auch wenn mich in den letzten Jahren ein paar Kapitaene und deren Passagiere von ihren hohen Bruecken herab ausgelacht haben, waehrend ihre ueberladenen Dampfer eigentlich schon am absaufen waren.
Ich bin jedoch nicht deiner Meinung, dass es auch ohne die Gier der nun Rumjammernden zu einer Krise gekommen waere. Wir haetten zwar ein kleineres, weil nicht kreditfinanziertes Wirtschaftswachstum erlebt, stuenden nun aber dafuer nicht ganz so bloed da. Siehste ja auch im privaten Bereich. Wer das Spiel nicht mitgespielt hat, der konnte die letzten Jahre zwar mit weniger Errungenschaften rumprahlen, aber den interessiert dafuer nun die momentane Baisse herzlich wenig. Die Ansprueche zurueckschrauben, also ein bisschen mehr Radfahren anstatt Shoppen ist doch kein Problem und die Krise kann kommen. Die lach ich hoechstens aus.
Die Welt funktioniert so wie sie heute eingestielt ist nicht wenn alle ihre Ansprüche auf "das wesentliche " zurückschrauben.
Ein Wirtschaftswachstum ohne die Konsumkrüppel die auf vermeintliche Gewinne Porsches und BMWs und weiß Gott was gekauft haben hätte es auch nicht gegeben, nicht mal ein kleines.
Ich meine das nicht böse, aber so einfach wie du dir das vorstellst ist es nicht.
Und die die den Hype nicht mitgemacht haben werden im Ernstfall genauso in die Röhre schauen wie die die alles verzockt haben, oder glaubst du die hätten so Währungssichere Vermögen aufgebaut, dass dies eine Weltwirtschaftskrise absichert. Rede mal mit Menschen die heute so zwischen 80 und hundert Jahren alt sind, die können dir erzählen wie sowas läuft.
müsst mal ausrechnen ob mir 1% der Zinsen die pro Tag fällig sind, reichen würden
Problematisch dürfte nur sein eine Bank zum Anlegen zu finden, bei der du sicher sein kannst, dass sie die Zinsen auch in einem Monat noch bezahlen kann