Also, auch wenn es irgendwann bestimmt schon einmal diese Diskussion gab ,
mit den aktuellen Erfahrungen, was haltet Ihr für besser:
8*30 Minuten in der Woche zu laufen oder 3 Läufe (1*2Std, 2*1Std.)
Ich gebe ehrlich zu, dass ich momentan eher zu 3 Läufen neige, weil ich diese dann voll auskosten kann(Natur, Entspannung..) , während 8 Läufe mitunter zu einem reinen Abspulen eines Pflichtprogramms ausarten.
Teilweise hat es gerade vor dem Schwimmtraing gut geklappt, aber wenn die Zeit knapp wurde, wurde dies auch stressig.
Mein Fazit: Es war richtig schön Lauferlebnisse auszutauschen und motivierte auch zu dem einen oder anderen zusätzlichen Lauf, aber vielleicht noch wichtiger wäre ja die Summe der gelaufenen Stunden, oder?
Leider klingt halt 80 Stunden Laufen in 100 Tagen nicht so toll.
Hey FMMT,
was besser für wen ist, ist halt die Frage..Geschmackssache. Bei mir sinds zur Zeit 7 x 30min. + 1 langer Lauf..finde ich klasse.. und ich stell da schon eine Verbesserung der Laufökonomie fest, wie es von Dude angedeutet wurde.
Zum einen ist das jedesmal Aufraffen nun weniger ein Thema als z.B. bei max. 3mal die Woche vorher. Dabei habe ich herausgefunden, daß jeder kurze Lauf seine Qualitäten haben kann. Einerseits der anstrengende "Nüchternlauf" zur Arbeit und dann der "entspannte Lauf" nach dem Schwimmen oder einfach nur ein "Lauf-nach-der-Arbeit-um-den-Tag-Revue-passieren-zu-lassen" oder eine "schnelle Runde um den Block".
Stressig ist es dabei zugegebenermassen schon mal geworden, das gebe ich zu, aber nur, wenn ich schlecht organisiert war aber meistens habe ich eher Stress abgebaut und kann auch die Natur dabei geniessen. .
Mein Ziel war es aber auch, von Anfang an, mehr Regelmässigkeit ins Laufen reinzukriegen und mehr Selbstbewusstsein für meine "schwächste" Disziplin zu entwickeln. Das ist schon jetzt gelungen und ob nun 80 Stunden oder 80 Tage auf 100 ist mir eigentlich schnuppe dabei. Ich habs letztendlich für mich getan. Das Ranking spielte für mich keine Rolle. Glaub, das geht einigen anderen ähnlich....der Weg ist das Ziel oder wie war das noch gleich ;-).
Gruß
Deichman
Hey FMMT,
was besser für wen ist, ist halt die Frage..Geschmackssache. Bei mir sinds zur Zeit 7 x 30min. + 1 langer Lauf..finde ich klasse.. und ich stell da schon eine Verbesserung der Laufökonomie fest, wie es von Dude angedeutet wurde.
Zum einen ist das jedesmal Aufraffen nun weniger ein Thema als z.B. bei max. 3mal die Woche vorher. Dabei habe ich herausgefunden, daß jeder kurze Lauf seine Qualitäten haben kann. Einerseits der anstrengende "Nüchternlauf" zur Arbeit und dann der "entspannte Lauf" nach dem Schwimmen oder einfach nur ein "Lauf-nach-der-Arbeit-um-den-Tag-Revue-passieren-zu-lassen" oder eine "schnelle Runde um den Block".
Stressig ist es dabei zugegebenermassen schon mal geworden, das gebe ich zu, aber nur, wenn ich schlecht organisiert war aber meistens habe ich eher Stress abgebaut und kann auch die Natur dabei geniessen. .
Mein Ziel war es aber auch, von Anfang an, mehr Regelmässigkeit ins Laufen reinzukriegen und mehr Selbstbewusstsein für meine "schwächste" Disziplin zu entwickeln. Das ist schon jetzt gelungen und ob nun 80 Stunden oder 80 Tage auf 100 ist mir eigentlich schnuppe dabei. Ich habs letztendlich für mich getan. Das Ranking spielte für mich keine Rolle. Glaub, das geht einigen anderen ähnlich....der Weg ist das Ziel oder wie war das noch gleich ;-).
Gruß
Deichman
Ich habe da halt noch 2 schwächere Diszipline, deswegen stand Laufen bei mir nur unter "ferner liefen", zumal Motivation zum Laufen habe ich fast immer . Ich bin eigentlich ohne bestimmtes Ziel gestartet, mehr Qualität durch kürzere Strecken scheiterte an den Witterungsverhältnissen und anderen Schwerpunkten, irgendwann nach einer bestimmten Anzahl von Läufen lockte doch mindestens die 100 und ab da wurde es ab und zu etwas stressig. Für die Radchallenge habe ich mich trotzdem angemeldet, hier nützt mir jeder KM mehr und hier kann ich eigentlich nur besser als sonst trainieren
Aber auch 100/100 macht Spaß, besonders Deine Bilder von stimmungsvollen Strandläufen (aber auch die von Ausdauerjunkie und Co.)waren toll
Ich war übrigens Anfang des Monats in meiner zukünftigen Heimat Unterfranken und habe da bei meinen Läufen auch ein paar Schnappschüssen hingekriegt.
Die ersten drei sind nach Sonnenuntergang und das vierte im Nebel. Habe die Bilder nicht bearbeiten, weil ich dachte, es würde die Stimmung besser rüberbringen.
Seit gestern bin ich - nach einer nahezu überstandenen, wohl leichten Schwefelwasserstoffvergiftung - auch wieder annähernd bei der Reihe und am Laufen. Zwischendurch merke ich zwar immer noch ein wenig "Schleier" im Sichtfeld, aber sonst geht es mir wieder prima. (...ist schon toll, wenn eine Truppe von 18 Personen Nachweisreaktionen durchführt, davon aber nur knapp die Hälfte auf den Betreuer hört und beim Hantieren mit hochreaktiven Schwefelverbindungen unter den separaten Abzug geht. So hatten wir dann alle am Mittwochabend Kopfschmerzen und/oder Schwindel.)
Heute gab es dann zum Ausgleich den schönsten Lauf diesen Winter: In der Heimat (Rhön) durch die bergige Landschaft mitten durch den Schnee auf kaum belaufenen Wegen bei schönstem Sonnenschein. Schade nur, dass ich die Kamera nicht dabei hatte - andererseits bekommt man selbst so nie den Eindruck, den die Landschaft in der Realität hinterlässt.
Hui aecids, bei Deinem Profilbild dachte ich eben ich sehe da mich vor einigen Jahren... bitte warne mich nächstes Mal vor bevor du solche Manöver startest :-)
__________________ L' It alia vive in biciclletta.
Heute endlich mal Sonne!
Da wars auch nicht mehr so schlimm, dass die Wege immer noch schneebedeckt sind und es eher kalt draußen war. Es sieht jedoch ganz danach aus, dass der Schnee bald weg ist. Ein Lauf auf Asphalt wäre auch mal wieder was wert.
Ich war übrigens Anfang des Monats in meiner zukünftigen Heimat Unterfranken und habe da bei meinen Läufen auch ein paar Schnappschüssen hingekriegt.
Huch, kenn ich gar nicht. Wo issn das?
Ansonsten iss hier weiter Ebbe angesagt.
Kann mir vorstellen, mich dann mal fürn paar Meter zu kasteien, aber ich glaube eher nicht, dass mir das momentan gut tun wird.
Rund um Schweinfurt: Hergolshausen-"City" (wo ich wohnen werde ab Mai, 600 Einwohner ), Bergrheinfeld und so weiter...
Servus