Zitat:
Zitat von Klugschnacker
Der Akku ist definitiv nicht das Problem. Es gibt als Zubehör für Laptops preisgünstige Akkus, die das Format eines Brillenetuis haben und 60 Wattstunden Energie liefern.
60 Wattstunden bedeutet, dass der Akku eine Stunde lang 60 Watt leisten kann. Das entspricht einer halben Stunde mit 120 Watt. Das ist mehr, als nötig wäre.
Trotzdem glaube ich nicht an die Story.
Grüße,
Arne
|
Naja, man muss ein wenig berücksichtigen, was man da saugt.
Dein Schlepptop kann da n paar Stunden lang bequem rausnuckeln, aber wennst nen Motor mit 150Watt dranhängst (oder auch nur 100), fliegt dir das Ding um die Ohren, wie wennsts kurzschliesst.
Wenn das alles SOOO easy wäre, würde man den geldtriefenden Opis für die Pedelecs schon lange ne Batterie wie für ihre Herzschrittmachen verpassen, die man nur halbjährlich laden muss.
Stattdessen ringt man verzweifelt im jedes Amperestündchen im mülltonnengrossen Schächtelchen und bettelt die Händler an, keine Reichweitenzusagen zu machen, weil zwischen 10km bergauf mit Gegenwind und 100 bergab mit Rückenwind alles drin ist.
Ich wiederhols nochmal: mein Chef brutzelt auf seinem Weg zur arbeit auf 20km nen 12Ah-akku problemlos leer.
Er stiftet ne Kerze für jede Tour, wo er nicht die letzten paar Kilometer treten muss.
Und der Akku hat geschätzte 150x100x400mm, issn komplexes Ding, was man nicht mal eben zerpflücken und in ein Rahmenrohr einpflanzen kann.
Frag doch mal den Markus Storck, was der davon hält.
War doch eh neulich live dabei, baut mittlerweile auch Elektrobikes und hat deutliche Perspektiven.
Wenn jemand die Story passend beurteilen kann, dann er.
Vielleicht plaudert er auch mal drüber, was an Entwicklungskosten so fliesst und was dafür an brauchbarem Material rüberkommt.
Einfach nen beliebigen Rolladenantrieb ins Rohr stecken, nen unpräzisen Winkelantrieb auf ne HT II-Kurbel dübeln und nen Kameraakku im Tascherl spielts einfach nedd.
Aber gut, mei, vielleicht lag die von wieczorek zitierte Schwäche der Forke daran, dasse den Schaft perforiert haben, um ein/die Kabel unsichtbar vom Lenker ins Oberrohr zu kriegen...