Training: Laufen wie Schwimmen also Technik vor Distanz?
Beim Schwimmen wird ja auf Techniktraining wert gelegt: also Technik vor Distanz.
Sollte man das Lauftraining ähnlich gestalten und mehr kürzere technische Einheiten machen (<1h), die dann anstrengender sind aber mit der richtigen Technik und Geschwindigkeit (Motto: die Länge kommt von allein) oder lange Einheiten und ab und an Technik (Motto: die Geschwindigkeit steigt von alleine).
Kondition ist nicht das Thema.
Skunkworks
Hintergrund:
Den Übergang vom schluffigen Joggen zum Laufen habe ich nach eigener Einschätzung vollzogen. Damit meine ich, dass es ab einer gewissen Geschwindigkeit nun auch technisch nach Laufen aussieht und anfühlt. Allerdings ist dieses Laufen ab diesem Tempo vom Puls her nicht lange möglich. Laufen in ordentlicher Technik ist halt noch recht neu für das System Körper. OK, OK, Schwimmen ist noch neuer aber das tut nichts zur Sache. Wenn ich nun Laufe, dann fühlt es erst nach dem "richtigen" Laufen an (mit langer Flugphase,etc.), wenn ich mit dem Puls auf ca. 160-165 bin. Ausbelastet bin ich bei ca. 182.
10 KM mit 157 Puls Durchschnitt sind ca. 55min.
Mal ganz vorsichtig, weil ich das ganze ziemlich intuitiv angehe:
Ich glaube, beides muss sein. Techniktraining ist trotzdem Laufen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich ohne Distanzen kaum die "orthopädische Stabilität" habe. Das kann dann zu Verletzungen und Überlastungserscheinungen führen, grad wenn man gute Kondi hat und ev. überzieht.
Fazit: Die Mischung machts und das Lauf-ABC ist ja ein bekanntes Trainingselement.
Aber wie schon gesagt, bin kein Pofi, mags halt..
Du mußt die schwierigen Einheiten ausgeruht angehen!!! Kognitiv wie physisch. Soll heißen, das Techniktraining richtig ausgeübt, sehr anstrengend ist und volle Konzentration braucht.
Lege Schwerpunkte, 2x die Woche technikorientiert, ein bis zweimal Ausdauer.
Ein Extrembeispiel: Laufe 10 Km auf Zeit und versuche danach Techniktraining zu machen. Das fällt sicher schwer.
Du mußt die schwierigen Einheiten ausgeruht angehen!!! Kognitiv wie physisch. Soll heißen, das Techniktraining richtig ausgeübt, sehr anstrengend ist und volle Konzentration braucht.
Lege Schwerpunkte, 2x die Woche technikorientiert, ein bis zweimal Ausdauer.
Ein Extrembeispiel: Laufe 10 Km auf Zeit und versuche danach Techniktraining zu machen. Das fällt sicher schwer.
10 km die leute schwer danebe ist ist fies Fiea vem Sschgwennker soll mla geben vom gwghtr nicht+
n
Ist schon mal gut, dass du die Komponente Lauftechnik überhaupt schon mal zur Kenntnis nimmst, das tun die meisten nämlich immer noch nicht. Grundsätzlich mal das eine tun und das andere nicht lassen, z.B.: eine Einheit, die sich ausschließlich mit der Technik befasst, ABC, am besten barfuß, Sprünge, Kurzsprints...; einmal Intervalle oder Tempodauerlauf mit Focus auf sauberer Technik; einmal Ausdauer, wobei die Ausdauereinheit auch nur so lang sein sollte, dass auch am Schluss noch sauber gelaufen wird. Das ist häufig eher eine Frage der Konzentration als der Technik, deshalb kann man um nicht nachlässig zu werden alle 10 Minuten oder so ne Technikübung einstreuen (Anfersen, Kniehub...)
Eine Weile habe ich Lauf-ABC versucht und konnte damit nix anfangen.
Als alter Knacker ist es für mich schwer, neue Feinheiten in alten Bewegungsmustern zu erfühlen, aber so gehts (bei mir):
1) (Fast) jeder Lauf endet in einer Beschleunigung. Die kann nur 500m kurz sein oder auch einige km. (schnell laufen bei ermüdeten Muskeln)
2) Ab und zu heftiges Krafttraining verändern das Körpergefühl beim Laufen, 'verstören' mich so, dass ich mich erst mal bewußt neu sortieren muß
3) zwischendurch mal ganz kurze Sprints (Steigerungen)
Das mit dem Krafttraining läßt sich auf jeden Fall deutlich spüren, ich bin aber gar nicht sicher, ob's gut ist..