Bis auf die letzten beiden Jahrzehnte waren die Wegstrecken für Berliner ja recht überschaubar . In einer großen Stadt kann man ja auch gut den ÖPNV nutzen. Ich denke, auch dadurch hat sich eine gewisse Einstellung (keine schlechte!) festgesetzt, die dann auch erhalten bleibt.
Ja, bestimmt. Für die täglichen Wege wie Schule, Uni, Arbeit benutz(t)e ich fast immer das Velo.
Auf dem Land, wo man u.U. sehr weite Wege zurücklegen muss, um Freunde zu treffen, Veranstaltungen zu besuchen und oft nur einen selten fahrenden ÖPNV hat, würde ich auf ein Auto auch nicht verzichten wollen.
3 Kinder, Gepäck, Fressalien, Fahrrad im Kofferraum, evtl Rest auf dem Sarg im Dach. Für WKs ohne Familienbegleitung bis zu 3 Athleten + Fahrräder bequem im Innenraum.
Demnächst wahrscheinlich Renault Trafic / Opel Vivaro (ist ja praktisch das gleiche), weil 4 Kinder, Rest wie gehabt
Der hat übrigens in der billigsten Version (9 Sitzer Kombi) eine 3er Sitzbank vorn, dann kann man hinten die zweite Sitzbank rausbauen und hat dann 6 Sitzplätze und dahinter Platz um Purzelbäume zu schlagen...
Ford S-Max. Bis 2 Erwachsene und 2 Kinder mit 3 Fahrrädern haben wir schon ausprobiert, ich glaube ein Kinderrad wäre mit Geschick noch möglich gewesen.
Der Ford Focus C Max ist ganz gut. Hintersitze (einzeln) ausbauen. Fahrräder können auf speziellen Träger gestellt werden. Der mittlere Sitz könnte möglicherweise drin bleiben.
Da brauch ich bei den Veranstaltungen keine Übernachtungsmöglichkeiten suchen und stehe meistens sehr nah beim Start oder Ziel. Rad passt locker rein, schlafen kann ich super drin und zum Frühstück oder kleines Abendessen machen ist auch eine Kochgelegenheit drin. Ich möchte nicht darauf verzichten.
Gruß
triduma
Wir fahren einen VW T4 California.
Passt alles nötige rein: 2x Mensch, 2x MTB, 2x Rennrad.
Keine Übernachtungsprobleme im Urlaub und bei Wettkämpfen.
Und Campen tu ich einfach super gerne.
Vielleicht gibts bald einen Upgrade auf T5. Aber VW-Bus wird es bleiben, ist einfach perfekt für uns.
Ford C-Max, sehr variabel, was die Sitze angeht. Und schön hoch ist die Mühle auch. Wenns sein muß, geht der richtig gut. 7 Liter Diesel-verbrauch ist ok.......