![]() |
Geht die Ära der Schlauchreifen zu Ende?
Hi,
in der Beilage der aktuellen Tour, "Triathlon Spezial" kann man unter der Rubrik Verfeinerung des Triathlonrads bei Reifen lesen: "Unser Tipp: Bewährte, robuste Faltreifen wie den Conti "GP 4000 S" (Bild) oder den Schwalbe "Ultremo" fahren. Diese Reifen rollen leichter als Schlauchreifen und vereinen sehr gut die widersprüchlichen Eigenschaften Leichtlauf und Pannenschutz." Also wenn das stimmt, dann sind Schlauchreifen Geschichte. Was sagt die "Gemeinde" dazu? Irren sich die "Tour" Leute in dem Punkt? Ich denke, wohl kaum, immerhin messen diese Herren die Rolleigenschaften der Reifen. |
Die Tour hat da schon Recht, wenn es um den Rollwiderstand geht.
Schlauchreifen fährt man eher weil es bei Carbon-Felgen oft gar nicht anders geht und des schnellen Wechsels im WK wegen (sollte man allerdings vorher mal geübt haben ;) ). |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Da kann die Tour erzählen was sie will. ;) Gruß strwd |
Bei mir ist der bessere Notlauf das Argument. Wirst Du verstehen, wenn es Dir mal den Drahtreifen schlagartig von der Felge zieht (weil der Latexschlauch sich in seine Bestandteile aufgelöst hat)
|
Zitat:
SR fahren gefühlt "softer", ob das schonmal jemand gemessen hat weiß ich nicht. Auf einer Holzbahn dürfte ein Top Drahtreifen mit Latex-Schlauch inzwischen die Nase vorne haben. Auf einer unebenen Betonpiste könnte der SR aufgrund besserer Dämpfung und damit weniger Energieverlust durch Vertikalbewegungen von Rad/Fahrer ev. einen leichten Vorteil haben. Gemessen wird oft auf einer Stahlwalze (auch von der Tour), was die Dämpfungseigenschaften die man den SR nachsagt unberücksichtigt lässt. |
bleibt noch, den nicht unerheblichen gewichtsunterschied entsprechender laufräder zu erwähnen, am beispiel zipp 404:
404 für Drahtreifen Gewicht gesamt: 1.712 g Gewicht Laufrad: vorne 788 g, hinten 924 g 404 für Schlauchreifen Gewicht gesamt: 1.292 g Gewicht Laufrad: vorne 570 g, hinten 722 g und zwar genau da, wo es am meisten weh tut, nämlich aussen am laufrad... |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:37 Uhr. |