gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Hawaii-Quali, ich krieg dich! - Seite 413 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.11.2013, 12:47   #3297
captain hook

Zitat:
Zitat von aims Beitrag anzeigen
Nein, absolut nicht!

Ich bin letzte Woche 2km @ 3:45 gelaufen und da habe ich mir gesagt das würde ich gerne mal auf 10km schaffen.

Ich bin noch sehr sehr weit von meinem Ziel entfernt.

Kann sehr gut sein das das Ziel deutlich zu hoch steckt. Ich werde einfach mal trainieren und dann sehen wie sich das entwickelt.
Ein Marathontempo ist meiner Meinung nach nichts, was man sich vornehmen kann. Ein Marathontempo findet man während des Trainings auf dem Weg dorthin.

Natürlich könntest Du auch die rein zielorientierte Variante wählen. Das macht man ja z.B. im Hochleistungssport so. Da soll am Ende eine bestimmte Zeit rauskommen und dann wird die Entwicklung und das Training dafür genau auf dieses Ziel hin abgestimmt. Aber da wird das Ziel mittels teilweise aufwendigen Methoden und von Leuten die viel Erfahrung damit haben festgelegt.

Du läufst doch eh nach Puls, oder? Dann leg doch mal Deine Trainingsbereiche fest und schau mal, wie sich das entwickelt. Je nachdem wie das aussieht, würde ich mir dann überlegen, was da ggf gehen könnte. Idealerweise wirst Du dann ja bei gleichem Puls nach und nach immer schneller.

Und trau Dich mal Neues zu probieren. Z.B. extensive KA IVs am Berg. Kann man nach einhelliger Meinung aller Experten super mit nem langen GA Block im Winter verbinden. Mich hat das mal extrem weitergebracht...
Alt 12.11.2013, 18:28   #3298
aims
Szenekenner

Benutzerbild von aims

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Würd ich bleiben lassen.

Der Erfahrung nach hättest Du ggf die Chance Material zu bekommen. Aber Du hast nen Rad und das Verbrauchsmaterial frisst einen nicht auf. Und willst Du Dich für nen Paar Schuhe, IsoPulver für 50€ oder nem TriAnzug (den Du ja auch selber schon hast) zu irgendwas verpflichten?

Geld zu bekommen ist die absolute Königsdisziplin und sehr selten.

Ich würde mir an Deiner Stelle überlegen, was Dich wirklich weiterbringen würde wenn Du es bekommst. Es hilft ja z.B. nicht, wenn Du nen paar Schuhe bekommst, in denen Du nicht laufen kannst oder nen Iso, was Du nicht verträgst.

Nach mehreren Erfahrungen geh ich z.B. lieber meinen eigenen Weg.
Ich denke für 2014 werde ich einen Mittelweg gehen.

So wie es aussieht bekomme ich Startgelder, Klamotten, Fahrtkosten, Bike-Fitting und Leistungstest zu 100% von der Liga-Mannschaft bezahlt.

Dann werde ich vorraussichtlich mit einer guten Trainerin arbeiten die mir ein sehr sehr gutes Angebot gemacht.
Eventuell bekomme ich diese Kosten auch noch von meinem Verein bezahlt.

Möglicherweise kann ich bei einem 2-wöchigen Trainingslager als Guide fahren und brauche dann nur den Flug zu bezahlen.

Material habe ich eigentlich alles was ich brauche. Damit hätte ich in 2014 fast keine Auslagen.

Im Vergleich zu dem was mich die letzte Saison gekostet hat ist es eine deutliche Verbesserung.

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Ein Marathontempo ist meiner Meinung nach nichts, was man sich vornehmen kann. Ein Marathontempo findet man während des Trainings auf dem Weg dorthin.

Natürlich könntest Du auch die rein zielorientierte Variante wählen. Das macht man ja z.B. im Hochleistungssport so. Da soll am Ende eine bestimmte Zeit rauskommen und dann wird die Entwicklung und das Training dafür genau auf dieses Ziel hin abgestimmt. Aber da wird das Ziel mittels teilweise aufwendigen Methoden und von Leuten die viel Erfahrung damit haben festgelegt.

Du läufst doch eh nach Puls, oder? Dann leg doch mal Deine Trainingsbereiche fest und schau mal, wie sich das entwickelt. Je nachdem wie das aussieht, würde ich mir dann überlegen, was da ggf gehen könnte. Idealerweise wirst Du dann ja bei gleichem Puls nach und nach immer schneller.

Und trau Dich mal Neues zu probieren. Z.B. extensive KA IVs am Berg. Kann man nach einhelliger Meinung aller Experten super mit nem langen GA Block im Winter verbinden. Mich hat das mal extrem weitergebracht...
Die ext. KA IVs könnten gut in meinen Plan passen anstelle der kurzen IV auf der Bahn. Da ich die in der Mittagspause machen würde und keine Bahn aber schöne "Berge" habe. Kannst du die etwas genauer beschreiben?

Ansonsten werde ich es so in der Art machen wie du es vorgeschlagen hast. Also nach Puls laufen und schauen wie sich das in den nächsten Monaten entwickelt. Dabei werde ich dann in der Tat ein Gefühl dafür bekommen was ich im Marathon schaffen kann.
aims ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2013, 18:59   #3299
Sense-
Szenekenner

Benutzerbild von Sense-

Freut mich wirklich für dich. Ist ja eine Anerkennung deiner guten Leistung
Alt 12.11.2013, 22:44   #3300
Pippi
Szenekenner

Benutzerbild von Pippi

Zitat:
Ich bin noch sehr sehr weit von meinem Ziel entfernt.

Kann sehr gut sein das das Ziel deutlich zu hoch steckt. Ich werde einfach mal trainieren und dann sehen wie sich das entwickelt.
Ziele finde ich gut.
Ev. passt ein Halbmarathon noch in die Vorbereitung, falls du dies . passend findest. Dann wäre ein weiterer Anhaltspunkt vorhanden.

Zitat:
Vielleicht so etwas pro Woche + 3x Schwimmen + 1x Rolle/Spinning:

Mitte Nov.-Dez.: 10x200er, 1x14km@4:30, 1x10km@3:55, 1x20...25km@5:00, 20km RGL
Mitte Dez.-Jan.: 10x400er, 1x14km@4:30, 1x10km@3:47, 1x25...30km@4:55, 20km RGL
Mitte Jan.-Feb.: 10x800er, 1x14km@4:30, 1x10km@3:40, 1x30...35km@4:50, 20km RGL

Müsste man nicht konsequenterweise auch den 10km TDL streichen? Zumindest bis Januar?

Statt Nordic-Walking könnte ich doch auch Sonntags 3-4h ganz locker MTB gehen, oder?
Sieht gut aus. Radfahren würde ich nach Lust sicher einbauen. Ich würde das Trainings abwechslungsreich machen. Z.B. bei den Intervallen 1x 10x200, nächste Woche z.B. Tabata 3x4min 30sek schnell, 30sek Erholung. Dann wieder die 200er. Oder auch mal 2 Serien mit 3x200m Start alle 50sek. Ergibt bei einer Pace von 3:20 eine Pause von 10sek.

Oder mal den 10er streichen und mal den 14km Lauf progressiv bis 4:00 Pace laufen.

Ich würde frühstens im Januar mit den 10er anfangen. Bei einem 10km TDL mit 3:40 Pace sind die Beine schon 2-3 Tage platt. Kannst ja diesen auch aufbauen mit 2x4km, 2x5km, 10km.

Mein Tipp immer wieder während des Trainings in sich reinhören, ob man das Training durchziehen kann, das Gefühl täuscht nicht.
Hatte dieses Jahr bei einem 20er mit Steigerung bis 3:45 Pace ein schlechtes Gefühl, schon bei der 4:00 Pace. Hatte ein unwohles Gefühl dabei, und prompt habe ich mir beim Lauf eine Verletzung eingefangen, welche ich dann am nächsten Tag merkte.

Werde weiterhin gespannt mitlesen.
Wünsche dir viel Erfolg.

Weltmeister Duathlon WM Powerman Zofingen 2024 Ak 45 Racebericht
Strava
Pippi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2013, 06:40   #3301
niksfiadi
Szenekenner

Benutzerbild von niksfiadi

Aims, hast Du dich damit schon auseinandergesetzt? Ich find die Festlegung von "Grey Zones" spannend und kenn das in der Form von den deutschen Marathonschleifern nicht. Hier auch noch eine Tabelle, allerdings mit Min/Meile.

Lg Nik

Geändert von niksfiadi (13.11.2013 um 06:46 Uhr).
niksfiadi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2013, 13:31   #3302
aims
Szenekenner

Benutzerbild von aims

Zitat:
Zitat von Sense- Beitrag anzeigen
Freut mich wirklich für dich. Ist ja eine Anerkennung deiner guten Leistung
Danke dir!

Zitat:
Zitat von Pippi Beitrag anzeigen
Ziele finde ich gut.
Ev. passt ein Halbmarathon noch in die Vorbereitung, falls du dies . passend findest. Dann wäre ein weiterer Anhaltspunkt vorhanden.

Sieht gut aus. Radfahren würde ich nach Lust sicher einbauen. Ich würde das Trainings abwechslungsreich machen. Z.B. bei den Intervallen 1x 10x200, nächste Woche z.B. Tabata 3x4min 30sek schnell, 30sek Erholung. Dann wieder die 200er. Oder auch mal 2 Serien mit 3x200m Start alle 50sek. Ergibt bei einer Pace von 3:20 eine Pause von 10sek.

Oder mal den 10er streichen und mal den 14km Lauf progressiv bis 4:00 Pace laufen.

Ich würde frühstens im Januar mit den 10er anfangen. Bei einem 10km TDL mit 3:40 Pace sind die Beine schon 2-3 Tage platt. Kannst ja diesen auch aufbauen mit 2x4km, 2x5km, 10km.

Mein Tipp immer wieder während des Trainings in sich reinhören, ob man das Training durchziehen kann, das Gefühl täuscht nicht.
Hatte dieses Jahr bei einem 20er mit Steigerung bis 3:45 Pace ein schlechtes Gefühl, schon bei der 4:00 Pace. Hatte ein unwohles Gefühl dabei, und prompt habe ich mir beim Lauf eine Verletzung eingefangen, welche ich dann am nächsten Tag merkte.

Werde weiterhin gespannt mitlesen.
Wünsche dir viel Erfolg.
Danke. Ja, einen HM zum Test wäre interessant. Werde ich bestimmt machen wenn es reinpasst. Radfahren wollte ich vielleicht noch als Ausdaueranteil reinbauen um die Gelenke zu schonen.

Zitat:
Zitat von niksfiadi Beitrag anzeigen
Aims, hast Du dich damit schon auseinandergesetzt? Ich find die Festlegung von "Grey Zones" spannend und kenn das in der Form von den deutschen Marathonschleifern nicht. Hier auch noch eine Tabelle, allerdings mit Min/Meile.

Lg Nik
Sieht interessant aus! Schaue ich mir mal genauer an.

Ich habe euch die Tabelle mal im min/km umgerechnet. Ist vielleicht für den ein oder anderen auch interessant.

Alt 13.11.2013, 13:59   #3303
thunderbee
Szenekenner

Benutzerbild von thunderbee

@aims. ...das war das erste was ich gemacht habe: Was bedeutet das auf min/km?
thunderbee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2013, 14:08   #3304
aims
Szenekenner

Benutzerbild von aims

Zitat:
Zitat von thunderbee Beitrag anzeigen
@aims. ...das war das erste was ich gemacht habe: Was bedeutet das auf min/km?
Ich kann eure tiefsten Träume spüren und nicht ausgesprochene Wünsche erfüllen.
Antwort

Themen-Optionen