Empfehlt Ihr ihm jetzt echt, 3 Wochen vor dem IM die MD Vollgas zu machen?
Mir fehlt da ja zugegebenermaßen die triathlonspezifische Erfahrung, aber da er noch nicht so besonders viel im Wettkampftempo (oder darüber) unterwegs war, kann das auch nach hinten losgehen, oder?
Ich halte das:
für eine grundsolide Einstellung.
Wenn sich Deine Trainingsleistung von gestern bestätigt, hauen die 37 wohl hin und Du läufst solide. Dagegen auf den jetzt sicher durchs TL kurzfristig induzierten Formschub mit Zielkorrektur nach oben bzw. zu hartes Training zu reagieren, birgt das Risiko des Überziehens. Wär's mir nicht wert, wenn ich meine ursprünglich formulierten (und bis jüngst noch nichtmal gesicherten) Ziele "im Kasten" hab.
Ja, wenn ich aims grundlage haette wuerde ich die md auf jeden fall voll machen. Mit der grundlage ist erholung gesichert. Und gerade wenn das ziel quali ist braucht er jetzt ein breites spektrum an koerpergefuehl um auch notfslls reagieren zu koennen wenns mann gegen mann geht.
Abgesehen davon lehrt ihm die ausbelastung mehr als son wischiwaschi. Halbschwanger gibts nicht. Sonst kann man auch zu hause bleiben und trainieren.
Laufen:
Du willst in FFM 3:20h laufen, das entspricht 4:45min/km.
Beim Swim & Run bist du 3:52min/km gelaufen, daher ist dein Marathonziel eher defensiv.
Ich würde daher bei der Mitteldistanz 4:15-4:20 laufen,
egal ob der Puls noch mehr zulassen würde.
Das ist dann knapp 30sek oberhalb deiner solo Fähigkeiten,
wobei diese sich vielleicht auch noch verschoben (verbessert) haben könnten.
Je nach Platzierung kannst du gegen Ende noch mal anziehen oder locker machen.
Empfehlt Ihr ihm jetzt echt, 3 Wochen vor dem IM die MD Vollgas zu machen?
Mir fehlt da ja zugegebenermaßen die triathlonspezifische Erfahrung, aber da er noch nicht so besonders viel im Wettkampftempo (oder darüber) unterwegs war, kann das auch nach hinten losgehen, oder?
Das TL war Grundlagentraining.
Diese Woche mit der abschließenden MD gehört zu einer Formzuspitzung (Superkompensation) und nicht dazu die vermeintliche LD Pace zu bestätigen.
Eine MD 3 oder 4 Wochen vor der LD sind optimal.
Wichtig dabei ist es aber, die MD nicht im LD Tempo zu absolvieren, sondern schon alles aus sich heraus zu hohlen. Die folgenden 3 Wochen werden dann den Effekt einer neuen Superkompensation erzeugen.
Auch wichtig, in den letzten 3 Wochen einen gezielten Ernährungsplan einzuhalten.
Vor allem viele Mineralien bunkern …..
Damit kann man die dann steigende Form noch ein wenig pushen.
@aims. Bin ja eher selbst Anhänger der analytischen Herangehensweise, aber würde auf der MD auch voll angreifen.
a) Das Tapern ist auf FFM ausgerichtet.
b) Die MD soll noch mal einen Impuls setzen.
c) Wenn beim Lauf keiner vor oder hinter Dir in Reichweite ist, kannste immer noch Speed rausnehmen und Deinen Platz verwalten.
d) d.h. Abteilung Attacke und Vollgas!
c) Wenn beim Lauf keiner vor oder hinter Dir in Reichweite ist,
ich hab mal die Ergebnisse durchgecheckt, da wird jede Menge Luft in alle Richtungen sein.
Schätze er macht so top 5, mindestens.
Oliver Strankmann gewinnt, dann kommt ein Hinz und ein Kunz, dann aims.
ich hab mal die Ergebnisse durchgecheckt, da wird jede Menge Luft in alle Richtungen sein.
Schätze er macht so top 5, mindestens.
Oliver Strankmann gewinnt, dann kommt ein Hinz und ein Kunz, dann aims.