gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Der nächste Einzelfall - Seite 915 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit > Antidoping
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 02.02.2016, 10:58   #7313
Pfeffer und Salz

Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
http://vivax-assist.com/de/produkte/...e-einheit.html

Soweit ich das verstehe, läuft das Winkelgetriebe auch im Leerlauf mit. Der Leerlauf ist nämlich darüber in dem hochglänzenden Teil.
"Widerstandslos" ist daher falsch. Widerstandsarm wäre richtiger.
Wenn ich das Bild betrachte, sehe ich den Freilauf nicht, ich vermute den Freilauf aber tatsächlich auch eher nach dem Winkelgetriebe. Von daher hast Du recht und dann stellt sich auch die Frage nach der Sinnhaftigkeit des Freilaufes.

Wenn ich von meinem Nabendynamo keine elektrische Energie abzapfe hat er auch keinen erhöhten Laufwiderstand.

Alt 02.02.2016, 11:05   #7314
Pfeffer und Salz

Zitat:
Zitat von gollrich Beitrag anzeigen
....
Sorry auf Deinen breiten dahergelaberten Unsinn antworte ich nicht mehr

Alt 02.02.2016, 11:15   #7315
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Ich fürchte, Ihr müsst diese technischen Details per PN klären. Die anderen Mitleser folgen Euch vermutlich nicht mehr.
Klugschnacker ist gerade online  
Alt 02.02.2016, 11:28   #7316
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Zitat von Pfeffer und Salz Beitrag anzeigen
Wenn ich das Bild betrachte, sehe ich den Freilauf nicht, ich vermute den Freilauf aber tatsächlich auch eher nach dem Winkelgetriebe.
Nö, das Kegelrad ist fest auf der Welle, der Freilauf sitzt in dem stabförmigen Motor.

Zitat:
Wenn ich von meinem Nabendynamo keine elektrische Energie abzapfe hat er auch keinen erhöhten Laufwiderstand.
Puh, da bin ich skeptisch.
Haste mal beim ausgebauten Rad an der Achse gedreht?
Alt 02.02.2016, 11:31   #7317
Hafu

Um mal wieder on-Topic, zurück zu den "Einzelfällen" zu kommen:

Dude hat auf Twitter einen italienischen "Radhersteller" verlinkt, der den Gruber-Antrieb wohl weiterentwickelt hat und ihn bewusst unsichtbar verbaut.

Während bei den Original-Vivax-Assist-Rädern der notwendige Akku entweder in einem Softcase an der Satteltasche oder in einer Radflasche steckt und zwar unauffällig ist, letzlich aber doch für einen aufmerksamen, entsprechend sensibilisierten Kampfrichter problemlos zu finden ist, wenn das Bike in der Wechselzone rumsteht, ist beim "Spitzenmodell" von Kingbike resp. Bhost der Akku komplett im Rahmen integriert, so dass von außen tatsächlich überhaupt nichts mehr zu sehen ist, worauf auch ein geschultes Auge auf einen Elektro-Antrieb tippen könnte.

Der Rahmen ist von der Form her ein 0815-China-Carbon-Rahmen, wie er zu tausenden schon auf der Straße herumfährt und was besonders bemerkenswert ist: der Hersteller bietet den Rahmen auch "con grafica neutra" an, also mit custom design, so dass man sich nichtmal die Mühe machen muss, so ein Rad selbst umzulackieren.

Die eingebaute Batterie hat 11,5 AH (mehr als beim Original und reicht für 2,5h -3h Unterstützung) und der Hersteller wirbt noch damit, dass der Motor durch eine extra verbaute Vibrationsdämpfung "piu silenzioso", als deutlich leiser ist, als das Original.

Kostenpunkt für das abgebildete Rad 7700,-€.

Der Ein-/ Ausschaltknopf ist übrigens, wie der Hersteller schreibt "scomparsa sotto nastro manubrio", d.h. "unter dem Lenkerband verborgen.
Aufgrund der Produktbeschreibung bestehen also keine Zweifel, dass dieses Rad sicher nicht für normale E-bike-Käufer zur Nutzung in der Freizeit fernab von Rennen gedacht ist.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Kingbike2.jpg (130,2 KB, 156x aufgerufen)

Geändert von Hafu (02.02.2016 um 12:00 Uhr).

Alt 02.02.2016, 11:37   #7318
Matthias75
Szenekenner

Benutzerbild von Matthias75

Und in welchem Szenario wiren sich die 1-3% mehr Reibung auf die Gesamtzeit negativ aus, wenn ich andererseits für 90min 200 Watt mehr Leistung habe? Die 90min reichen vermutlich auf jeder IM-Strecke, um jede größere Steigung mit deutlich höherer Geschwindigkeit hochzufahren ohne in den roten Bereich zu fahren. Das Thema Mehrgewicht am Berg wäre durch die Mehrleistung mehr als ausgeglichen. Da kann ich auch die auf der Ebene verlorenen Sekunden locker verschmerzen oder hab' sogar so viel Kraft am Berg gespart, dass ich das ausgleichen kann. Wenn man noch eine gleichmäßigere Leistungsabgabe mit sagen wir mal 3h lang 100 Watt oder 5h lang 50-60 Watt hinbekommt, spielt die Reibung auf den wenigen Abschnitten ohne Zusatzpower noch weniger eine Rolle.

Ein Nachteil wäre es nur, wenn der Akku leer wäre.

M.
Matthias75 ist offline  
Alt 02.02.2016, 11:41   #7319
captain hook

Weiß eigentlich inzwischen jemand, was für ein Zusatzantrieb genau in dem betreffenden Rad verbaut war? Ich glaube kaum, dass es so ein 200.000€ Elektromagnetending war.

Alt 02.02.2016, 11:51   #7320
drullse
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von drullse

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Um mal wieder on-Topic, zurück zu den "Einzelfällen" zu kommen:

Dude hat auf Twitter einen italienischen "Radhersteller" verlinkt, der den Gruber-Antrieb wohl weiterentwickelt hat und ihn bewusst unsichtbar verbaut.

...
Danke für Link und Übersetzung. Das war doch abzusehen - und 7.700,- sind angesichts der Mondpreise, die mittlerweile für Räder aufgerufen werden erstaunlich wenig. Das Ding als Triathlonrad umgerüstet, zwei Trainingslager gespart und schon wird die Hawaii-Quali deutlich entspannter und kaum noch teurer als vorher.

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline  
Thema geschlossen

Themen-Optionen