Na, es gab ein Fläschchen Scheureebe. Was total süßes, aber ich mag sowas halt gern. Ich habe zu späterer Stunde angemerkt, das es wie ein Pflaumenwein vom Chinesen schmeckt, also solcher, den man bei der Bestellung beim Lieferdienst manchmal dazu geschenkt bekommt.
Fitschi kennt sich halt eher mit Preisen und Qualität im Weinsektor aus und ich bin seitdem ein Weinbanause
Aber ich bleib dabei: Es schmeckte wie Pflaumenwein!
Sociando-Mallet war 2000er. Die allererste Flasche aus der damaligen Subskription. Schon überraschend trinkbar. Voll zugänglich. Sehr rundes, abgeschliffenes Tannin. 2 h dekantiert.
Im Keller warten noch die Kistchen mit bspw. Lynch-Bages oder Léoville-Barton. Nach diesem positiven Erlebnis werde ich als nächstes Mal den Lynch-Bages antesten. Soll laut Trinkzeugenberichten auch schon einen Mordsspaß bereiten.
Der Clos Mogador war aus 2000. Mordsgranate. Für mich schon etwas zu süß und konzentriert.
Da ich noch etliches an 1997ern aus dem "Toskana-Jahrhundertjahrgang" habe, wollt ich mal einen der Klassenbesten, den Merlot Lamaione von Frescobaldi, antesten. War ein echter Überraschungserfolg. Stand wie ne Eins und wurde mit zunhemender Belüftung immer besser. Hatte am Ende den SM sogar abgehängt...
Der "Pflaumenwein" bestand aus 2 Flaschen Beerenauslese vom Kaiserstuhl. Hätte ich gewusst, daß der junge Mann so ein Schleckermäulchen ist, dann hätte der Carlos gleich Merlot-Cola gekriegt...
Da Du den wahrscheinlich besten Cru Bourgeois und einen Priorat-Adeligen im wesentlichen mit der Eigenschaft "rot" beschreibst wird er sich das schon vorher gedacht haben
Edit: Ok, dann warte ich noch mit dem Sociando, den ich erst ab 2005 einlagere. Mogador ist halt nen Dampfhammer-Wein. Der hat es nach dem eleganteren Bordeaux schwer. Aber besser in dieser Reihenfolge getrunken als anders herum
Der "Rosé" war ein Extra Brut Trollingersekt von der Christel Currle. Normalerweise trinke ich so was nicht mal im Delirium Tremens zwo. Aber dieser hier war ganz hervorragend und passte spitzenmässig. Werde mir gleich einen Eimer voll davon besorgen. Man muß ja nicht immer Schampus saufen.
Edit: Ok, dann warte ich noch mit dem Sociando, den ich erst ab 2005 einlagere. Mogador ist halt nen Dampfhammer-Wein. Der hat es nach dem eleganteren Bordeaux schwer. Aber besser in dieser Reihenfolge getrunken als anders herum
Sociando trinke ich nie jünger als 10 Jahre.
Zur Ehrenrettung vom Carlos muß ich sagen, daß er die Tischweine vom Samstag beschrieben hat. Die besseren gabs dann am Sonntag
Wie war das mit den Perlen und den rosa Paarhufern?
Schampus ist halt ein schöner Name. Jeder Trinker kennt Winzersekte, die genau so hohe Qualität haben. Beschäftigst Du Dich auch nur aus dem einen Grund auf diesem Niveau mit dem edlen Getränk, damit die Leute nicht merken, dass Du in Wirklichkeit schon restlos enthemmter Alkoholiker bist?