Guten Abend,
meine Jungs scheinen meinen Schwimmfähigkeiten zu mistrauen. Zumindest haben sie mir einen Monat verfrüht eine Restube Schwimmboje zum Geburtstag geschenkt. Mein erster Einsatz im Straußsee letzte Woche jedoch war ziemlich ernüchternd.
Auf der ersten Hälfte habe ich die Boje hinter mir recht gut ignorieren können. Die Zeit an meiner üblichen Wendemarke war gut 15% zu langsam - 48 statt der üblichen 41-42 Minuten. Je schwerer jedoch auf dem Rückweg die Arme wurden, desto stärker habe ich die Boje hinter mir als Hindernis wahrgenommen und war letztlich kurz davor, das Training abzubrechen und vorzeitig an Land zu gehen.
Wie sind eure Erfahrungen mit derartigen Schwimmbojen. In der Theorie klingt es ja vernünftig. Gibt es bessere Produkte oder wie handhabt ihr den Umgang?
Grüße Torsten
Wenn sie versprechen, dass sie bald wieder geh'n
Es ist auch mein Zuhaus, selbst wenn's ein Zufall ist
Und irgendwann fällt es auch auf mich zurück
Dies ist das Land, in dem man nicht versteht
Dass „Fremd“ kein Wort für „Feindlich“ ist
In dem Besucher nur geduldet sind
Wenn sie versprechen, dass sie bald wieder geh'n
Es ist auch mein Zuhaus, selbst wenn's ein Zufall ist
Und irgendwann fällt es auch auf mich zurück
Genau, Luftfüllung und Gepäck bremsen da schon merklich, nach der Arbeit sind da bei mir schon mal Portemonaie, Hausschlüssel, fettes Arbeitsschlüsselbund und ein iPad drin. Dann bin ich schon nochmal langsamer als sonst schon, aber ist ja Training.
Zwischendurch mal nachpusten schadet auch nicht. Vermutlich kühlt das Wasser die Luft in der Boje ab, dann geht da nochmal mehr rein nach 20 min.
Was hast du für eine Boje?
Ich habe keine, in der es nach einer Stunde im Wasser nicht zumindest feucht innen ist.
Ansonsten, ich schwimme (fast) immer mit Boje, nicht nur wegen dem von Jimmi erwähnten Krampf, sonder auch wegen der Sichtbarkeit. Und um gleich klar zu mache "hier ersäuft nicht grade jemand, hier versucht jemand zu schwimmen".
- August 2022 Thor Beach Triathlon / 4
Was hast du für eine Boje?
Ich habe keine, in der es nach einer Stunde im Wasser nicht zumindest feucht innen ist.
Für wirklich feuchtigkeitsempfindliche Sachen, wenn ich die nicht vorher loswerde, nutze ich zusätzlich einen wasserdichten Ziplockbeutel, die ich auch bei längeren Trekkingtouren erprobt habe. Sehr gut sind die aloksaks