Hallo,
ich habe vor ein paar Monaten mit Triathlon angefangen und mir zu dem zeitpunkt ein Crossrad gekauft, da ich ab und an gern im Wald fahre und die Straßen hier nicht so das wahre sind.
Nun hätte ich aber gern auch noch ein Rennrad bzw. Triathlonrad- meine Frage wäre, ob es sinnvoller wäre, erstmal Rennrad zu fahren oder direkt ein Triarad zu kaufen? Und was muss man an Geld einplanen um ein einigermaßen gescheites Rad *g* zu bekommen?
Wenn du Wettkämpfe machen willst und schon einen Crosser hast, würde ich dir zu einem Tri-Bike raten.
Der Preis hängt auch ein bisschen davon ab, ob du zum Händler gehen willst / musst, dir selber was zusammenbauen kannst oder im Netz was fertiges kaufen willst.
Die Saison läuft und bis du was gekauft hast, ist diese Saison rum. Deshalb könnte es Sinn machen, bis zum Herbst zu warten. Da kann man schon mal ein Schnäppchen machen.
Grundsätzlich würde ich sagen, für 13 bis 1500 Euro bekommt man etwas.
Wenn du Wettkämpfe machen willst und schon einen Crosser hast, würde ich dir zu einem Tri-Bike raten.
Der Preis hängt auch ein bisschen davon ab, ob du zum Händler gehen willst / musst, dir selber was zusammenbauen kannst oder im Netz was fertiges kaufen willst.
Die Saison läuft und bis du was gekauft hast, ist diese Saison rum. Deshalb könnte es Sinn machen, bis zum Herbst zu warten. Da kann man schon mal ein Schnäppchen machen.
Grundsätzlich würde ich sagen, für 13 bis 1500 Euro bekommt man etwas.
Volker
Das klingt doch schonmal gut. Ich werd auf jeden Fall bis zum Herbst warten können...hab ja meinen Crosser und den werd ich für die ersten Triathlons auch nutzen. Worauf muss ich denn speziell achten? Zusammenbauen kann ich so gar nicht...
Crossrad = Cyclocrosser/Crossrennrad oder Trekkingrad
Auf ein Crossrennrad kann man auch schmale Reifen draufziehen, dann hat man es für kleines Geld zum Rennrad umgerüstet. Triathlonaufsatz ist genauso möglich.
Mit einem Trekkingrad reicht es maximal für mittelschmale Reifen und eine recht legere Sitzposition.
Da du nicht die Schrauberin bist, solltest du dir einen guten Händler in der Gegend suchen. Wenn du preisgibst, wo du wohnst, können hier vielleicht einige mit Tipps dienen.
Achso - und Sybenwurz (und andere) sagen, der Händler sollte die Marke Felt im Programm führen .
also ich denke das focus eignet sich gut für die ersten gehversuche... im triathlon... entweder mal das rad einpacken und zum radhändler und der soll sich mal die felgen anschauen... welche minimale reifenbreite du dort drauf bekommst...
ich schätze... z.b. diese größen wirst du draufbekommen:
Und ich bin schon den Ironman NZ mit 28 mm breiten Reifen gefahren, damit kommt man vorwärts und muss nicht gleich neue Laufräder kaufen. Den Riesenfortschritt gegenüber den montierten 35 mm Reifen wirst du damit aber vermutlich nicht erreichen, wenn dessen Profil nicht extrem grobstollig ist.
Das S32 liegt auch ungefähr in der genannten Preisklasse. Habe mal kurz gegoogled, sind einige Schnäppchen im Netz unterwegs. Aber wie gesagt, bei keine Ahnung lieber Händler.