gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Der nächste Einzelfall - Seite 89 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit > Antidoping
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 21.08.2009, 12:46   #705
FinP

Blick.ch

Tagesanzeiger

Edit: Nächste Quelle: sid/dpa über N-TV

Geändert von FinP (21.08.2009 um 13:06 Uhr).

Alt 21.08.2009, 12:52   #706
Pascal
Szenekenner

Zitat:
Zitat von tobi_nb Beitrag anzeigen
O.K.

Anders gefragt: Warum ist es in der öffentlichen Wahrnehmung so, dass Sportler (gegen die menschliche Natur) 100% ehrlich zu sein haben?
Ich erwarte von einem Sportler ebenso wie von einem Steuerzahler oder Verkehrsteilnehmer, dass er die geltenden Regeln und Gesetze einhält. Für mich wird da keine höhere Meßlatte im Bereich Sport aufgelegt.

Es ist eher die selektive Wahrnehmung auf sich selbst bezogen, dass nicht Wahrhabenwollen eigener Verfehlungen/Übertretungen welches dazu führt, Maßstäbe für andere anzulegen, die man selbst auch nicht einhält. Das trifft aber nicht nur für den Sport zu, sondern betrifft alle Lebensbereiche.
Alt 21.08.2009, 12:54   #707
Raimund
Szenekenner

Benutzerbild von Raimund

Ich find das echt ganz schlimm!

Muss immer hierdran denken:

http://de.wikipedia.org/wiki/Balian_Buschbaum

Nur weil das offensichtlich ist, ist sie/er vielleicht die/der einizige Goldmedailiengewinner, die/der nichts unerlaubtes genommen hat...

Überlegt mal! Das ist grotesk!!!
Raimund ist offline  
Alt 21.08.2009, 13:01   #708
tobi_nb

Zitat:
Zitat von Pascal Beitrag anzeigen
Ich erwarte von einem Sportler ebenso wie von einem Steuerzahler oder Verkehrsteilnehmer, dass er die geltenden Regeln und Gesetze einhält. Für mich wird da keine höhere Meßlatte im Bereich Sport aufgelegt.

Es ist eher die selektive Wahrnehmung auf sich selbst bezogen, dass nicht Wahrhabenwollen eigener Verfehlungen/Übertretungen welches dazu führt, Maßstäbe für andere anzulegen, die man selbst auch nicht einhält. Das trifft aber nicht nur für den Sport zu, sondern betrifft alle Lebensbereiche.
Mit meiner letzten Frage wollte ich eigentlich den Focus von dir nehmen ( dass du ein grundehrlicher Mensch bist, hab ich verstanden).

Die Öffentlichkeit scheint jedoch nicht so zu denken wie du, denn sooft finde ich keine Berichte über das Schwarzarbeiter- oder Steuerverhalten der Bürger.

Aber wie ich schon schrieb, das Bsp. mit der Steuer war eines von vielen.

Moral, Ehrlichkeit, Ethik, an Regeln halten usw. wird im gesellschaftlichen leben nicht allzusehr beansprucht, ausser bei Sportlern.

Und ich versuche einfach rauszufinden warum das so ist.

Alt 21.08.2009, 13:13   #709
Megalodon

Zitat:
Moral, Ehrlichkeit, Ethik, an Regeln halten usw. wird im gesellschaftlichen leben nicht allzusehr beansprucht, ausser bei Sportlern.

Und ich versuche einfach rauszufinden warum das so ist.
Du versuchst einen Grund für etwas zu finden, das garnicht existent ist. Die TdF, um mal nur ein Beispiel zu nennen, findet nachwievor statt, weil es genug Zuschauer gibt (Einschaltquote bei Eurosport z.B.), denen es umme ist, ob die dopen oder nicht. Die legen da keinen anderen Maßstab an. Eine besondere Beanspruchung hinsichtlich Moral, Ehrlichkeit, Ethik, an Regeln halten etc. findet nicht statt.

Alt 21.08.2009, 13:34   #710
tobi_nb

Zitat:
Zitat von Megalodon Beitrag anzeigen
Du versuchst einen Grund für etwas zu finden, das garnicht existent ist. Die TdF, um mal nur ein Beispiel zu nennen, findet nachwievor statt, weil es genug Zuschauer gibt (Einschaltquote bei Eurosport z.B.), denen es umme ist, ob die dopen oder nicht. Die legen da keinen anderen Maßstab an. Eine besondere Beanspruchung hinsichtlich Moral, Ehrlichkeit, Ethik, an Regeln halten etc. findet nicht statt.
O.K. Der letzte Versuch:

Jeder Profi-Radfahrer, der bei der Tour de France ein Interview gibt, wird mindestens 1x im Lauf des Gesprächs zum Thema Doping angesprochen.

Die Herren Zumwinkel und demn. auch viell. Wedekin haben den Staat (und Steuerzahler) um sehr viel Geld betrogen. Dennoch braucht kein weiterer Topmanager, Politiker oder sonstwer in gehobenen Postionen oder mit gehobenem Geldbeutel Interviews mit Fragen zum Steuerbetrug oder sonstigen Betrügereien fürchten.

Es gibt bestimmt Journalisten die in diese Kerbe hauen, aber der Generalverdacht dem jeder Topsportler ausgesetzt ist
und die immerwiederkehrende mediale Aufarbeitung und "Hetze" des Themas Doping steht in keinem Verhältnis zu den ab und zu erscheinenden Berichten von betrügenden Wirtschaftsführenden.

Warum ist das so?

P.S.: Wer wieder dieses Beispiel auseinandernimmt und mir versucht das Gegenteil zu beweisen, hat den Sinn meiner Posts nicht verstanden.

Alternativ gestehe ich mir sofort ein, dass ich der einzig schlechte Mensch auf der Welt bin, der ausschließlich mit meinen Maßstäben misst, während alle anderen von Grund auf ehrlich und moralisch korrekt sind, so dass die mediale Verurteilung der Wirtschaft und Gesellschaft gar nicht erfolgen kann, weil es keine verwerliche Gesellschaft gibt (Ausser nat. die Topsportler, aber über die wird ja in den Medien auch genug hergezogen)

Alt 21.08.2009, 14:18   #711
Megalodon

Zitat:

P.S.: Wer wieder dieses Beispiel auseinandernimmt und mir versucht das Gegenteil zu beweisen, hat den Sinn meiner Posts nicht verstanden.
Nette Manipulation, mit der man jede Diskussion im Keim ersticken kann.

Alt 21.08.2009, 14:42   #712
tobi_nb

Zitat:
Zitat von Megalodon Beitrag anzeigen
Nette Manipulation, mit der man jede Diskussion im Keim ersticken kann.
Gut wa. Ich sollte Anwalt werden.

Aber im Ernst, bin ich der einzige, der das Gefühl hat, dass die Medien (und auch die meisten Menschen) an Sportler eine andere Messlatte anlegen als an den Rest der "normalen Welt?"

Thema geschlossen

Themen-Optionen