gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Spikes / Winterreifen - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.10.2008, 08:07   #1
aussunda
Szenekenner
 
Benutzerbild von aussunda
 
Registriert seit: 14.12.2007
Ort: nähe Würzburg
Beiträge: 1.278
Spikes / Winterreifen

Hallo,

ich bin Ganzjahreszurarbeitradfahrer und wollte Euch mal fragen, wie Eure Erfahrungen mit speziellen Winterreifen oder Spikes sind.

z. B. Kann man mit Spikes auch auf der Straße fahren, oder sind die dann in nullkommanix im Eimer?

Die Spikes / Winterreifen sollten nicht allzubreit sein, weil ich max. einen Crosser habe.

Ich glaub von Conti gibt es einen Winterreifen, der irgendwelches Granulat im Gummi hat. Hat den schon mal jemand getestet?
__________________
Meine Signatur ist weg.
aussunda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2008, 08:22   #2
mysticds
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Nordhorn
Beiträge: 642
Ich schließe mich dem Thema mal an. Hat einer Erfahrungen bei MTB Spikes? Kann ich damit auch problemlos auf normalen Straßen fahren, wenn dort kein Schnee liegt oder ist das ganze ein Krampf?

Danke und Gruß,
Daniel
mysticds ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2008, 08:40   #3
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.478
Fürs MTB gibts zB von Nokian sehr gute Spikereifen, Problem da ist die sehr bescheidene Auswahl für Crossradreifengrössen.
Gibt zwar welche, aber nur mit sehr wenigen Spikes.
Knackpunkt ist die Spikezahl: es gibt auch von Kenda spottbillige Spikereifen mit ner handvoll Eisen drin, nach Erfahrungen mit denen wird man sich aber nie nen gescheiten kaufen wollen.
200 sind das absolute Minimum, je mehr, desto besser, wobei da leider der Gewichtsfaktor ins Spiel kommt;- hier merkt man den nämlich, und zwar deutlich. Beim Beschleunigen und, je nachdem, was man sonst so fährt, auch beim Lenken.
Fürs Crossrad kann ich den Schwalbe Marathon Winter vorbehaltlos empfehlen, wenn man nen 37-622 aufn Crosser kriegt.

Die Spikes halten an sich hervorragend, sind aber allergisch gegen Bremsungen mit blockiertem Rad. Schwalbe gibt an, die Reifen erstmal 50-100km auf Asphalt zu fahren, damit sich die Spikes setzen.
Vereinzelt brechen welche aus, die kann man aber sowohl bei Nokian als auch Schwalbe ersetzen. Zumindest einige Händler können das; wir zB. haben Werkzeug und die Stöppel einzeln.
Bei uns lagern ziemlich viele "Winterreifen" von Kunden und einige fahren den Marathon Winter ganzjährig (Behinderte mit elektrisch angetriebenem Liegerad). Der macht seinem Namen alle Ehre und wenn er denn mal runter ist, ist der Gummi ausgewaschen;- die Stahlnöppel sind aber noch ok...
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2008, 07:28   #4
aussunda
Szenekenner
 
Benutzerbild von aussunda
 
Registriert seit: 14.12.2007
Ort: nähe Würzburg
Beiträge: 1.278
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen

Knackpunkt ist die Spikezahl:
200 sind das absolute Minimum, je mehr, desto besser, wobei da leider der Gewichtsfaktor ins Spiel kommt;- hier merkt man den nämlich, und zwar deutlich. Beim Beschleunigen und, je nachdem, was man sonst so fährt, auch beim Lenken.
Fürs Crossrad kann ich den Schwalbe Marathon Winter vorbehaltlos empfehlen, wenn man nen 37-622 aufn Crosser kriegt.

einige fahren den Marathon Winter ganzjährig (Behinderte mit elektrisch angetriebenem Liegerad). Der macht seinem Namen alle Ehre und wenn er denn mal runter ist, ist der Gummi ausgewaschen;- die Stahlnöppel sind aber noch ok...

Also, der Schwalbe Marathon ist bestellt (240 Nippel oder so).

Wie ich das interpretiere, kann man wohl auch bei Verdacht auf Glatteis die Spikes aufziehen. ohne die Reifen gleich zu ruinieren.

Jetzt müssen sie nur noch auf den Crosser passen

P.S. Es wird Zeit, das der Winter kommt
__________________
Meine Signatur ist weg.
aussunda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2008, 12:33   #5
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.478
Zitat:
Zitat von aussunda Beitrag anzeigen
Wie ich das interpretiere, kann man wohl auch bei Verdacht auf Glatteis die Spikes aufziehen. ohne die Reifen gleich zu ruinieren.

Jetzt müssen sie nur noch auf den Crosser passen
Passen dürften sie, wenngleich man den Reifen bei sportlichen Crossern, die eigentlich auf 32mm-Reifen ausgelegt sind, etwas zusammendrücken muss, um sie beim Ein-/Ausbau durch die Bremsen zu kriegen.
Wenn dir das Gekeule mit den mehr als doppelt so schweren Reifen nicht zu doof wird, kannste die Puschen den Winter über auf der Kiste lassen. Schwalbe liefert ne Reifendruckempfehlung mit, die man je nach Untergrund berücksichtigen sollte, dann halten die Pellen schon ne zeitlang. Also deutlich mehr als einen Winter.

Zitat:
Es wird Zeit, das der Winter kommt
Nee, lassmal;- ich lass meine Marathon Winter lieber im Hangar vergammeln als Winter zu haben...
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2008, 12:37   #6
aussunda
Szenekenner
 
Benutzerbild von aussunda
 
Registriert seit: 14.12.2007
Ort: nähe Würzburg
Beiträge: 1.278
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen


Nee, lassmal;- ich lass meine Marathon Winter lieber im Hangar vergammeln als Winter zu haben...
Moment!

Du hast mal irgendwo geschrieben, daß es nichts geileres gibt als mit Crosser mit Spikes bestückt einen gefrorenen See zu perforieren.
__________________
Meine Signatur ist weg.
aussunda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2008, 12:43   #7
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.478
Zitat:
Zitat von aussunda Beitrag anzeigen
Moment!

Du hast mal irgendwo geschrieben, daß es nichts geileres gibt als mit Crosser mit Spikes bestückt einen gefrorenen See zu perforieren.
Im Winter trifft das zu.
Bedeutet aber nicht, dass ich nicht dennoch gut aufn Winter verzichten könnte...
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2008, 13:11   #8
Volkeree
Szenekenner
 
Benutzerbild von Volkeree
 
Registriert seit: 02.11.2006
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 4.916
Ich habe mir eben auch den Schwalbe Marathon Plus bestellt, jedoch fürs RR in 25 mm. Ich habe seitlich noch reichlich Platz und nach oben zur Bremse hinten >5mm und vorne noch mehr. Denke einfach mal, es wir passen.
Es dauert zwar noch ein paar Wochen bis ich es ausprobieren werde, bin aber schon gespannt wie sich > 500 Gramm- Reifen mit Profil auf dem RR anfühlen.

Volker
__________________
Volkeree ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:58 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.