Spielt es in 20 Jahren überhaupt noch ein Rolle, ob man heute als Selbstständiger oder Angestellter nicht ausreichend vorsorgt?
wenn du als Angestellter in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlst bekommst du später Rente (auch wenn die im Zweifelsfall verschwindend gering ist).
Als Selbständiger hast du gar keinen Rentenanspruch, es sei denn du kümmerst dich selber drum.
Gibt es irgendwo einen garantierten gesetzlichen Anspruch auf Rente, wenn ich in selbige einzahle?
Oder kann irgendeine Regierung, (außer den Pfad der Demokratie zu verlassen (und mit Zustimmung des BGH; Europ. GH o.ä.), die vorhandenen Gesetze so auslegen, dass für einen Angestellten gar nichts rauskommt?!
so hab ich es verstanden, muß aber zugeben das ich es auch nicht genau weiß.
Da ich nicht in die gesetzliche Rentenversicherung einzahle, kümmere ich mich um das Thema auch Recht wenig.
Meines Wissens hat aber der, der in die gesetzliche RV einzahlt auch einen Anspruch auf Rente.
Allerdings gibt es keinen Anspruch darauf, wieviel das dann sein wird.
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."