Zum Thema Wertpapiere lassen sich jederzeit schnell zu Geld machen im Gegensatz zu einer Immobilie.
Wenn deine Wertpapiere gerade 30 bis 40 % unterm Jahreshöchstkurs rumeiern möchte ich mal sehen wie schnell du die zu Geld machst. Nen Teufel wirst du tun, sondern schön abwarten bis die wieder gestiegen sind.
Und das kann siehe New Economy Kriese dann auch mal 5 Jahre dauern. Soviel dazu.
Wer heute auf nen 8.000er Dax wartet (den wir Weihnachten noch hatten) kann das locker noch 2 - 3 Jahre machen.
Aber die Aktien 30 % unterm gefühlten Wert zu verkaufen ?
Wer macht denn das schon ?
Also hört mir auf mit der ultraflexiblen Anlage von Geld.
Wenns Rendite bringen soll isses halt nicht flexibel sondern kann auch mal gerne 7 Jahre festliegen, nur um dann wieder soviel Wert zu sein, wie an dem Tag wo man gekauft hat.
Ich habe selber auch etliche tausende von Euros an der Börse verbrannt und das zum Teil in etablierten Firmen die noch heute zu den Aktien Stars gehören, aber leider noch immer weit unter ihren All Time Highs rumdümpeln. Nokia ist z.b. so eine Firma.
Die Arbeitsagentur möchte, dass der Verband ihr eine ABM-Stelle anbietet, dotiert mit 900 Euro im Monat. Osterkamp zögert. Ein Job auf dem Zweiten Arbeitsmarkt für eine bestens ausgebildete Akademikerin? "So", seufzt er, "wird Altersarmut programmiert."
Wobei der Unterschied zwischen einer ABM-Stelle und der Tätigkeit als freie Mitarbeiterin für einen der Wohlfahrtsverbände häufig nicht sooo riesig ist...
Wenn ich meinen Rentenbescheid bekomme, muss ich auch immer weinen... Bleibt mir nur zu hoffen, mit 75 noch denken, reden und schreiben zu können...
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
vielleicht muss sich Dude dann doch noch drauf einstellen das ich ihm seinen Konleuchter montiere wenn ich bereits 75 bin?
@pmp
komm, so wie ich dich hier kennengelernt habe hast du doch vernünftig vorgesorgt.
Erschreckend aber wahr, ich kenne genügend Selbständige dich sich nicht ausreichend um ihre Alterssicherung kümmern.
Das erschreckende ist, sie könnten es sich leisten aber machen lieber auf dicke Hose und fahren ´nen dickes Auto anstatt etwas für später beiseite zu legen.