gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Miles make Champions - Ein Student mit (zu) viel Zeit - Seite 107 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.03.2014, 21:01   #849
Acula
Szenekenner

Sieht sehr geil aus!

Schade das du dich erkältest hast
Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2014, 23:54   #850
Sense-
Szenekenner

Benutzerbild von Sense-

Zitat:
Zitat von Flusslaeufer Beitrag anzeigen
Coole Bilder! Wetter sieht ja auch super aus. Hast du eigentlich keine Handschuhe auf dem Rad? Bei mir würden da die Hände nach 1h wund sein

Wie hattet ihr denn eigentlich die Radstrecken geplant? (Ich fliege ja auch bald nach Spanien und hab noch kA wie ich da abgelegene Straßen finden kann...)
Hätte noch nie Handschuhe an, und auch keine Probleme!

Also wir haben uns ein paar Strecken vorher rausgesucht:
http://www.gpsies.com/

Die ersten 2-3 Tage sind wir dann einfach ne Strecke abgefahren mit Hilfe vom Garmin. Danach hatten wir einen guten Eindruck davon welche Straßen man fahren kann und haben ab da mit Google Maps selbst Routen geplant. Hat dann auch weitestgehend alles so funktioniert, wie wir das wollten
Alt 30.03.2014, 23:55   #851
Sense-
Szenekenner

Benutzerbild von Sense-

Zitat:
Zitat von Acula Beitrag anzeigen
Sieht sehr geil aus!

Schade das du dich erkältest hast
War auch eine super Gegend zum Trainieren.

Tja...shit happens
Alt 01.04.2014, 16:59   #852
Sense-
Szenekenner

Benutzerbild von Sense-

So langsam stellt sich wieder ein schöner trainingsrhythmus ein.

Gestern zuerst einen schönen hügeligen Dauerlauf.
Abends schwimmen mit folgendem Hauptprogramm
200m im WK Tempo. - 2:59
400m WK Tempo -5%. - 6:16
800m WK Tempo -10% - 12:59

Fühlte sich schon alles ziemlich gut an.
Heute morgen dann nur 12h später wieder im Wasser. Hat sich natürlich in den IV Zeugen bemerkbar gemacht. Bin trotzdem vollkommen zufrieden. Letztes Jahr hab ich mir schon schwer getan an 2 aufeinanderfolgenden Tagen überhaupt schwimmen zu gehen. Heute kann ich einen halbe. Tag später sogar wieder am Tempo arbeiten. Heute dann folgendes Hauptprogramm:
2 Serien mit 50 / 100 / 200 / 400m
Erste Serie: 0:41, 1:28, 3:06, 6:24
Zweite Serie: 0:42. 1:30, 3:09, 6:44

Beim letzten 400er war dann der Akku endgültig leer

Heute wollt ich dann auch endlich wieder was mit Tempo laufen, der HM in Paderborn ist ja auch schon in 2,5 Wochen. Merke fürs nächste mal. Mit leeren Speichern in Lauf IV starten ist nicht das klügste
Geplant waren 3x 3km im HM Tempo -> 11:00
Schon beim einlaufen wars irgendwie zäh.
Raus kam dann 11:02 11:25 11:29
Naja....so lang es weh tut, dann bringt's auch was

Für morgen ist dann geplant noch mal aufs Rad zu gehen 2 bis 2,5h mit eingebauten Fahrtspiel. Danach noch mal kurz anlaufen. Donnerstag dann noch mal ne längere ga1 tour (4h vllt?) und ner schwimmeinheit. Danach reichen dann hoffentlich 2 lockere Tage um am Sonntag einen rauszuhauen und einen geübten Saison Auftakt hinzulegen.

PS: ich denke gerade stark über den Sinn bzw Unsinn von radeinheiten wie am Sonntag (2h 36er schnitt) oder vor 3 Wochen (90km 36er schnitt) nach. Sind ja eigentlich nicht richtig schnell, aber halt auch nicht langsam. Also machen schon irgendwie müde. Aber andererseits cruise ich total gerne in diesem ga1/ga2 Bereich rum. Macht mir total Laune. In für Kopf ist's ja auch nicht schlecht wenn man weis, das man einfach mal so ~ IM Tempo über einen längeren Zeitraum fahren kann. Naja ich glaube ich werd versuchen das in Zukunft schon zu differenzieren. Entweder locker oder richtige schnell, die Einheiten wie zB 4x 30min werd ich auch nicht nur im IM Tempo fahren. Sondern dann eher sowas wie 4x 30min (15 LD, 10MD, 5 OD Tempo). Und dann alle 2-3 Wochen für'n Kopf und für'n Spaß mal >100km im IM Tempo fahren. Als Ausreden kann man dann ja immer sagen. Ist total spezifisch oder gibts da andere Meinungen?
Alt 01.04.2014, 17:14   #853
Necon
Szenekenner

Du bist jetzt seit 3 oder 4 Tagen wieder aus dem Lager zurück oder? Glaubst es ist wirklich klug jetzt schon wieder so ein Programm zu fahren? ich weiß oder man kann lesen das du ein ziemliches Umfangsmonster bist und das auch anscheinend gut verkraftest, aber die 49 Stunden aus dem Lager und die leichte Krankheit müssen auch auf dich einen Impact gehabt haben! (Und Verzeihung wegen dem Impact aber mir fällt gerade kein passendes deutsches Wort ein! Ahhhhhh)
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2014, 19:09   #854
sbechtel
Szenekenner

Benutzerbild von sbechtel

Auf was bezieht sich das WK Tempo beim Schwimmen, also welcher WK?

Zum Rad im IM Tempo hast du ja eigentlich schon alles gesagt. Eigentlich ist es dafür zu früh, aber solange es sich nicht negativ auf dein restliches Training auswirkt, denke ich, ist es OK. Soll ja auch Laune machen, gerade wenn man so viel macht, wie du.

Zum Thema Rausnehmen nach dem TL, hat Necon eigentlich Recht, aber auch hier gilt, du bist da irgendwie anders

Es ist irgendwie schwer, dir Tipps zu geben, da du scheinbar den Regeln der Trainingslehre nicht so wirklich unterliegts
sbechtel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2014, 20:39   #855
Sense-
Szenekenner

Benutzerbild von Sense-

Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Du bist jetzt seit 3 oder 4 Tagen wieder aus dem Lager zurück oder? Glaubst es ist wirklich klug jetzt schon wieder so ein Programm zu fahren? ich weiß oder man kann lesen das du ein ziemliches Umfangsmonster bist und das auch anscheinend gut verkraftest, aber die 49 Stunden aus dem Lager und die leichte Krankheit müssen auch auf dich einen Impact gehabt haben! (Und Verzeihung wegen dem Impact aber mir fällt gerade kein passendes deutsches Wort ein! Ahhhhhh)
Ich bin schon seit 9 Tagen zurück. Hab mich da auch an die Faustformel gehalten, so lange nur locker zu trainieren wie das TL war. Sprich ich hab 4 Tage gar nicht trainiert, zum Erkältung auskuriere und 4 Tage nur locker. Heut mit den Lauf IV wollt ich dann wieder ins intensive Training einsteigen. Denke das sollte so passen.

Zitat:
Zitat von sbechtel Beitrag anzeigen
Auf was bezieht sich das WK Tempo beim Schwimmen, also welcher WK?

Zum Rad im IM Tempo hast du ja eigentlich schon alles gesagt. Eigentlich ist es dafür zu früh, aber solange es sich nicht negativ auf dein restliches Training auswirkt, denke ich, ist es OK. Soll ja auch Laune machen, gerade wenn man so viel macht, wie du.

Zum Thema Rausnehmen nach dem TL, hat Necon eigentlich Recht, aber auch hier gilt, du bist da irgendwie anders

Es ist irgendwie schwer, dir Tipps zu geben, da du scheinbar den Regeln der Trainingslehre nicht so wirklich unterliegts
Schwimmen bezieht sich WK Tempo auf aktuelles 1000m Tempo (Wunschtempo )

Naja in 3 Wochen geht eigentlich erst die Build Phase los. Ist ja noch bisschen zeit sich da konkrete Gedanken über die Einheiten zu machen. Bis dahin hab ich jedenfalls nicht mehr vor so lange im IM Tempo zu fahren ( außer es passiert wieder ausversehen )

Schauen wir erst mal was am Sonntag rauskommt. Subjektiv hab ich momentan das Gefühl das es auf dem Rad schon sehr gut passt, aber das Lauf Tempo noch nicht das ist, wo ich es gerne hätte
Alt 03.04.2014, 18:56   #856
Sense-
Szenekenner

Benutzerbild von Sense-

Heute den 4.000km mit dem Rad in diesem Jahr gefahren
Waren heute 130km mit dem TT
Man muss sich ja auch mal dran gewöhnen längere Zeit in Position zu fahren

Themen-Optionen