gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
Hawaii-Quali, ich krieg dich! - Seite 453 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.04.2014, 11:32   #3617
aims
Szenekenner

Benutzerbild von aims

Zitat:
Zitat von Spanky Beitrag anzeigen
..hattest wohl 'ne Stallorder?!
Beim nächsten mal ist er dran.

Lieber tod als Zweiter! Ups, das darf man hier ja nicht mehr schreiben.
aims ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2014, 12:23   #3618
aims
Szenekenner

Benutzerbild von aims

Wettkampfbericht: Dachser Duathlon Eschweiler

Zitat:
Zitat von Superpimpf Beitrag anzeigen
@aims: Jetzt schreib du mal wieder was sinnvolles hier!
Na gut.

Gestern also mein erster Duathlon.
Es gibt eingentlich gar nicht sooo viel dazu zu sagen.
Beim ersten Laufen war mein Ziel ca. 3:40 zu laufen.
Geworden sind es 3:42 also ganz OK. Das macht schon Spaß ganz vorne mitzulaufen wo man seien Platz noch auf den Fingern mitzählen kann.

Mein Wechsel war ziemlich schlecht. Hier habe ich noch Optimierungspotential. Schuhe schon am Rad etc.

Auf dem Rad war ich darauf eingestellt das ich durchgereicht wurde. Ist aber überraschenderweise nicht der Fall gewesen. Da stellt sich mir dann schon die Frage ob intensives Radtraining überhaupt so wichtig ist. Ohnehin werde ich bis mitte Mai weiterhin Fokus auf Laufen und Schwimmen legen.
Auf dem Rad wäre ich fast sehr böse gecrashed. Als ich Überrunden wollte fuhr eine junge Dame auf der Linken Spur. Ich rief "rechts fahren bitte" und sie schert nach links aus und schneidet mit den Weg ab. Hatte wohl scheinbar verstanden ich wollte rechts an ihr vorbei. Ich rammte ihre Schulter, fuhr durch den Graben und wir schrieen uns ein wenig an. Schwein gehabt und "Olle Tussi" dachte ich mir.

Der zweite Wechsel war auch nicht toll aber OK.
Das Laufen fühlte sich dann ziemlich zäh an. Da ich zu dem Zeitpunkt sicher in den Top10 war (mein geheimes Ziel) wollte ich nur noch meinen Platz halten. Nach 2km waren Beine und Tempo fast wieder OK. Mit ein wenig Koppeltraining wären die Beine bestimmt schneller wieder fit. Auf dem letzten Kilometer bekam ich dann noch heftige Seitenstiche so das ich das Ding nur noch zuende gelaufen bin und mir keinen Endspurt mehr mit meinem Vereinskollegen liefern konnte.

Bin mit Top10 mehr als zufrieden. Der Wettkampf war toll organisiert, die Strecke sehr schön und die Stimmung gut.

Mir hat's Spaß gemacht.

Alt 14.04.2014, 13:49   #3619
the man
Szenekenner

Benutzerbild von the man

Glückwunsch!
the man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2014, 17:01   #3620
niksfiadi
Szenekenner

Benutzerbild von niksfiadi

Eine halbe Stunde kann man immer Vollgas fahren, wenn halbwegs eine Basis da ist. Wie war denn die Strecke? Wechsel beim Radsplit dabei?

Aber unterm Strich zählt ja eine gute Platzierung... Gratulation!

Nik
Alt 14.04.2014, 17:46   #3621
Raimund
Szenekenner

Benutzerbild von Raimund

Zitat:
Zitat von niksfiadi Beitrag anzeigen
Eine halbe Stunde kann man immer Vollgas fahren, wenn halbwegs eine Basis da ist. Wie war denn die Strecke? Wechsel beim Radsplit dabei?

Aber unterm Strich zählt ja eine gute Platzierung... Gratulation!

Nik
Flach!!! Das einzige Problem waren ein paar Kurven am Ende der zwei Runden (da hatten wir aber auch Gegenwind) und die Überrundungen am Ende der zweiten Runde.

Ich hab gerade mal 400km (seit Sept. 2013) in den Beinen und hätte sogar schneller gekonnt. Allerdings wollte ich aims Vereinskollegen nicht ziehen (dessen "Qualitäten kenne ich noch aus Heinsberg... ).
Raimund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2014, 07:38   #3622
niksfiadi
Szenekenner

Benutzerbild von niksfiadi

Ich hab ja keine Ahnung von Duathlon, aber dann scheint der Schnitt ja recht “moderat“. Oder ist man da von den 5k so angepeckt?

Nach 500m Schwimmen ist ja bei den Sprints >40kmh Standard. Wellig... Flach muss man eher 42 fahren. Ja sogar auf der Olympischen musste ich letztes Jahr 1:05 fahren auf 42km, um nicht durchgereicht zu werden.

Aber ist ja jeder Bewerb anders, mit anderen Tücken und ich hab sowieso das Gefühl, dass hier in den Bergen die Leute durchwegs mehr Druck am Pedal haben. (dafür gibt's wenig gute Läufer. Oder ist das normal, dass bei einem 1000 Starter Marathon (Linz) nur 60 Leute unter 3h und 30 unter 2:55 sind, und das Amateur-Feld erst bei 2:36 anfängt?).

Nik
Alt 15.04.2014, 09:02   #3623
aims
Szenekenner

Benutzerbild von aims

Zitat:
Zitat von niksfiadi Beitrag anzeigen
Ich hab ja keine Ahnung von Duathlon, aber dann scheint der Schnitt ja recht “moderat“. Oder ist man da von den 5k so angepeckt?

Nach 500m Schwimmen ist ja bei den Sprints >40kmh Standard. Wellig... Flach muss man eher 42 fahren. Ja sogar auf der Olympischen musste ich letztes Jahr 1:05 fahren auf 42km, um nicht durchgereicht zu werden.

Aber ist ja jeder Bewerb anders, mit anderen Tücken und ich hab sowieso das Gefühl, dass hier in den Bergen die Leute durchwegs mehr Druck am Pedal haben. (dafür gibt's wenig gute Läufer. Oder ist das normal, dass bei einem 1000 Starter Marathon (Linz) nur 60 Leute unter 3h und 30 unter 2:55 sind, und das Amateur-Feld erst bei 2:36 anfängt?).

Nik
Du hast schon recht Nik. Ich fand den Schnitt auch eher moderat. Bei mir stand am Ende eine knappe 38km/h auf dem Tacho. In Kopenhagen bin ich 180km mit 37km/h gefahren und musste danach auch noch ein Stück laufen. Ich denke auch das auf so einer kurzen flachen (ok teils windanfälligen) Strecke mit einer guten Form >40km/h drin sein müsste.
Vielleicht ist aber auch bei allen anderen die Form noch nicht komplett hochgezogen.
Alt 15.04.2014, 09:05   #3624
Raimund
Szenekenner

Benutzerbild von Raimund

Da war ich noch vorne
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg tz.jpg (88,3 KB, 172x aufgerufen)
Raimund ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen