gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Wie genau sind Körperfettwaagen? - Seite 8 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.04.2013, 22:24   #57
Eber
Szenekenner

Benutzerbild von Eber

Nachtrag: man lernt vielleicht auch etwas über seine Körper, wenn man so ne Waage benutzt.
Nach einer langen Trainingseinheit am Vortag sehen die Ergebnisse anders aus wie nach einem Ruhetag, oder nach einem Kneipenabend mit Bier, oder wenn man gut ausgeschlafen ist ...
Eber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2013, 00:22   #58
FidoDido
Szenekenner

Benutzerbild von FidoDido

Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
3) Die meisten Veranstaltungen sind peinliche Kirmesevents. Ich habe eine gewisse soziale Stellung und mag mich nicht lächerlich machen.
Is' klar..

Ich habe auch seit einem Jahr eine Tanita BC601 und bin eigentlich ganz zufrieden.

Man muss sich halt bewusst machen, dass der KFA in % eine Märchenzahl ist und die Messung nur für Tendenzen taugt (bei stets gleichen Messbedingungen!).

Den 5-Wert kann man auf Grund des stets schwankenden Wassergehaltes eh in die Tonne treten, mittlerweile bin ich echt gut um Kopfrechnen von Prozenten um die 10% und Gewichten um die 77kg herum

So kann man die absolute Fettmasse über die Zeit bestimmen (SD-Karte auslesen --> Excel), Tendenzen erkennen und ggf. Training und/oder Ernährung anpassen

Alle anderen gemessenen Werte (Knochen- & Muskelmasse, "Viszeralfett", "Stoffwechselalter"... ) halte ich für überflüssig, man braucht eigentlich nur KFA und Körpergewicht, aus o.g. Gründen.
Oder saugt ihr alle nicht, ihr Schlampen?
Zitat:
Zitat von Lui Beitrag anzeigen
In einem Triathlon Forum das Wort teuer zu verwenden, grenzt schon an Ironie.
FidoDido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2013, 10:08   #59
Eber
Szenekenner

Benutzerbild von Eber

Zitat:
Zitat von FidoDido Beitrag anzeigen
Alle anderen gemessenen Werte .... halte ich für überflüssig, man braucht eigentlich nur KFA und Körpergewicht, aus o.g. Gründen.
Ja genau!
Alt 15.02.2016, 21:48   #60
Triathlet34
sagt "Hallo allerseits!"

Sorry wenn ich den alten Thread ausgrabe, aber ich bin auf der Suche nach einer guten Körperfettwaage, und zwar OHNE, dass die Ergebnisse so stark verfälscht werden.
Ich hätte schon ganz gerne eine Waage, auch wenn ich weiß, dass Körperfettzangen eine gute Alternative sind. Eine Körperfettwaage ist einfach der schnellste Weg. Laut meiner letzten Messung beim Arzt hatte ich einen KfA 17%, will aber auf 12 runter.
Bislang hatte ich diese hier von Omron: Omron HBF 212
Die Messung war aber sehr schlecht mit hohen Abweichungen. Ich überlege jetzt ein anderes Modell von Omron zu nehmen: Omron BF 511
Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Modell und kann mir einen Tipp geben?

Danke!
Triathlet34 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2016, 05:45   #61
Necon
Szenekenner

Das Problem der Waagen sind nicht die Hersteller sondern die Messmethode! Darum wenn du halbwegs brauchbare Werte haben willst musst du immer mit denselben Bedingungen auf die Waage steigen und brauchst eine Waage die auch noch Handgriffe hat.

Beim fett abnehmen hilft dir die Waage aber ohnehin nicht! Und betrachte es einfacher bei 12% kommen die Bauchmuskeln heraus, also schön langsam aber doch.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2016, 07:07   #62
Hafu

Zitat:
Zitat von Triathlet34 Beitrag anzeigen
Sorry wenn ich den alten Thread ausgrabe, aber ich bin auf der Suche nach einer guten Körperfettwaage, und zwar OHNE, dass die Ergebnisse so stark verfälscht werden.
Ich hätte schon ganz gerne eine Waage, auch wenn ich weiß, dass Körperfettzangen eine gute Alternative sind. Eine Körperfettwaage ist einfach der schnellste Weg....
Eine Fettkaliberzange kostet rund 5,-€ und bei der 3-Falten-Messung, die bereits erheblich genauer ist als jede auf dem Markt befindlich "Fettwaage", liegt der Zeitaufaufwand bei max. 2 Minuten.
Alt 16.02.2016, 07:48   #63
Eber
Szenekenner

Benutzerbild von Eber

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Eine Fettkaliberzange kostet rund 5,-€ und bei der 3-Falten-Messung, die bereits erheblich genauer ist als jede auf dem Markt befindlich "Fettwaage", liegt der Zeitaufaufwand bei max. 2 Minuten.
Ja.
Für mich ist inzwischen ein Blick unter's Shirt (dauert 1-2 Sekunden) und eine wöchentliche Messung des Gewichts völlig ausreichend und genau so aussagekräftig wie meine Tanita - Fettwerte. Will ich es genauer wissen, genügen zwei Finger.

hmh ??
Alt 16.02.2016, 08:00   #64
longtrousers
Szenekenner

Benutzerbild von longtrousers

Die Anzahl der Fettröllchen am Bauch beim nach vorne biegen ist bei mir aussagekräftig: mehrere bedeutet relativ schlank, aber wenn sich die Fettröllchen zusammenfügen zu Größeren ist der Körperfettanteil gestiegen.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen