Wieder daheim. Die ersten 750 Radkilometer und mehr als 12.000 Höhenmeter stehen auf der Habenseite.
Der ganze Aufenthalt hat großen Spaß gemacht, meine vorherige Skepsis wurde Lügen gestraft.
Vor allem der Radteil war schlichtweg perfekt organisiert.
http://www.rad-international.de/deutsch/home.html ist ein persönlicher Tipp von mir. Die Leute sind extrem kompetent und freundlich, die Leih-Räder (Canyon und Cube) bestens gewartet und in neuwertigem Zustand. Ich hatte keinerlei Probleme mit den Einstellungen und hab mich vom ersten Kilometer an (war mein erster Rennradkilometer in 2012 überhaupt) pudelwohl gefühlt.
5 Touren ab Paguera wurden von einem Spitzenguide geführt, der gerne auch mal den einen oder anderen Sprint anzog oder einen zügig einen Paß hinaufpeitschte. Dabei verlor er aber nie die Schwächeren der Gruppe aus den Augen und aus dem Sinn. Note 1 mit Sternchen
Die Radstation befindet sich direkt auf dem Gelände des Valentin Park Hotels in Paguera. Alles völlig in Ordnung, riesige Buffets am Morgen und am Abend. Immer frisches Obst und viel Salat. Die Qualität war einwandfrei. Zenterschwere Renterscharen schulen die Zweikampfhärte bei der Nahrungssuche. Einziges Manko war der klapprige Fernseher und fehlendes WLAN auf dem Zimmer.
Insgesamt ein prima Paket zum Killerpreis von 370 Öcken für 8 Tage !!!
- 8 Übernachtungen mit Halbpension
- 7 Tage Radmiete
- 5 geführte Touren
Paguera liegt ca. 30 Kiolmeter westlich von Palma eingebettet in den südwestlichen Hügeln. Es gibt keine Möglichkeit sich flach einzurollen. Will man in der zentralen Ebene fahren, muß man erst 25 wellige Kilometer und ein Päßchen hinter sich bringen.
Die Tourenvarianten für eine Woche waren aber spektakulär und abwechslungsreich. Hin und zurück nach Sa Calobra sind eine Tour von 200 km und 3.000 Höhenmetern. Dafür fand ich leider keine Mitstreiter...
Laufen ist durch die Lage natürlich auch mühsam. So beließ ich es bei ein paar Stündchen Morgen-Jogging in den Hügeln (Höhepunkt: Steiler Anstieg zu einer hohen Klippe, belohnt mit Sonnenaufgang über dem Meer, hach). Die Strandpromende ist zwar schön, aber viel zu kurz. Schwimmen ginge im öffentlichen 25-Meter-Becken, war mir aber völlig wumpe
Fazit: Rundherum großartig. Auch meine Schffin war begeistert. Da gehen wir wieder zum Radeln hin!
Tipp für Leute, die gerne etwas länger radeln:
http://de.mallorca312.com/home/
(leider bin ich da schon für den Hermannslauf angemeldet)