gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Wes‘ Brot ich ess, des‘ Lied ich sing - Seite 56 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.06.2011, 22:48   #441
Superpimpf
Szenekenner

Benutzerbild von Superpimpf

@Nepumuk:

Ich muss dir bei deinen Ausführungen auch widersprechen. Ich bin als schlechter Schwimmer und guter Radfahrer auch nur am überholen gewesen. Und es gab wirklich viele (deutlich Langsamere) die ständig links gefahren sind, nach dem überholen nicht wieder nach rechts sind etc.pp..

Ich habe die erste Hälfte der Radstrecke eigentlich komplett in dritter Reihe überholt weil es so voll war. Es waren auch 2x Kamprichter um uns rum und einmal ist auch einer ne Weile hinter mir gefahren. Aber weil er wahrscheinlich gemerkt hat, dass ich zügig vorbeifahre und wenns geht mich immer rechts einordne hat er mir keine Karte gegeben, was ich sehr vernünftig fand! Manchmal mußte man auch über die Mittellinie weil man hätte ansonsten "stehen bleiben müssen" - vor allem an den Bergkuppen wo man selber schon wieder in Aeroposition liegend Geschwindigkeit aufbaut und alle anderen (die am Fuß des Berges vorbeigehämmert sind) nicht mehr vorwärts kamen.
Superpimpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2011, 22:51   #442
drullse
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von drullse

Zitat:
Zitat von bleierne_ente Beitrag anzeigen
Als Anfängerin ist es mir auf den ersten Anstiegen passiert, dass ich recht weit Richtung Mitte gekommen bin. Von hinten gab es dann einige Mal "rechts fahren bitte" oder "von links"-Rufe .. eine Dame fragte ob es okay ist wenn sie rechts vorbei fährt.

Das hat ein Momentchen gedauert bis ich, als tatsächlich vorher unwissende, das geschnallt habe, danach habe ich mir alle Mühe gegeben, immer soweit es ging rechts zu fahren.
DAS ist halt das Problem: fehlende Regelkunde (oder - nicht in Deinem Fall - schlimmer: ignorieren Derselben). Ich kann Hazelman sehr gut verstehen und muss für solche Erlebnisse nichtmal Staffel fahren - meine desolate Schwimmleistung reicht dafür vollkommen aus.

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2011, 22:54   #443
psyXL
Szenekenner

Benutzerbild von psyXL

Zitat:
Zitat von Statler Beitrag anzeigen
2:19.23
Glückwunsch!

Ordentliche Zeit, ich hätte es nicht besser machen können
psyXL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2011, 23:04   #444
Skunkworks
Szenekenner

Nein, ist keine Jungsdebatte.

@Nepumuk:
Ich habe das letztes Jahr in Kraichgau genauso erlebt wie Hazel und ich war kein Staffelstarter und mit ner mittelmäßigen Radzeit unterwegs. Trotzdem und grade an Anstiegen fahren Leute Links, direkt an der Mittellinie und das ohne jemanden zu überholen.
Keine Ahnung warum das so ist, ich nehme an es liegt an den Steigungen, denn in Worms und jetzt in Limmer hatte ich das nicht. OK, einmal aber das war ein LDler und der war nicht mehr taufrisch, da kann ich es verstehen, wenn man mal die nächste Kurve focusiert. Trotzdem musste ich bremsen und wieder beschleunigen.

Das wie die Ente viele Leute sich nicht die Gedanken machen und vll. mal ins Regelwerk eintauchen oder jemanden fragen der sich damit auskennt ist leider weit verbreitet. Deswegen hat es letztes WE in Worms auch ordentlich Nachsitzen im Penalty Tent geben.

Geändert von Skunkworks (06.06.2011 um 23:20 Uhr).
Skunkworks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2011, 23:16   #445
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Zitat:
Zitat von Nepumuk Beitrag anzeigen
Da sehe ich ehrlich gesagt nicht ein, zu überpacen nur damit ein Staffelfahrer wie unser hazelman auf seinem "Jungs-WE" ungestört vorbeiballern kann? Hier ist die Perspektive wohl etwas verschoben.
Du hast auf der Mittel- und Langdistanz 30 Sekunden Zeit für einen "Überholvorgang". Also für die 12 Meter vom Ende der Windschattenbox des Vorausfahrenden bis zu dem Moment, wo Dein Vorderrad vor dem des Überholten ist.

Ab diesem Moment ist es Sache des Überholten, Deine Windschattenbox "schnellstmöglich" zur Seite oder nach hinten zu verlassen.

Also Überholender brauchst Du für dieses Manöver 1,4 km/h mehr Speed als Dein Vordermann und musst dieses Tempo 30 Sekunden lang halten können. Dann ist der Überholvorgang regelkonform.

Ein schnellerer Fahrer darf Dich in dieser Zeit plus der Zeit, die Du brauchst, um Dich wieder rechts einzugliedern, nicht überholen.

Das ist aus Sicht des Schnelleren mitunter eine harte Regel, denn er bräuchte nur ein paar Sekunden, um an Dir vorbei zu sein. Ich bin sehr für die strikte Einhaltung von sportlichen Regeln, aber man macht sich zum Teil wirklich zum Depp, wenn man eine Minute lang geduldig wartet, nur um hundert Meter weiter das gleiche Spiel erneut zu spielen.

Wenn dann noch jemand an der Mittellinie herumträumt ohne zu überholen, schwillt einem im Wettkampffieber schon mal der Kamm (bei manchen sieht man das sogar von außen, wenn der Helm hinten so komisch lang wird).

Peace,
Arne

P.S.: Für zu langsames Überholen (Blocking) gibt es eine gelbe Karte. Bei drei Karten ist man disqualifiziert.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2011, 23:25   #446
fras13

Zitat:
Zitat von psyXL Beitrag anzeigen
Glückwunsch!

Ordentliche Zeit, ich hätte es nicht besser machen können
Also ich finde die Zeit echt KLASSE!

Kann aber auch Nepomuks Gedanken nach den Posts hier nachvollziehen.
Alt 07.06.2011, 07:31   #447
Statler
Auf eigenen Wunsch stillgelegt

Als ich 2009 vom Langener Waldsee Richtung Frankfurt radelte,
fuhren die Anfänger auch kreuz und quer auf der zweispurigen Autobahn.
Viele wissen wohl wirklich nicht, dass sie immer rechts fahren sollen, auch wenn da weit und breit keiner ist.
Die Kampfrichter teilen es den Leuten am Anfang freundlich mit.
Warum sich Nepumuk über Hazel Aussage aufregt, kann ich nicht nachvollziehen.
Als ich in Frankfurt auf der ersten Runde war, kamen die ganzen schnellen Jungs auf der zweiten Runden praktisch aus dem Nichts vorbeigeschossen.
Das hat wirklich nichts mit Staffelstartern zutun.

Die Triathlonschnegge
Statler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2011, 07:43   #448
Cruiser

Zitat:
Zitat von Statler Beitrag anzeigen
Warum sich Nepumuk über Hazel Aussage aufregt, kann ich nicht nachvollziehen.

Die Triathlonschnegge
Hat er wohl in den falschen Hals bekommen, mitlerweile wurde es ja mehrmals deutlichst erklärt.

Bin da auch ganz bei Hazel, dieses Linksgeeier ohne Grund ist ein Regelverstoss und gefährdet vor allem auch andere Starter und nötigt diese wiederum auch dazu gelegentlich Rechts zu überholen.
Antwort

Themen-Optionen