Seit 10 Tagen kein Zucker, kein Fleisch, kein Alk, kaum Kohlenhydrate und allgemein alles fürchterlich bio und gesund was ich esse. Und was ist passiert - Nix! Zum Glück kenne ich das ja schon, mein Körper reagiert auf diese Umstellung erst einmal mit vorsichtiger Zurückhaltung. Ab nächste Woche geht's dann los....
Falls es nicht los geht, hätte ich einen Vorschlag: Milchprodukte weglassen, und dafür Kohlenhydrate in Form von Gemüse essen, so viel Du willst.
Drei große Scheiben Gouda haben so viel Kalorien wie 2 kg Zucchini. Du kannst essen bist Du platzt, sofern Du das mit frischem Gemüse machst und Milchprodukte meidest.
Deine Kohlenhydratrestriktion bewirkt, dass der Körper die in den Muskeln eingelagerten Kohlenhydrate abbaut, außerdem ein Mehrfaches an Wasser. Dadurch verliert man auf einen Rutsch 2.5 kg Gewicht. Das ist aber, als würde man einen Sportwagen tunen, indem man den Benzintank leert. Fett verlierst Du nur unter Umständen nur wenig, da der Körper hormonell auf "sparen und speichern" umschaltet.
Wenn Du etwas mehr Kohlenhydrate zu Dir nimmst, umgehst Du diesen Effekt und bist im Training leistungsfähiger. Das baut dann wieder Fett ab.
---
Aber jeder ist anders. Was ich oben skizziere, hat bei mir gut funktioniert.
Funktioniert auch bei mir hervorragend.
Käse lasse ich ehrlichgesagt komplett weg. Wenn Fette, dann aus Fleisch, Nüssen, Ölen oder Quark.
Kohlenhydrate in der Basisernährung kommen zum Großteil aus Obst und Gemüse. Wobei dies natürlich auch auf den Trainingsumfang oder die Intensität ankommt. Wenn nötig, natürlich auch Reis, Kartoffeln usw...
Man muss halt einfach auch mental den Schalter umlegen, dass man nun wirklich abnehmen will.
--
Ich mach das ja eh so wie von Dir und ArminAtz beschrieben. Trinke keine Milch aber esse abends allerdings auch gerne Käse. KH reduzieren heißt bei mir, die KH aus Brot, Kartoffeln, Reis durch KH aus Obst und Gemüse ersetzen. Dazu viel gute Öle, Nüsse usw. Deswegen nehme ich ja trotz Umstellung genau nicht schnell mal 2,5 KG ab.
Finds halt jedes Jahr wieder lustig, das der Körper beim Wechsel von Winter- auf Sommer-Kost erst einmal so tut, als wenn nix wäre. Nach 2 Wochen gibt er nach und die Kilos fangen moderat an zu purzeln. Ca 1 Kilo pro Woche die erste Zeit, obwohl die Ernährung exakt dieselbe ist wie in den besagten ersten beiden Wochen.
PS: Sehe gerade, mein "kaum KH" war falsch. Ich meinte andere und weniger KH.
Geändert von schoppenhauer (13.01.2017 um 12:51 Uhr).