Erst Halbzeit, aber nicht zu früh für ein erstes Resümee: Muss weit zurück denken für etwas, dass mir im Sport soviel gebracht hat wie diese winterliche 100/100-Nummer.
Kurz die Vorgeschichte: Die letzten Jahre waren eher schwach, meine beiden Saisonziele in Form eines guten Laufs im Mai und eines guten Triathlon im Sommer fielen in schöner Regelmäßigkeit aus. Wenn das Training gerade so richtig rund lief hats mich mal vom MTB geschmissen, dann hab mich verliebt oder ein naher Verwandter ist gestorben …. Und im Winter bin ich eh immer ein Tunichtgut, wenn es dunkel und kalt wird…. Also Start von 100/100 auf niedrigem Niveau bei geringer Erwartung.
Die ersten 2 Wochen waren anstrengend. Ein Kopf-Problem, hatte nix mit dem Laufen zu tun. Dann wurde das Laufen plötzlich von der Katze zum Hund. Die letzten Jahre war es wie ein Katze: Mal energievoll und lebensfreudig und dann wieder distanziert und abweisend. Durch 100/100 hat es dieses verlässliche, treue, stabil Hündische bekommen. Ob nach dem Skifahren, nach einer versoffenen Silvesternacht oder nach einem langen Arbeitstag: Es geht immer und fühlt sich immer gleich an. Habe leider mein Ziel zu tief gehängt, ü90 wäre besser gewesen.
Ich laufe fast immer dieselbe Strecke und dasselbe Programm. Knapp 3 Km locker einlaufen bis zum Wendepunkt, dann ein Intervall von ca. 4 min, dann mogel ich ein wenig und gehe 30 Sec., und dann gibt’s einen Sprint von etwas über 60 Sec. Den Rest dann locker nach Hause traben. Da brauch ich keine Uhr mitzunehmen um zu wissen, dass ich von mal zu mal schneller werde. Dieses rituelle winterliche Laufen tut einfach nur gut, ich würde am liebsten immer zur gleichen Uhrzeit laufen, geht leider nicht.
Ab März dann ein spezifisches Training, ein paar Tipps Dr. Dude, und dann im Mai einen HM, der mir sicherlich Spass machen wird.
Danke.
Geändert von schoppenhauer (09.01.2010 um 18:07 Uhr).
Und mich hats nu richtig im Hals erwischt.
Wollte eigentlich mal wieder etwas länger laufen, aber nu wird schon das Minimum ne Qual werden, zu der ich mich noch gar nicht aufraffen mag...
Mach´s lieber nicht. Ich hab´s auch probiert, schlechte Idee, der Spuk sitzt mir immer noch auf den Bronchien. Eine Woche Ausfall bisher.