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Geht die Ära der Schlauchreifen zu Ende? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
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Alt 26.03.2009, 16:24   #1
Megalodon
 
Beiträge: n/a
Geht die Ära der Schlauchreifen zu Ende?

Hi,

in der Beilage der aktuellen Tour, "Triathlon Spezial" kann man unter der Rubrik Verfeinerung des Triathlonrads bei Reifen lesen:

"Unser Tipp: Bewährte, robuste Faltreifen wie den Conti "GP 4000 S" (Bild) oder den Schwalbe "Ultremo" fahren. Diese Reifen rollen leichter als Schlauchreifen und vereinen sehr gut die widersprüchlichen Eigenschaften Leichtlauf und Pannenschutz."

Also wenn das stimmt, dann sind Schlauchreifen Geschichte.

Was sagt die "Gemeinde" dazu?

Irren sich die "Tour" Leute in dem Punkt? Ich denke, wohl kaum, immerhin messen diese Herren die Rolleigenschaften der Reifen.
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Alt 26.03.2009, 16:27   #2
trifi70
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 1.441
Die Tour hat da schon Recht, wenn es um den Rollwiderstand geht.

Schlauchreifen fährt man eher weil es bei Carbon-Felgen oft gar nicht anders geht und des schnellen Wechsels im WK wegen (sollte man allerdings vorher mal geübt haben ).
trifi70 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2009, 16:35   #3
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.952
Zitat:
Zitat von trifi70 Beitrag anzeigen
....Schlauchreifen fährt man eher weil es bei Carbon-Felgen oft gar nicht anders geht und des schnellen Wechsels im WK wegen (sollte man allerdings vorher mal geübt haben ).
und natürlich wegen der nostalgie....früher sind schließlich alle so gefahren :-)
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2009, 16:35   #4
Megalodon
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von trifi70 Beitrag anzeigen

Schlauchreifen fährt man eher weil es bei Carbon-Felgen oft gar nicht anders geht
Ist es nicht so, dass man inzwischen die gängigsten Läufräder wie die Xentis Mark 1 oder ZIPP404/808 als Drahtreifenversion kaufen kann?
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Alt 26.03.2009, 16:51   #5
Lecker Nudelsalat
Ehemals strwd
 
Benutzerbild von Lecker Nudelsalat
 
Registriert seit: 08.10.2006
Ort: at home
Beiträge: 4.667
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
und natürlich wegen der nostalgie....früher sind schließlich alle so gefahren :-)
Zitat:
Zitat von Megalodon Beitrag anzeigen
Ist es nicht so, dass man inzwischen die gängigsten Läufräder wie die Xentis Mark 1 oder ZIPP404/808 als Drahtreifenversion kaufen kann?
Ich fahre beide Versionen vom Conti Draht und Schlauch und muss sagen, auf SR fährt es sich irgendwie schöner.

Da kann die Tour erzählen was sie will.

Gruß strwd
Lecker Nudelsalat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2009, 16:55   #6
jens
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.11.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 1.125
Bei mir ist der bessere Notlauf das Argument. Wirst Du verstehen, wenn es Dir mal den Drahtreifen schlagartig von der Felge zieht (weil der Latexschlauch sich in seine Bestandteile aufgelöst hat)
__________________
Die schönste Zeit bei der Mitteldistanz sind die 5 Minuten zwischen
"Warum tue ich mir das nur an?"
und
"Wann ist das nächste Rennen?"
jens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2009, 16:55   #7
trifi70
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 1.441
Zitat:
Zitat von Megalodon Beitrag anzeigen
Ist es nicht so, dass man inzwischen die gängigsten Läufräder wie die Xentis Mark 1 oder ZIPP404/808 als Drahtreifenversion kaufen kann?
Ja, mit den entsprechenden Einschränkungen (Gewicht, max. Druck etc.).

SR fahren gefühlt "softer", ob das schonmal jemand gemessen hat weiß ich nicht. Auf einer Holzbahn dürfte ein Top Drahtreifen mit Latex-Schlauch inzwischen die Nase vorne haben. Auf einer unebenen Betonpiste könnte der SR aufgrund besserer Dämpfung und damit weniger Energieverlust durch Vertikalbewegungen von Rad/Fahrer ev. einen leichten Vorteil haben. Gemessen wird oft auf einer Stahlwalze (auch von der Tour), was die Dämpfungseigenschaften die man den SR nachsagt unberücksichtigt lässt.
trifi70 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2009, 17:39   #8
beckenrandschwimmer
Szenekenner
 
Benutzerbild von beckenrandschwimmer
 
Registriert seit: 10.10.2008
Ort: Zagreb
Beiträge: 597
bleibt noch, den nicht unerheblichen gewichtsunterschied entsprechender laufräder zu erwähnen, am beispiel zipp 404:

404 für Drahtreifen
Gewicht gesamt: 1.712 g
Gewicht Laufrad: vorne 788 g, hinten 924 g

404 für Schlauchreifen
Gewicht gesamt: 1.292 g
Gewicht Laufrad: vorne 570 g, hinten 722 g

und zwar genau da, wo es am meisten weh tut, nämlich aussen am laufrad...
beckenrandschwimmer ist offline   Mit Zitat antworten
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