da ist in der Tat eine große Diskrepanz zwischen den Pulswerten bei gleichen Wattwerten und unterschiedlichen Frequenzen.
Erklärungen dafür liegen im motorischen Anspruch- sofern man wirlich Sachen wie Tagesform, Temperaturen, etc. ausschließen kann.
Vielleicht gehen die Pulswerte besser bei der KA3 hoch wenn Du zur Vorbereitung beim Einfahren noch 2x 2min EB mit normaler Frequenz fährst.
Frage: hast Du das schon mal am Berg probiert, oder glaubst Du das nur?
Du meinst den Puls bei K3 hochzukriegen oder warum bezieht sich die Frage jetzt? Du hast ja einige Punkte von mir zitiert, deshalb ich mir jetzt nicht ganz klar, worauf du anspielst.
ja, bei der KA3 am Berg. Hast Du da entsprechende Erfahrungen, aus der Aussage von Dir hört sich das eher so an, als ob das eine Vermutung wäre.
Gruß,
Loretta
PS: Übrigens sagt ja Dennis Sandig selbst, dass das KA3 Traimning funktioniert weil es de facto ein Intervalltraining an der Schwelle ist. Somit geht er auch von einer entsprechenden Belastung aus, also entsprechenden Pulswerten.
ja, bei der KA3 am Berg. Hast Du da entsprechende Erfahrungen, aus der Aussage von Dir hört sich das eher so an, als ob das eine Vermutung wäre.
Ja, da habe ich entsprechende Erfahrungen. Beim K3 mit 40-50RPM hatte ich einen Puls von höchstens 150, wobei dort die Belastung von den Watt deutlich über FTP gelegen haben dürfte, Schwelle liegt bei mir ca. bei 170bpm würde ich sagen.
Zitat:
Zitat von Loretta
PS: Übrigens sagt ja Dennis Sandig selbst, dass das KA3 Traimning funktioniert weil es de facto ein Intervalltraining an der Schwelle ist. Somit geht er auch von einer entsprechenden Belastung aus, also entsprechenden Pulswerten.
Worauf beziehst du dich da jetzt?
Die Auskunft von ihm per Mail will ich jetzt mal nicht schreiben (schließlich war es eine Mail), aber hier mal ein aktueller Artikel von ihm:
Da hier gerade so angeregt über K3-Training diskutiert wird, stell ich mal meine heutige Trainingseinheit zur Diskussion zur Verfügung - das ist die Art, wie ich K3 mache und verstehe. Gefahren am Auflieger mit dem TT. Ich hoffe das passt für dich Sense-!
FTP im Dezember bei 335W@85kg. Wird wohl schon ein bisschen hoch gegangen sein. Ich mach das gerne so, dass ich die Schwelle bei den IVs kreuze. Grundsätzlich fahr ich alle IV oben raus die letzten 2min etwas härter. Max Puls lag auf der Rolle neulich bei 180. Der Puls fiel in den Abfahrten heute bis 90 Schläge runter. Puls ist schon etwas träge, weil 3. Belastungswoche, aber wenn ich lang genug im entsprechenden Wattbereich bleibe, dann wandert der schon dorthin wo er hingehört, auch wenns beim øPuls auf den ersten Blick nicht so ausschaut. Hat bis zum 2. IV gedauert, bis auch der Puls im Fenster war (bei ca. 160 Schwellenpuls). Hätte ich mehr Zeit gehabt, hätte ich mehr in der Art des 1. und 2. IVs gemacht. Aber da ich nach 90min fertig sein wollte/musste bin ich den 3. und va den 4. über der Schwelle gefahren.
Lg Nik
Ja, da habe ich entsprechende Erfahrungen. Beim K3 mit 40-50RPM hatte ich einen Puls von höchstens 150, wobei dort die Belastung von den Watt deutlich über FTP gelegen haben dürfte, Schwelle liegt bei mir ca. bei 170bpm würde ich sagen.
Ich frage bei Dir deshalb, weil Deine Angaben mit Konjunktiven durchsetzt ist ("dürfte", "würde ich sagen", etc.).
Wenn man die KA3 mit der Wattmessung nachkontrolliert kam zumindest bei mir in der Anfangszeit raus, dass ich nach die ersten 2- 3 min zu hart angefahren wurden um den Puls in den entsprechenden Bereich zu pushen. Wenn ich dann nach Gefühl weitergefahren bin konnte ich sehen, dass die Wattwerte zu niedrig lagen (ca. 15%). Mit Wattmessung geht der Puls zwar langsamer hoch, bei gleichbleibenden und passenden Wattwerten zieht der Puls aber spätestens bei dem zweiten Intervall nach.
Worauf beziehst du dich da jetzt?
Die Auskunft von ihm per Mail will ich jetzt mal nicht schreiben (schließlich war es eine Mail), aber hier mal ein aktueller Artikel von ihm:
Genau darauf beziehe ich mich.
Es gibt übrigens meiner Meinung nach keine Studie zum Zusammenhang zwischen Kraftausdauertraining und Knieschmerzen...
Dass Leute, die ambitioniert trainieren und in dem Fall auch KA3 Training machen durch das viele Training eher in den Bereich von Überlastungen kommen können erscheint zwar plausibel, aber Knieschmerzen an der KA3 festzumachen, die bei ca. 20 Wochenstunden etwa 5% ausmachen finde ich nicht schlüssig.