gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
100/100 2.0 - Seite 148 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.02.2010, 14:41   #1177
Deichman
Szenekenner

Benutzerbild von Deichman

Zitat:
Zitat von FMMT Beitrag anzeigen
Also, auch wenn es irgendwann bestimmt schon einmal diese Diskussion gab ,
mit den aktuellen Erfahrungen, was haltet Ihr für besser:
8*30 Minuten in der Woche zu laufen oder 3 Läufe (1*2Std, 2*1Std.)
Ich gebe ehrlich zu, dass ich momentan eher zu 3 Läufen neige, weil ich diese dann voll auskosten kann(Natur, Entspannung..) , während 8 Läufe mitunter zu einem reinen Abspulen eines Pflichtprogramms ausarten.
Teilweise hat es gerade vor dem Schwimmtraing gut geklappt, aber wenn die Zeit knapp wurde, wurde dies auch stressig.

Mein Fazit: Es war richtig schön Lauferlebnisse auszutauschen und motivierte auch zu dem einen oder anderen zusätzlichen Lauf, aber vielleicht noch wichtiger wäre ja die Summe der gelaufenen Stunden, oder?
Leider klingt halt 80 Stunden Laufen in 100 Tagen nicht so toll.
Hey FMMT,
was besser für wen ist, ist halt die Frage..Geschmackssache. Bei mir sinds zur Zeit 7 x 30min. + 1 langer Lauf..finde ich klasse.. und ich stell da schon eine Verbesserung der Laufökonomie fest, wie es von Dude angedeutet wurde.

Zum einen ist das jedesmal Aufraffen nun weniger ein Thema als z.B. bei max. 3mal die Woche vorher. Dabei habe ich herausgefunden, daß jeder kurze Lauf seine Qualitäten haben kann. Einerseits der anstrengende "Nüchternlauf" zur Arbeit und dann der "entspannte Lauf" nach dem Schwimmen oder einfach nur ein "Lauf-nach-der-Arbeit-um-den-Tag-Revue-passieren-zu-lassen" oder eine "schnelle Runde um den Block".
Stressig ist es dabei zugegebenermassen schon mal geworden, das gebe ich zu, aber nur, wenn ich schlecht organisiert war aber meistens habe ich eher Stress abgebaut und kann auch die Natur dabei geniessen. .
Mein Ziel war es aber auch, von Anfang an, mehr Regelmässigkeit ins Laufen reinzukriegen und mehr Selbstbewusstsein für meine "schwächste" Disziplin zu entwickeln. Das ist schon jetzt gelungen und ob nun 80 Stunden oder 80 Tage auf 100 ist mir eigentlich schnuppe dabei. Ich habs letztendlich für mich getan. Das Ranking spielte für mich keine Rolle. Glaub, das geht einigen anderen ähnlich....der Weg ist das Ziel oder wie war das noch gleich ;-).
Gruß
Deichman
Deichman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2010, 16:33   #1178
FMMT
Szenekenner

Benutzerbild von FMMT

Zitat:
Zitat von Deichman Beitrag anzeigen
Hey FMMT,
was besser für wen ist, ist halt die Frage..Geschmackssache. Bei mir sinds zur Zeit 7 x 30min. + 1 langer Lauf..finde ich klasse.. und ich stell da schon eine Verbesserung der Laufökonomie fest, wie es von Dude angedeutet wurde.

Zum einen ist das jedesmal Aufraffen nun weniger ein Thema als z.B. bei max. 3mal die Woche vorher. Dabei habe ich herausgefunden, daß jeder kurze Lauf seine Qualitäten haben kann. Einerseits der anstrengende "Nüchternlauf" zur Arbeit und dann der "entspannte Lauf" nach dem Schwimmen oder einfach nur ein "Lauf-nach-der-Arbeit-um-den-Tag-Revue-passieren-zu-lassen" oder eine "schnelle Runde um den Block".
Stressig ist es dabei zugegebenermassen schon mal geworden, das gebe ich zu, aber nur, wenn ich schlecht organisiert war aber meistens habe ich eher Stress abgebaut und kann auch die Natur dabei geniessen. .
Mein Ziel war es aber auch, von Anfang an, mehr Regelmässigkeit ins Laufen reinzukriegen und mehr Selbstbewusstsein für meine "schwächste" Disziplin zu entwickeln. Das ist schon jetzt gelungen und ob nun 80 Stunden oder 80 Tage auf 100 ist mir eigentlich schnuppe dabei. Ich habs letztendlich für mich getan. Das Ranking spielte für mich keine Rolle. Glaub, das geht einigen anderen ähnlich....der Weg ist das Ziel oder wie war das noch gleich ;-).
Gruß
Deichman
Ich habe da halt noch 2 schwächere Diszipline, deswegen stand Laufen bei mir nur unter "ferner liefen", zumal Motivation zum Laufen habe ich fast immer . Ich bin eigentlich ohne bestimmtes Ziel gestartet, mehr Qualität durch kürzere Strecken scheiterte an den Witterungsverhältnissen und anderen Schwerpunkten, irgendwann nach einer bestimmten Anzahl von Läufen lockte doch mindestens die 100 und ab da wurde es ab und zu etwas stressig. Für die Radchallenge habe ich mich trotzdem angemeldet, hier nützt mir jeder KM mehr und hier kann ich eigentlich nur besser als sonst trainieren
Aber auch 100/100 macht Spaß, besonders Deine Bilder von stimmungsvollen Strandläufen (aber auch die von Ausdauerjunkie und Co.)waren toll

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2010, 17:28   #1179
Björn Tepper
Szenekenner

Benutzerbild von Björn Tepper

Ich war übrigens Anfang des Monats in meiner zukünftigen Heimat Unterfranken und habe da bei meinen Läufen auch ein paar Schnappschüssen hingekriegt.
Die ersten drei sind nach Sonnenuntergang und das vierte im Nebel. Habe die Bilder nicht bearbeiten, weil ich dachte, es würde die Stimmung besser rüberbringen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 02-02-10_1713.jpg (38,1 KB, 103x aufgerufen)
Dateityp: jpg 02-02-10_1714.jpg (40,5 KB, 103x aufgerufen)
Dateityp: jpg 02-02-10_1715.jpg (52,0 KB, 103x aufgerufen)
Dateityp: jpg 04-02-10_0927.jpg (36,4 KB, 103x aufgerufen)
Alt 15.02.2010, 16:44   #1180
aecids
Szenekenner

Benutzerbild von aecids

Seit gestern bin ich - nach einer nahezu überstandenen, wohl leichten Schwefelwasserstoffvergiftung - auch wieder annähernd bei der Reihe und am Laufen. Zwischendurch merke ich zwar immer noch ein wenig "Schleier" im Sichtfeld, aber sonst geht es mir wieder prima. (...ist schon toll, wenn eine Truppe von 18 Personen Nachweisreaktionen durchführt, davon aber nur knapp die Hälfte auf den Betreuer hört und beim Hantieren mit hochreaktiven Schwefelverbindungen unter den separaten Abzug geht. So hatten wir dann alle am Mittwochabend Kopfschmerzen und/oder Schwindel.)

Heute gab es dann zum Ausgleich den schönsten Lauf diesen Winter: In der Heimat (Rhön) durch die bergige Landschaft mitten durch den Schnee auf kaum belaufenen Wegen bei schönstem Sonnenschein. Schade nur, dass ich die Kamera nicht dabei hatte - andererseits bekommt man selbst so nie den Eindruck, den die Landschaft in der Realität hinterlässt.
aecids ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2010, 16:47   #1181
DeRosa_ITA
Szenekenner

Benutzerbild von DeRosa_ITA

Hui aecids, bei Deinem Profilbild dachte ich eben ich sehe da mich vor einigen Jahren... bitte warne mich nächstes Mal vor bevor du solche Manöver startest :-)
Alt 16.02.2010, 14:59   #1182
sandra7381
Szenekenner

Benutzerbild von sandra7381

Heute endlich mal Sonne!
Da wars auch nicht mehr so schlimm, dass die Wege immer noch schneebedeckt sind und es eher kalt draußen war. Es sieht jedoch ganz danach aus, dass der Schnee bald weg ist. Ein Lauf auf Asphalt wäre auch mal wieder was wert.
Alt 16.02.2010, 15:55   #1183
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Zitat von Björn Tepper Beitrag anzeigen
Ich war übrigens Anfang des Monats in meiner zukünftigen Heimat Unterfranken und habe da bei meinen Läufen auch ein paar Schnappschüssen hingekriegt.
Huch, kenn ich gar nicht. Wo issn das?

Ansonsten iss hier weiter Ebbe angesagt.
Kann mir vorstellen, mich dann mal fürn paar Meter zu kasteien, aber ich glaube eher nicht, dass mir das momentan gut tun wird.
Alt 16.02.2010, 20:19   #1184
Björn Tepper
Szenekenner

Benutzerbild von Björn Tepper

[quote=sybenwurz;348088]Huch, kenn ich gar nicht. Wo issn das?
/QUOTE]
Rund um Schweinfurt: Hergolshausen-"City" (wo ich wohnen werde ab Mai, 600 Einwohner ), Bergrheinfeld und so weiter...
Servus
Antwort

Themen-Optionen