gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Der nächste Einzelfall - Seite 625 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit > Antidoping
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 23.02.2014, 11:07   #4993
Hafu

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Hast Du bemerkt, dass die von Dir ausschließlich verwendeten Powerbar-Produkte nicht auf der Kölner Liste stehen, und dass sie daher nach den Empfehlungen des DOSB "ein Problem" sind?

Grüße,
Arne
Für mich sind Powergel oder Performance-Riegel sowenig Nahrungsergänzungsmittel wie Rohrzucker oder Weißmehl. Das ist eine Form von Nahrung und nicht von Nahrungsergänzung.

Das Maltodextrinpulver aus der Apotheke, dass ich für selbstgemsischte Drinks nutze, steht auch nicht auf der "Kölner Liste" genauso wie der Pfirsich-Tee von Aldi, den ich zum selbstgemixten energiedrink dazumische.

Auch Rosinen stehen nicht auf der Liste .

Solange kein Fall bekannt wird, in dem eins der o.g. Produkte Kontaminationen aufwies, kann man getrost davon ausgehen, dass die entsprechenden Produktionsanlagen ungefährdet und unkontaminiert sind.

P.S.: Goo, Dextro Energy, Ultrasports usw. also die üblichen Wettbewerber von Powerbar auf dem Gebiet Wettkampfernährung finden sich auch nicht auf der Kölner Liste, die für derartige Produkte wohl einfach nicht vorgesehen ist. Die Produkte, die man in der Liste findet, würde ich allesamt in die Kategorie eingruppieren: für Sportler einfach unnötig.

Geändert von Hafu (23.02.2014 um 11:13 Uhr).

Alt 23.02.2014, 11:40   #4994
glaurung
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Flow Beitrag anzeigen
Wer Interesse hat, auf die Liste zu kommen, schickt eine einzelne (nach Möglichkeit vorher selbst getestet ... ) saubere Packung, mindestens 20g ein, überweist 210 € für die Analyse und 300 € für die Listung (pro Jahr).
Für weitere 290 € gibt's die optionale Zusatzanalyse "stimulanzienfrei".
Für 2000 € die jährliche Verwendung des Signets :

Wenn ich es hier recht lese, muß dafür auch die Stimulanzienfreiheit "nachgewiesen" sein.
Zuammengefasst kann man sich mit dieser albernen Liste dann also bestenfalls den Hintern abwischen....
Gut, wieder was dazugelernt.
glaurung ist offline  
Alt 23.02.2014, 11:42   #4995
KernelPanic
Szenekenner

Benutzerbild von KernelPanic

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Evi Sachenbacher wohnt bei uns im Nachbardorf (...)
Danke für die Erklärung. Ich hatte mich ein wenig über Deine Aussage gewundert.
Alt 23.02.2014, 13:39   #4996
FinP

Ockham würde sagen:

ES und Dürr haben beide wissentlich alles getan, was aus ihrer Sicht nötig war. Der eine wurde mit dem einen Stoff erwischt, die andere mit dem anderen. Und das war dann reiner Zufall.

Wenn man mit Schrot auf einen Vogelschwarm schießt, dann trifft man den einen Vogel am Bein, den anderen am Flügel und die allermeisten eben nicht.

Alt 23.02.2014, 13:44   #4997
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Zitat:
Für mich sind Powergel oder Performance-Riegel sowenig Nahrungsergänzungsmittel wie Rohrzucker oder Weißmehl. Das ist eine Form von Nahrung und nicht von Nahrungsergänzung.
Aha, und wenn NFT solche Nahrungsmittel herstellt, sind es "Mittelchen"? Mir scheint, dass Dir nicht bekannt ist, was NFT eigentlich macht.

Zitat:
Solange kein Fall bekannt wird, in dem eins der o.g. Produkte Kontaminationen aufwies, kann man getrost davon ausgehen, dass die entsprechenden Produktionsanlagen ungefährdet und unkontaminiert sind.
Gerade hast Du Dich noch öffentlich darüber empört, dass NFT-Produkte nicht auf der Kölner Liste stehen, und dass sie deswegen bedenklich seien. Nachdem sich gezeigt hat, dass auch die von Dir verwendeten Powerbar-Produkte, wie auch fast alle anderen Energie- und Regenerationsgetränke, nicht auf der Kölner Liste stehen, bist Du nun der Meinung, man könne "getrost davon ausgehen", dass keine Gefährdung bestünde, solange nichts schief gegangen ist.

Objektiv sind die von Dir verwendeten Powerbar-Produkte um nichts sicherer als die von Dir kritisierten Produkte. Du misst hier mit zweierlei Maß, was sonst eigentlich nicht Deine Art ist.

Du merkst, mir geht es auf den Keks, dass Du NFT als unseriös und ihre Kunden als dumm und/oder fahrlässig hinstellst. Dazu hast Du als Powerbar-Kunde keinerlei Anlass. Weder im Hinblick auf Gefahrenpotenziale, noch bezüglich der Wahrheit blumiger Produktversprechen auf dem Etikett.

Grüße,
Arne
Klugschnacker ist gerade online  
Alt 23.02.2014, 14:49   #4998
LidlRacer
Szenekenner

Benutzerbild von LidlRacer

Zitat:
Aha, und wenn NFT solche Nahrungsmittel herstellt, sind es "Mittelchen"? Mir scheint, dass Dir nicht bekannt ist, was NFT eigentlich macht.
NFT macht ja nicht nur Energieprodukte, die auch ich nicht im engeren Sinne als Nahrungsergänzungsmittel sehen würde.

Bei "Mikronährstoffen" kann man sich schon eher streiten, inwieweit die sinnvoll / notwendig sind.
Hab aber keine Ahnung, ob die sicherheitstechnisch bedenklich sind.

Aber ich sehe wenig Grund, NFT/Carolin Rauscher mit dem Dopingfall in Verbindung zu bringen.

Insbesondere das hier ist eine absolute Frechheit, da hier NFT direkt Doping unterstellt wird (es war eine Antwort auf eine Äußerung von Arne über NFT):
Zitat:
Zitat von locker baumeln Beitrag anzeigen
Kann ich nicht nach vollziehen, wie im Amateurbereich Ernährungsberatern blind vertraut wird, die meinen zu wissen, was der Sportler individuell benötigt, ohne jedoch detaillierte Inhaltsangaben zum Mittelchen machen zu wollen.
Legst dann paar Tausender mehr auf dem Tisch , dann geht’s dann noch etwas schneller mit noch professionellerer Beratung.
LidlRacer ist offline  
Alt 23.02.2014, 15:41   #4999
LidlRacer
Szenekenner

Benutzerbild von LidlRacer

Im Ersten war gerade ein Beitrag von Hajo Seppelt zu einer neuen Dopingmethode mit Xenon, die die körpereigene EPO-Produktion deutlich steigern und wohl in Russland recht breit eingesetzt werden soll.
Hab leider nur das Ende gesehen, aber morgen in Sport Inside (wie immer WDR 22:45) gibt's mehr dazu.

Anderswo wurde schon eher darüber berichtet:
http://www.economist.com/news/scienc...nce-breathe-it
LidlRacer ist offline  
Alt 23.02.2014, 16:03   #5000
Hafu

Zitat:

Gerade hast Du Dich noch öffentlich darüber empört, dass NFT-Produkte nicht auf der Kölner Liste stehen, und dass sie deswegen bedenklich seien. Nachdem sich gezeigt hat, dass auch die von Dir verwendeten Powerbar-Produkte, wie auch fast alle anderen Energie- und Regenerationsgetränke, nicht auf der Kölner Liste stehen, bist Du nun der Meinung, man könne "getrost davon ausgehen", dass keine Gefährdung bestünde, solange nichts schief gegangen ist.

Objektiv sind die von Dir verwendeten Powerbar-Produkte um nichts sicherer als die von Dir kritisierten Produkte. Du misst hier mit zweierlei Maß, was sonst eigentlich nicht Deine Art ist.

Du merkst, mir geht es auf den Keks, dass Du NFT als unseriös und ihre Kunden als dumm und/oder fahrlässig hinstellst. Dazu hast Du als Powerbar-Kunde keinerlei Anlass. Weder im Hinblick auf Gefahrenpotenziale, noch bezüglich der Wahrheit blumiger Produktversprechen auf dem Etikett.

Grüße,
Arne
Nein Arne, mir ist nicht genau bekannt, was NFT alles macht und die Firma NFT liefert auf ihrer dürftigen Seite auch nicht allzu viele Informationen darüber, was genau in ihren verschiedenen "individuell zubereiteten Getränken" drin ist.

Wenn NFT nichts anderes macht als ich gelegentlich, nämlich Maltodextrin Pulver mit ein bisschen Kochsalz und Tee zusammenzumischen, oder auf ihren Zubereitungen sämtliche inhaltsstoffe akribisch aufgelistet sind, so wie bei konfektionierten Energieriegel/ Energiedrinks der Standardhersteller, dann ist das Risiko versehentlichen Dopings sicher außerordentlich gering.

Zu 100% ausschließen, wie sie auf FB geschrieben haben, können sie Verunreinigungen aber so wenig wie Powerbar und jeder andere Hersteller, darauf wird auch im Kontext der Kölner Liste hingewiesen.

Dass es mich einfach stört, wenn eine Firma bei ihren "Referenzathleten" auch Sportler nennt, die bereits in Dopingskandale verwickelt waren (Pinter, Mesotisch, Sumann) ist zugegeben mein persönliches Problem und nicht justitiabel.

Auf der Liste der Referenzathleten von powerbar ist auf jeden Fall aktuell kein Athlet, mit dem ich persönlich ein echtes Problem habe, oder der in frühere Dopingskandale verwickelt war.

im übrigen habe ich ja schon gestern morgen geschrieben, dass NFT mit dem Fall Sachenbacher, wenn man Sachenbachers Aussagen zu ihrem Ernährungsberater, der früher selbst Athlet war, glaubt, nichts zu tun hat.

Aber zur Verdeutlichung, dass ich das bereits geschrieben habe zitiere ich mich jetzt trotzdem nochmal selbst

Zitat:
Vorab: Wenn man Sachenbachers IOC-Statement, dass ich getern abend hier zitiert habe, glaubt, dann scheint sie neben NFT ja noch einen anderen Ernährungsberater zu haben, der ihr zusätzliche "Mittelchen" zugesteckt hat, so dass NFT evt. erstmal aus der Schusslinie ist.

Ich hab' gestern zum erstenmal NFT als NEM-Hersteller wahrgenommen ud wusste da noch gar nicht, dass Caroline Rauscher dahinter steckt. Das hab ' ich erst später in deren Impressum erfahren). Das was mich auf deren Website am meisten irritiert hat, war bei den "Referenz-Athleten" der Name "Fritz Pinter" (=Protagonist im Turiner Blutdopingskandal und Bruder von Georg pinter) an prominentester Stelle links oben. Das alleine wäre für mich schon ein Grund, eine solche Firma zu meiden.

Auf der NFT-Website findet man neben den von dir erwähnten Getränken auch so kryptische Bezeichnungen wie "Hypo" "SystemKT", "Pre-Bedtime-Drink".

Dass die Website nicht im Detail verrät, was genau in diesen "Mittelchen" drin ist gehört zwar zum Marketing-Konzept und ist vermutlich Geschäftsgeheimnis, ist aber für mich persönlich eher ein Zeichen mangelnder Transparenz und Verstoß gegen die Kennzeichnungspflicht. Wenn ich etwas esse, weiß ich gerne im Detail, was alles drin ist und möchte nicht auf die Beteuerungen des Herstellers vertrauen, dass alle Stoffe erlaubt sind, denn genau damit ist Sachenbacher ja jetzt auch auf die Nase gefallen.

...

Warum sind Verunreinigungen bei Abfüllung im eigenen Haus durch eigenes Personal zu 100% ausgeschlossen? Menschen machen Fehler.
Beim Frühchen Skandal in Bremen vor zwei Jahren wurde auch die Säuglingsnahrung innerhalb der Klinik individuell zubereitet und bei irgendeinem dieser Schritte kam es seinerzeit zum Keimbefall.

Ich kann mir beim besten Willen schon rein technisch nicht vorstellen, wie NFT jede einzelne Charge an Maltodextrin, das sie ja auch beim Großhändler einkaufen und nicht etwa selbst aus Mais- oder Kartoffelstärke herstellen, komplett testen könnten. Das Malto wird in großen Säcken oder Eimern geliefert und sie können bestenfalls Stichproben machen oder in Auftrag geben, aber im Wesentlichen müssen sie auch auf die Seriosität des eigentlichen Herstellers oder Großhändlers vertrauen.

Dass das Risiko minimiert werden kann, wenn man sich seine Lieferanten genau ansieht und sorgfältig arbeitet, so wie du es im letzten Satz schreibst, dem würde ich u.U. zustimmen (dies trifft aber auch auf die vom DOSB empfohlenen Hersteller, die mit der Kölner Liste zusammen arbeiten, zu), aber die Behauptung 100%er Sicherheit, wie es einige Sätze zuvor von dir geschrieben steht und auch von NFT auf FB propagiert wird ist nachweislich falsch und damit einfach unseriös.

Thema geschlossen

Themen-Optionen