gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Klimawandel: Und alle schauen zu dabei - Seite 746 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.12.2019, 21:56   #5961
Estebban

Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
>10% an Deutsche Wohnen. Denen gehören in Berlin >100.000 Wohnungen.
Ansonsten mal das Buch von Heike Buchter lesen.
Der steigende Einfluß großer Kapitalverwalter seit der Bankenkrise 2008 ist sauber dargelegt.
Zum Thema deutsche wohnen habe ich doch oben was geschrieben - da ist niemand auf die Idee gekommen wir kaufen mal einen Anteil der DW. Die deutsche wohnen ist ein sktienunternehmen und die BR Gelder sind ausnahmslos passiv
Alt 17.12.2019, 22:04   #5962
qbz
Szenekenner

Benutzerbild von qbz

Zitat:
Zitat von Estebban Beitrag anzeigen
Zum Thema deutsche wohnen habe ich doch oben was geschrieben - da ist niemand auf die Idee gekommen wir kaufen mal einen Anteil der DW. Die deutsche wohnen ist ein sktienunternehmen und die BR Gelder sind ausnahmslos passiv
Offtopic:
Das stimmt so nicht. Blackrock besitzt direkt 10,20 % Aktien von Deutsche Wohnen, keine ETF-Beteiligung, und ist der grösste institutionelle Anleger bei Deutsche Wohnen. Ausserdem teilte der Konzern Ende November 2019 mit, seine Beteiligung über die 10 % hinaus, noch zu erweitern.
https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Wohnen#Aktie
https://www.finanzen.net/nachricht/a...steigt-8260090

Geändert von qbz (17.12.2019 um 22:12 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2019, 22:07   #5963
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Ihr entfernt Euch sehr weit vom Thema dieses Threads.
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2019, 22:20   #5964
Estebban

Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Offtopic:
Das stimmt so nicht. Blackrock besitzt direkt 10,20 % Aktien von Deutsche Wohnen, keine ETF-Beteiligung, und ist der grösste institutionelle Anleger bei Deutsche Wohnen. Ausserdem teilte der Konzern Ende November 2019 mit, seine Beteiligung über die 10 % hinaus, noch zu erweitern.
https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Wohnen#Aktie
https://www.finanzen.net/nachricht/a...steigt-8260090
Letzter offtopic Beitrag von mir, versprochen:
Die deutsche wohnen Aktie ist im MDax gelistet. Kaufe ich jetzt einen ETF beim Marktführer Blackrock auf den MDax steht in Aktionärsregister als Aktionär Blackrock. Wirtschaftlich berechtigter ist aber der Investor in den ETF und Blackrock hat keinen Einfluss auf die Gewichtung von DW im entsprechenden Index. Fließen Gelder aus den ETFs verkauft Blackrock Aktien und so weiter.
Alt 17.12.2019, 22:24   #5965
qbz
Szenekenner

Benutzerbild von qbz

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Ihr entfernt Euch sehr weit vom Thema dieses Threads.
falls Estebban da noch Fragen zu den Blackrock Besitzanteilen bei Deutsche Wohnen, die in Berlin 110000 (!) Wohnungen besitzen, hat, kann man das Thema "Blackrock" gerne im Thread "Börse verbieten" oder "Wohin mit dem Vermögen - Cash-Money und Privatsafe vs. Bank und Börse" weiter erörtern.

siehe meine Antwort auf Estebban hier:

Geändert von qbz (18.12.2019 um 00:17 Uhr).
Alt 18.12.2019, 08:56   #5966
Jörn
Esst mehr Gemüse

Benutzerbild von Jörn

Was mir derzeit auffällt ist die Empfänglichkeit der Leute für Verschwörungstheorien.

Klar, ein gewisses Grundrauschen an solchen Theorien hat man immer. Deswegen hatte ich auch gedacht, man könne sie aufgrund der Dringlichkeit der Klimakrise erstmal ignorieren, anstatt den ganzen Laden davon aufhalten zu lassen.

Als ich vor ein paar Tagen über Gretas skandalöse Fahrt in einem deutschen ICE las, entdeckte ich knapp 800 Leser-Kommentare unter der Meldung. Die Zahl ist nicht weiter bemerkenswert – andere Webseiten sind hier locker vierstellig. Bemerkenswert war die Einigkeit, mit der Greta Thunberg als eine Marionette ihres "Managements" oder bestimmter dunkler Lobby-Kreise entlarvt wurde. Man fand kaum einen Kommentar, der nicht in dieses Horn stieß. Für die Kommentatoren war alles ein sehr durchsichtiger Schwindel, und nichts könnte den Schwindel besser belegen als das ICE-Foto, weil Greta nachweislich in der 1. Klasse saß.

Es handelte sich dabei um Welt.de, also um den Online-Auftritt der traditionsreichen "Welt", die zum Springer-Verlag gehört und auch einen Nachrichtenkanal betreibt (früher N24). Dieser Nachrichtenkanal stellt sogar die aktuelle Berichterstattung für SAT1, Pro7, Kabel1 zur Verfügung und erreicht damit eine enorme Verbreitung: Print, Online und TV. Damit will ich sagen: Es ist Mainstream wie es nur Mainstream sein kann. Zwar traditionell konservativ und CDU-nah, aber die CDU ist ja ebenfalls Mainstream.

Hoffentlich kommt hier nicht eine fatale Dynamik ins Rollen, die am Ende alles blockiert. So wie es ungefähr bei der Flüchtlingskrise der Fall war. Dass weite Teile der Bevölkerung sich schlicht verweigern.

Verschwörungstheorien verstärken sich selbst und erklären widersprechende Daten einfach damit, dass es sich um einen groß angelegten Betrug handele.
Jörn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2019, 09:19   #5967
JanWePe
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Jörn Beitrag anzeigen
Was mir derzeit auffällt ist die Empfänglichkeit der Leute für Verschwörungstheorien.

...Bemerkenswert war die Einigkeit, mit der Greta Thunberg als eine Marionette ihres "Managements" oder bestimmter dunkler Lobby-Kreise entlarvt wurde.
Ich würde es nicht überbewerten.
Klar hinterläßt das ganze einen faden Geschmack. Aber eine andere "Person of the year", die des Jahres 2015 sieht sich ständig und seit vielen Jahren den gleichen Vorwürfen ausgesetzt: Was mußte man schon für einen Quatsch über Angela Merkel und die Pläne zur Umvolkung lesen? Wie oft wurde ihr (vermutlich auch von heutigen Greta-Fans) vorgeworfen zu nah an der Seite von Lobbyisten, Industrie, Mainstream-Medien zu stehen?

Erfolg und Popularität haben auch eine Schattenseite.
Viele Gönner = Viele Gegner
JanWePe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2019, 09:49   #5968
qbz
Szenekenner

Benutzerbild von qbz

Zitat:
Zitat von JanWePe Beitrag anzeigen
Ich würde es nicht überbewerten.
Klar hinterläßt das ganze einen faden Geschmack. Aber eine andere "Person of the year", die des Jahres 2015 sieht sich ständig und seit vielen Jahren den gleichen Vorwürfen ausgesetzt: Was mußte man schon für einen Quatsch über Angela Merkel und die Pläne zur Umvolkung lesen? Wie oft wurde ihr (vermutlich auch von heutigen Greta-Fans) vorgeworfen zu nah an der Seite von Lobbyisten, Industrie, Mainstream-Medien zu stehen?

Erfolg und Popularität haben auch eine Schattenseite.
Viele Gönner = Viele Gegner
Beim Umvolken stimme ich Dir zu, absurde Vorwürfe der AFD. Dass Angelika Merkel aber mit Friede Springer und Liz Mohn - den beiden mächtigsten Verlegerinnen in DE - befreundet ist, stellt kein Geheimnis dar. Und dass das möglicherweise Journalisten bei Springer oder Bertelsmann berücksichtigen (sog. Kopfschere), wenn sie über Merkel und über Konkurrenten schreiben, kann man nicht von der Hand weisen. In meinen Augen richtete sich die Kritik dieser Medien in allen Kabinetten Merkels jeweils immer gegen einzelne Minister, auch im Falle des Klimaschutzes, wo es halt ein zu kritisierendes Klimakabinett gibt, aber selten gegen Merkel direkt, obwohl sie als Bundeskanzlerin über eine sog. Richtlinienkompetenz verfügt, von der andere Kanzler öfters Gebrauch machten. Ich bin Fan von Niemand. Denke aber, Greta bräuchte wie Merkel Personenschützer an ihrer Seite.

Aus einem autorisierten Interview des Deutschlandfunkes mit Friede Springer:
Detjen: Sie sind mit Angela Merkel befreundet.

Springer: Ja, wenn ich das so sagen darf, ja.

Detjen: Persönlich, da wird manchmal auch gesagt, das ist ein Netzwerk von Frauen, dann wird dann gerne noch Liz Mohn dazugerechnet, die Eigentümerin des Bertelsmann Verlags, Angela Merkel ... Ist das so, dass da ein solches Netzwerk besteht?

Springer: Kann sein, ja, kann sein. Darüber möchte ich gar nicht so öffentlich sprechen, nein.

Detjen: Aber die Freundschaft zwischen der Eigentümerin eines der größten Presseunternehmens und der Bundeskanzlerin ist keine reine Privatsache! Zumindest ist es legitim, die Frage aufzuwerfen! Was ist das, kann man das als eine rein persönliche Verbindung definieren? Die Frage, die natürlich gestellt wird: Nutzt Angela Merkel die Medienmacht, die ihre Freundin Friede Springer hat?

Springer: Nein. Ich habe die Bundeskanzlerin kennengelernt, da war sie noch gar keine Bundeskanzlerin, das war lange vorher, wenige Jahre nach der Wende, also viel, viel früher. Und daher stammt die Freundschaft, das Vertrauen zueinander. Aber, dass sie sich irgendwo einmischen würde, nie und nimmer, das ist nicht ihre Art, gar nicht. Das ist auf einer anderen Basis, unsere Freundschaft.
Interview mit Friede Springer

Geändert von qbz (18.12.2019 um 10:28 Uhr).
Antwort

Themen-Optionen