Wert verkauft, trotzdem den Kopf nicht hängen lassen und durchgezogen.
Potential ist da, ob es jemals zur sub9h reicht, keine Ahnung.

Auf jeden Fall: Glückwunsch zur für sich genommen sehr guten Zeit!
Alt 06.07.2014, 22:33   #1194
Sense-
Szenekenner

Benutzerbild von Sense-

Danke euch allen für die Glückwünsche.
Wenn mir beim Trainingsstart gesagt hätte, du machst ne 9:29, dann hätt ich das sofort genommen. Das motiviert mich dann ja noch mehr, das ich weis, dass es noch Luft nach oben gibt.

Loretta hat da schon pefekt auf flachys fragen geantwortet. Ja ich hab dann am Ende rausgenommen, ob ich überhaupt schneller hätte fahren können, weis ich auch nicht. Da gehts halt zB die letzten 8km mehr oder weniger bergab zu T2. Da erschien es mir dann sinnvoller nicht voll aufs Gas zu treten.
Im Training bin ich auch mit kompletter WK Ernährung & Material gefahren. Da hatte es aber angenehme 20 grad. Außerdem keine anstiege, kurven etc....also keine peaks.

Was in letzter zeit halt gefehlt hat, mal bei diesen Temperaturen zu trainieren. Soll aber keine ausrede sein.
Alt 06.07.2014, 22:54   #1195
Sense-
Szenekenner

Benutzerbild von Sense-

Zitat:
Zitat von flachy Beitrag anzeigen

Und Frage zwei: Weshalb hast Du trotz deutlich absinkender Tendenz auf Deinem Computer, erklärt als Schonen für den Marathon, Deine Laufperformance nicht wirklich auf die Straße bringen können? Wieder meine Frage als Techniklaie - Diese Wattmesserei sollte meines Verständnisses dazu dienen, so schnell aber auch fit wie möglich in T2 einzukommen und obwohl Du ja das letzte Drittel deutlich unter Deinem Normalniveau gefahren bist, hast Du den Lauf nicht so durchzimmern können wie gedacht.

Zum Schluß nochmal meinen Respekt, dass Du das Ding vernünftig zu Ende gebracht hast - wenn Du jetzt Deine Schlüsse ziehst und das Optimale daraus umsetzt, wird das was mit Kona 2015.

Alles Gute und nochmals: Superpremiere und da geht 2015 noch mehr!
Bin die ersten 10km noch mit 4:36 zwar nicht schnell, aber einigermaßen annehmbar gelaufen.

Aufgeben stand nie zur Debatte. Nur bei. Km 2 beim laufen hört ich alles drauf gewettet, dass ich irgendwann noch den Wandertag ausrufe.
Alt 06.07.2014, 23:00   #1196
niksfiadi
Szenekenner

Benutzerbild von niksfiadi

Zitat:
Zitat von Antonius Beitrag anzeigen
Ich finde es etwas einfach bzw. billig das ganze darauf zu reduzieren.
Mit 75 auf 180 ist er auch lange nicht dick.
Chris McCormack hat übrigens ähnliche Werte.
Ach ja stimmt, bis er auf Hawaii gewonnen hat, sind ein paar Jahre ins Land gezogen.
Nun, es geht dabei wohl eher um Wahrscheinlichkeiten, glückselig der Athlet, der trotz großer Muskelmasse bei Hitze Topleistungen auf der Langstrecke erbringen kann. Aber es gibt natürlich auch solche Typen und Chris McCormack ist auch mir immer Trost. Ich denke einfach, dass die Wahrscheinlichkeit für einen athletischen Sportler bei hohen Temperaturen sehr gute Ausdauerleistungen zu bringen niedriger ist, als bei einem Athleten mit weniger Muskulatur.

Aber wahrscheinlich ists bei solchen Temperaturen für keinen leichter.

Bzgl. der Powerdebatte: Ich persönlich halte 180km im Training in Wettkampfwatt auch fürn Blödsinn. Dann lieber nur 90km dafür schön drüber. Außerdem vergisst man dabei das Schwimmen - ich sehe gerade auf Sprints oder ODs recht deutlich den Impact des Schwimmens anhand der Wattzahlen auf die Radperformance. Das wird beim IM nicht anders sein. Und wenn man dann gleich mit den Zielwatten, die man ohne vorrangegangenem Schwimmen ermittelt hat, weghämmert...

Aber auch hier ists wohl so, dass manche das Schwimmen besser vertragen und andere nicht so. Evtl. auch eine Frage der Technik.

Aber was soll man hier lang rumlabern.

Lief doch fürs erste Mal sehr fein, absolut und wenn der liebe Sense dranbleibt, dann wird er die Früchte für diese umfangreiche Vorbereitung noch serviert bekommen, da bin ich sicher!

Nik
Alt 07.07.2014, 11:05   #1197
LinusCaldwell
Szenekenner

Erstmal Glückwunsch!

Natürlich kennst nur du deinen Körper, aber ich halte es absolut für möglich, dass die 20-25 min, die du evtl gerne schneller gewesen wärst, durch die Hitze verloren gegangen sind.

Ich bin bei 1,87m und 78kg extrem hitzeanfällig. Bin kein Langdistanzler und kann daher nicht aus Erfahrung sprechen, aber ich verliere schon bei den Unterdistanzen viel Zeit, wenn die Temperatur über 30 Grad steigt. Da sind 10 Watt weniger auf dem Rad oder 30-40s/km beim Laufen nichts aussergewöhnliches.
LinusCaldwell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2014, 12:14   #1198
Spanky

Hey Sense, erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem ersten LD-Finish und der (trotz allem) super Zeit!!

Zitat:
Zitat von Sense- Beitrag anzeigen
Leichtes Kopfweh und an mir ist alles vorbeigelaufen wie im Film.
Sowas habe ich mir schon gedacht. Hab dich 2 mal noch angebrüllert und (als Sense) angefeuert beim Laufen aber da kam null Reaktion zurück....quasi Tunnelblick....100% fokussiert dachte ich mir da

Nik hatte sich beim Anfeuern im letzten Jahr fast komplett umgedreht (und hat sogar zurückgewunken) und aims konnte zumindest noch den Daumen heben.

PS: Wieviel Slots gibt es eigentlich in deiner AK oder wäre Hawaii für dieses Jahr sowieso kein Thema für dich?
Alt 07.07.2014, 12:21   #1199
Sense-
Szenekenner

Benutzerbild von Sense-

Zitat:
Zitat von Spanky Beitrag anzeigen
Hey Sense, erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem ersten LD-Finish und der (trotz allem) super Zeit!!

Sowas habe ich mir schon gedacht. Hab dich 2 mal noch angebrüllert und (als Sense) angefeuert beim Laufen aber da kam null Reaktion zurück....quasi Tunnelblick....100% fokussiert dachte ich mir da

Nik hatte sich beim Anfeuern im letzten Jahr fast komplett umgedreht (und hat sogar zurückgewunken) und aims konnte zumindest noch den Daumen heben.

PS: Wieviel Slots gibt es eigentlich in deiner AK oder wäre Hawaii für dieses Jahr sowieso kein Thema für dich?
Beim Laufen gings mir richtig dreckig

Gibt 2 slots, also 1,5min an der Quali vorbei. Sitz natürlich trotzdem gerade bei der Siegerehrung!
Alt 07.07.2014, 12:23   #1200
Spanky

Zitat:
Zitat von Sense- Beitrag anzeigen
Gibt 2 slots, also 1,5min an der Quali vorbei. Sitz natürlich trotzdem gerade bei der Siegerehrung!
Man ist überrascht wie viele manchmal ausschlagen.
Also viel Spass bei der Siegerehrung!

PS:...und sag dem alessandro_g 'nen schönen Gruss:
Das ist der Typ der gerade das Buffet inspiziert.

Geändert von Spanky (07.07.2014 um 12:29 Uhr).
Antwort

Themen-Optionen