gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Der nächste Einzelfall - Seite 226 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit > Antidoping
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 19.03.2011, 11:50   #1801
Riversider
Szenekenner

Benutzerbild von Riversider

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
NADA-Code,
§14.3 Information der Öffentlichkeit

Spätestens zwanzig (20) Tage, nachdem die Entscheidung ergangen ist, dass ein Verstoß gegen Anti-Doping-Bestimmungen vorliegt oder gegen die Entscheidung des Disziplinarorgans kein Rechtsmittel mehr eingelegt werden kann, soll die für das Ergebnismanagement zuständige Anti-Doping-Organisation die Entscheidung Veröffentlichen und dabei insbesondere Angaben zur Sportart, zur verletzten Anti-Doping-Bestimmung, zum Namen des Athleten oder der anderen Person, der/die den Verstoß begangen hat, zur Verbotenen Substanz oder zur Verbotenen Methode sowie zu den Konsequenzen machen.
http://www.nada-bonn.de/fileadmin/us...e_komplett.pdf

Ich darf nochmals erwähnen, dass ich ein Doping-Gegner bin !.

Leider wird meines Erachtens, Timo auch niemals Hawaii gewinnen können, solage andere Sportler mit unerlaubten Derivaten im Blut, nicht rigoroser kontrolliert werden.
Aber gerade weil er ein "Leuchtturm" ist und hoffentlich sauber bleibt, hat er bei mir diesen hohen Stellenwert.

Da aber das Forum öffentlich eingesehen werden kann, bin ich nicht sicher ob die Veröffentlichung im Forum von TS mit Namensnennung, Berufsbezeichnung und Ort, dem geltenden Recht entspricht.
Wenn die NADA oder nationale Organisationen den Namen des Dopers nennen dürfen, muss der Name usw. nicht zwangsläufig auch von anderen Medien, ohne Rechtsvergehen, veröffentlicht werden dürfen.
Im Kraichgau haben wir doch einen Volljuristen im Forum, der hier evtl. Auskunft geben kann.
Ich möchte ja nur Schaden von Triathlon-Szene abwenden, bzw. durch meinen Hinweis verhindern.
Riversider ist offline  
Alt 19.03.2011, 12:01   #1802
drullse
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von drullse

Zitat:
Zitat von Riversider Beitrag anzeigen
Aber gerade weil er ein "Leuchtturm" ist und hoffentlich sauber bleibt, hat er bei mir diesen hohen Stellenwert.
Warum ist er sauber und andere nicht? Woher nimmst Du diese Vermutung? Weil Du ein Fan von ihm bist?

(Und bevor Du hyperventilierst: ich sage nicht, dass er voll ist aber wenn Du es Anderen unterstellst, warum dann nicht auch ihm? Irgendwie inkonsequent...)

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."

Geändert von drullse (19.03.2011 um 12:13 Uhr).
drullse ist offline  
Alt 19.03.2011, 12:10   #1803
Jahangir

Zitat:
Ich darf nochmals erwähnen, dass ich ein Doping-Gegner bin !.

Leider wird meines Erachtens, Timo auch niemals Hawaii gewinnen können, solage andere Sportler mit unerlaubten Derivaten im Blut, nicht rigoroser kontrolliert werden.
Solange er Frankfurt sauber gegen die ganzen Doper gewinnt, ist es ja nicht so schlimm. Weil in Frankfurt ist es nicht so heiß und da zählt dann mehr das richtige Training wie Doping, gelle

Alt 19.03.2011, 12:28   #1804
Riversider
Szenekenner

Hoffnung

Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
Warum ist er sauber und andere nicht? Woher nimmst Du diese Vermutung? Weil Du ein Fan von ihm bist?

(Und bevor Du hyperventilierst: ich sage nicht, dass er voll ist aber wenn Du es Anderen unterstellst, warum dann nicht auch ihm? Irgendwie inkonsequent...)
Das mag tatsächlich ein Stück Naivität aber auch Hoffnung von mir sein.
Timo sah auch vor und nach dem Sieg in Frankfurt 2009, aber auch bei allen anderen Wettkämpfen die ich live gesehen habe, noch aus wie ein austrainierter Sportler, jedoch ohne die von div. Forenteilnehmern beschriebenen typischen Merkmale, eines Dopers.
Ein richtig konsequenter Fans, schaut da schon genauer hin
Riversider ist offline  
Alt 19.03.2011, 12:54   #1805
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Zitat:
Wenn die NADA oder nationale Organisationen den Namen des Dopers nennen dürfen, muss der Name usw. nicht zwangsläufig auch von anderen Medien, ohne Rechtsvergehen, veröffentlicht werden dürfen.
Im Kraichgau haben wir doch einen Volljuristen im Forum, der hier evtl. Auskunft geben kann.
Ich möchte ja nur Schaden von Triathlon-Szene abwenden, bzw. durch meinen Hinweis verhindern.
Der Name von Steffen Schreiber wurde bereits auf der Website der DTU veröffentlicht, außerdem auf der Website des Magazins "triathlon".

Es gibt in Deutschland mehrere Personen mit diesem Namen. Möglicherweise ist nicht der gesperrte Athlet, sondern ein Namensvetter in Abu Dhabi gestartet. Wir müssen in der öffentlichen Debatte diese beiden Personen auseinanderhalten, falls es sich um zwei unterschiedliche Personen handeln sollte. Daher halte ich eine Klärung der Identitäten für ein Gebot der Fairness.

Sollte ich in irgend einer Weise gegen geltendes Recht verstoßen habe, werde ich selbstverständlich das obige Posting entfernen. Soweit ich weiß, dürfen wir jedoch aus öffentlich zugänglichen Quellen zitieren, zum Beispiel von den beiden oben genannten Websites, sowie aus öffentlich einsehbaren Ergebnislisten.

Ich bin ferner der Meinung, dass wir als Triathlon-Community auch unsere Interessen zu verteidigen haben. Wenn wegen Epo-Dopings gesperrte Athleten sich weiterhin in den Wettbewerb mit sauberen Athleten begeben, können wir das nicht hinnehmen.

Ich schätze natürlich Dein Anliegen, Ärger oder Schaden zu vermeiden. Juristischer Rat ist willkommen.

Grüße,
Arne
Klugschnacker ist offline  
Alt 19.03.2011, 13:05   #1806
Riversider
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Der Name von Steffen Schreiber wurde bereits auf der Website der DTU veröffentlicht, außerdem auf der Website des Magazins "triathlon".

Es gibt in Deutschland mehrere Personen mit diesem Namen. Möglicherweise ist nicht der gesperrte Athlet, sondern ein Namensvetter in Abu Dhabi gestartet. Wir müssen in der öffentlichen Debatte diese beiden Personen auseinanderhalten, falls es sich um zwei unterschiedliche Personen handeln sollte. Daher halte ich eine Klärung der Identitäten für ein Gebot der Fairness.

Sollte ich in irgend einer Weise gegen geltendes Recht verstoßen habe, werde ich selbstverständlich das obige Posting entfernen. Soweit ich weiß, dürfen wir jedoch aus öffentlich zugänglichen Quellen zitieren, zum Beispiel von den beiden oben genannten Websites, sowie aus öffentlich einsehbaren Ergebnislisten.

Ich bin ferner der Meinung, dass wir als Triathlon-Community auch unsere Interessen zu verteidigen haben. Wenn wegen Epo-Dopings gesperrte Athleten sich weiterhin in den Wettbewerb mit sauberen Athleten begeben, können wir das nicht hinnehmen.

Ich schätze natürlich Dein Anliegen, Ärger oder Schaden zu vermeiden. Juristischer Rat ist willkommen.

Grüße,
Arne
Da bin ich doch voll bei dir, aber leider ist de jure, nicht alles Recht, was wir als Recht empfinden.
Mein Rechtswissen ist leider auf den Bereich, Miet- und Maklerrecht begrenzt.
Evtl. kann uns Jahangir oder ein anderer Volljurist, mit Schwerpunkt Presserecht, einen Hinweis geben.
Riversider ist offline  
Alt 19.03.2011, 13:48   #1807
kuestentanne
Szenekenner

Benutzerbild von kuestentanne

Ist es nicht eigentlich verboten mit gesperrten Sportlern am gleichen Wttkampf teilzunehmen bzw. ihn teilnehmen zu lassen?
Oder gilt das nur für Profis?
Ist ja auch nicht einfach herauszufinden, ob z.B. beim Berlin-Marathon dopinggesperrte Leute unterwegs sind.
kuestentanne ist offline  
Alt 19.03.2011, 17:54   #1808
Jahangir

Zitat:
Da bin ich doch voll bei dir, aber leider ist de jure, nicht alles Recht, was wir als Recht empfinden.
Mein Rechtswissen ist leider auf den Bereich, Miet- und Maklerrecht begrenzt.
Evtl. kann uns Jahangir oder ein anderer Volljurist, mit Schwerpunkt Presserecht, einen Hinweis geben.
Keine Ahnung.

Aber ich finde es etwas seltsan, dass der Name des betreffenden auf der Homepage der DTU erscheint. Wenn diese Person aber trotz der Sperre startet, dann muss sich weder die DTU noch Arne Sorgen machen.
Der Herr fordert dann nämlich die Nennung seines Namens geradezu heraus. Unter diesen Umstände wäre es eine Pflicht der DTU den Namen zu nennen, um so überhaupt eine Durchsetzung der Sperre gewährleisten zu können. Es kann ja der DTU nicht zugemutet werden, dass sie jetzt anfängt weltweit die Ergebnislisten nach irgendwelchen AKlern zu durchforsten.

Das wäre echt der Hammer, wenn es sich um die gleiche Person handelt.

Thema geschlossen

Themen-Optionen