Kann man einen LD Triathlon "sehr gut" finishen, obwohl man im Training den Schwerpunkt auf Laufen und nicht auf Radtraining setzt?
[*]Ich hab keine Lust schon im Winter viel herumzuradeln. Weder auf dem Ergo, schon gar nicht im Freien.
Meine kurze antwort auf Deine Eingangsfrage lautet: NEIN!!!
Denn mit der Einstellung oben wirst Du leider keine Deinen sehr ansprechenden Laufleistungen entsprechenden Triathlon-Ergebnisse hinbekommen. Denn das wäre ja, mal unterstellt, dass Du um 3h hinten drauf laufen könntest, so um 9:00h.
Denn, egal, was Meister Ebli so von sich gibt: Die Grundlage für ne LD wird auf dem Rad gemacht!
Meine kurze antwort auf Deine Eingangsfrage lautet: NEIN!!!
Denn mit der Einstellung oben wirst Du leider keine Deinen sehr ansprechenden Laufleistungen entsprechenden Triathlon-Ergebnisse hinbekommen. Denn das wäre ja, mal unterstellt, dass Du um 3h hinten drauf laufen könntest, so um 9:00h.
Denn, egal, was Meister Ebli so von sich gibt: Die Grundlage für ne LD wird auf dem Rad gemacht!
Ich befürchte, dass ich keine der Laufleistung entsprechende Triathlonleistung zusammen bringe. Müsste ich dazu nicht auch eine entsprechende Radleistung zusammenbringen? Das wird nie in 1-2 Jahren zu schaffen sein, schon gar nicht in den nächsten 3,5 Monaten.
Wie wäre dein Ansatz? Wieviel Rad? Wie Lauf? um jetzt noch möglichst viel heraus zu holen?
Ich kenn einig gute Radler, die können überhaupt nicht laufen. Da nützt auch die Grundlage nichts..
Ich kenn einig gute Radler, die können überhaupt nicht laufen. Da nützt auch die Grundlage nichts..
Meinst du Laufen alleine oder in einem Triathlon bzw vor allem LD.
Die zwei 'Läufe' sind nämlich ziemlich unterschiedlich. Für einen Marathon nach 180km Rad bringt die Radgrundlage viel. Für einen Solo 10km Lauf deutlich weniger.
Für einen 100km Lauf (wo man eben wieder 'langsam' läuft wie bei LD) bringt aber Rad z.B. auch viel. Mein Schwager hat sich so (Jakobsweg mir Rad) auf Biel vorbereitet.
Du darfst einen Ironman-Marathon nicht mit einem normalen Lauf vergleichen!
Ich bin jeweils froh wenn ich einen Pace durchstehe den ich bereits jetzt im Training locker laufe.
Felix
Ich finde die 2:30 auf der Mitteldistanz ganz ordentlich.
Meiner Meinung kommt es gar nicht so sehr auf die Jahreskilometer an, als dass Du einfach wirklich diese langen Dinger auf dem Rad machst. Das würde ich, wär ich Du, als Radkeysessions machen:
- 1x pro W >150k + Koppellauf, anfangs Rad locker, dann vorsichtig mit ein wenig Intensität spicken. So ein Training braucht relativ lange zur Regeneration und auch bis es Wirkung zeigt.
- 1x harte Intervalle, ich mach da immer 4x8km was geht, aber da kannst Du machen was Du willst Hauptsache Kotzgrenze.
- 1x 50-80k mit saftigen Hm, den würde ich aber bald mal weglassen oder in eine Lust&Laune Einheit umwandeln. Das kann ja dann auch die Einheit mit den Vereinskollegen sein...
Dann bist Du bei Deinen 200 - 300k und das reicht sicher für die LD für eine anständige Zeit (+-5h?), wenn Du es Woche für Woche durchziehst. Dass natürlich 5h verglichen mit Deiner Laufleistung langsam sind, wirst Du wohl akzeptieren. (1 + 5 + 3 = 9?)
Meinst du Laufen alleine oder in einem Triathlon bzw vor allem LD.
Die zwei 'Läufe' sind nämlich ziemlich unterschiedlich. Für einen Marathon nach 180km Rad bringt die Radgrundlage viel. Für einen Solo 10km Lauf deutlich weniger.
Du darfst einen Ironman-Marathon nicht mit einem normalen Lauf vergleichen!
Ich bin jeweils froh wenn ich einen Pace durchstehe den ich bereits jetzt im Training locker laufe.
Felix
Ich meinte auch in einem Triathlon..
Den Unterschied verstehe ich. Von welchen Bereichen sprichst du?
Ich habe im Hinterkopf von Solo ca. 3:40-45 auf IM 4:10-15, ist aber erst mal eine reine Annahme..