Ich frage mich, wie bei 3 Jahren Bodybuilding und 1,71 m / 78 kg auf 22% Körperfett kommst. Bodybuilder sind ja nicht gerade "Speichen" mit Minimal-BMI. Ich denke, dass ich bei 1,81 m / 92 kg nicht soviel Körperfettanteil habe und ich mache keinerlei Bodybuilding oder auch nur Krafttraining. Und dann auf 7% runter kommen zu wollen, halte ich ganz ehrlich für illusorisch (wenn du nicht gerade für deine Rolle leben kannst wie Robert de Niro, der sich mal eben zig Kilo drauf futtert und wieder runter kriegt). 7% ist die Größenordnung der richtig guten Triathleten oder der Läufer (Bleistift-Klasse).
...Ich verusche mich ziemlich gesund zu ernähren und esse eigentlich keine Fertiggerichte. Selbst die Soße für die Nudeln mache ich selber. Aber mein Verlangen nach Süssigkeiten bekomme ich einfach nicht in den Griff. Da hilft nur viel süsses Obst, aber selbst danach habe ich ein Verlangen nach Süssigkeiten.
Wer eine Lösung für dieses Problem kennt möge sich bitte auch bei mir melden
Wenn ich es erst einmal einige Tage/Wochen sein gelassen haben, geht es auch ohne. Aber wehe, ich fange dann einmal wieder an zu naschen. Körperlich anstrengende Tätigkeiten, bei denen man nicht naschen kann und ansonsten keine Zeit mehr dafür zu haben, sind ideal.
Ja, genau. Viele Leute, die überwiegend sogenanntes Junk Food essen(wie mein Bruder), denken daß gesunde Ernährung nicht schmeckt. Das ist aber nur Gewöhnungssache. Wenn man sich eine Zeitlang gesund ernährt, schmecken einem nach und nach diese gesunden Sachen dann mehr als Ungesundes. (...):
Da hast Du Recht! Ich habe mir vor einigen Jahren angewöhnt, mein Mittagessen immer ohne Soße zu essen. Mittlerweile schmeckt mir Soße auch gar nicht mehr, das Weglassen ist kein Verzicht mehr.
Als Nachtisch esse ich immer einen kleinen Salat, auf die Süßspeisen habe ich keinen Hunger. Pommes esse ich nie, und nach der halbjährlich verspeisten Pizza wird mir meist schlecht. Nach fettigem Essen bekomme ich starke Magenprobleme.
Aber Schoki usw esse ich schon gelegentlich, obwohl mir das eigentlich auch viel zu süß ist.
Alles eine Frage der Gewohnheit.
(...) 7% ist die Größenordnung der richtig guten Triathleten oder der Läufer (Bleistift-Klasse).
Ich weiß ja leider nicht, wie genau die Körperfettwaagen sind. Vor drei Tagen zeigte bei mir die Waage 5,8%an .... und ich bin ein lausiger Triathlet, ein halbwegs guter Läufer, betreibe Kraftsport, und ich bin für einen Läufer ziemlich sehnig-muskulös.
76kg bei 189cm
Dünn alleine reicht eben nicht, sonst müsste ich ja sofort die Sportart wechseln, weil ich sonst immer ganz hinten landen würde .
Die Körperfettwaagen sind ziemliche Schätzeisen. Sie können dir zwar deine eigene Entwicklung über die Zeit aufzeigen (quasi immer gleich falsch), aber zum Vergleichen taugt es nicht wirklich. Wenn ich auf den Athleten-Modus gehe (dafür soll man > 10 h Sport pro Woche machen), habe ich sofort viele Prozente weniger als im Normal-Modus. Außerdem sind die Unterschiede vor und nach dem Training oder Sauna immens. Vermutlich wird da irgendeine Standard-Körperzusammensetzung vorausgesetzt, die mancher auch erfüllt.
Die Körperfettwaagen sind ziemliche Schätzeisen. Sie können dir zwar deine eigene Entwicklung über die Zeit aufzeigen (quasi immer gleich falsch), aber zum Vergleichen taugt es nicht wirklich. Wenn ich auf den Athleten-Modus gehe (dafür soll man > 10 h Sport pro Woche machen), habe ich sofort viele Prozente weniger als im Normal-Modus. (...).
Ja, da hast Du sicher Recht. Das war die Waage einer Freundin, und ich habe den Athleten-Modus eingestellt, da ich >10h Sport pro Woche mache. Die Zahl kommt mir auch recht niedrig vor. Am besten die Waage entsorgen, ich weiß ja schließlich wie ich aussehe. Danke.