Bin ich froh, dass der heutige Lauf vorbei ist und auch gut geklappt hat, nachdem ich gestern meinen 5-km-Testlauf nach ausgiebigem Aufwärmen und 3km Teststrecke wegen heftigsten Bauchschmerzen (und Blähungen

) abbrechen musste. Interessant dabei (laut Trainingstagebuch): Offenbar habe ich exakt alle 2 Wochen genau dieses Problem und auch nur bei kälteren Temperaturen und auch nur, wenn ich 2-3 Stunden davor irgendetwas aus Kartoffeln gegessen habe. Naja, jetzt weiß ich ja Bescheid, was ich zukünftig vermeiden muss...
Zum Lauf heute: In meinem 5000m-Training habe ich ja (zum Glück) nur einen "langen Lauf" jede Woche um die 18-20 Kilometer - und der ist natürlich mit einigen Extras (in diesem Fall Steigerungen und - unbeabsichtigt - auch Steigungen) versehen. Also: Heute bin ich auf meinen knapp 20,5 km schön den Bayreuther Festspielhügel hochgeknüppelt, der sich bei akzeptabler Pace doch unerwartet mächtig bis zum Waldrand zieht, und dann noch hoch zur Eremitage; natürlich immer schöne Steigerungen auf den Zwischenstücken geschoben. Jetzt bin ich erst einmal platt, was auch irgendwie kein Wunder ist (Durchschnittspace: ca. 4'18''/km, selbst für mich bei dieser Distanz im Training ziemlich flott)...
Zum Glück ist Morgen Ruhetag!