Vorsicht vor Bandenbetrug: Favero Assioma-Duo auf Kleinanzeigen
Klar, auf Kleinanzeigen tummeln sich Betrüger aber das hier ist trotzdem berichtenswert weil fast täglich neue Favero Assioma Duo-Fake-Anzeigen auf Kleinanzeigen auftauchen.
Diese lassen sich kaum noch von echten Anzeigen unterscheiden, sie wirken sehr plausibel.
Die Nutzerkonten sind oft alt und haben top Bewertungen (in der Regel also gehackt). Sie haben ganz normale Namen: Elias, Lorans, Christina Moser, Jan Lukas, bonroy, Rudolf…
Die Nutzerkonten haben noch andere Anzeigen drin, teils auch Fake, teils anscheinend nur zum Schein, z.B. „Wasserfass zur Abholung“
Es wird oft „sichere Bezahlung“ angeboten. Jedoch wird nie darauf eingegangen!
Abholung wird ebenso nicht akzeptiert, auch wenn es so oft im Anzeigentext steht.
Natürlich meist Bezahlung über paypal Freunde
Ich bin auf einen Betrüger mit deutschem Konto reingefallen. Das war eine IBAN bei der Bank „bunq“, der Kontoinhaber war bei seiner Adresse nie gemeldet, teilt mir die Polizei mit, das Konto frisch eröffnet. Bunq handelt also anscheinend fahrlässig bei der Erstellung von deutschen Bankkonten für Betrüger, hier ist große Vorsicht geboten!
Die Paypal-Adressen sind meist max.mustermann678@gmail.com, @web.de, @gmx.de, @gmx.com, @outlook.com. Es werden auch gerne schnell neue Adressen erstellt, wenn man dem Betrüger sagt, die Adresse ginge nicht.
Die dahintersteckenden Telefonnummern sind immer anders, aus aller Welt, meist mit deutscher Vorwahl, ich hatte aber auch schon +1, +372 und +371.
Die Fotos sind sehr schön, werden teilweise wieder verwendet, könnten aber auch jedes mal neu erstellt werden. Da bin ich mir nicht sicher
Freundlicher und flapsiger Umgangston im Chat! „Wenn du mir jetzt noch sagst, dass du aus der Nähe bist und eine Abholung möglich ist, hole ich mir ein Bierchen aus dem Kühlschrank“
Trotzdem unterscheiden sich die Anzeigen im Detail und die Sprache ebenso. Teilweise auch seltsame Ausdrucksweise, wirkt wie maschinell übersetzt. Interessanterweise gehen alle Anbieter auf meine Anfrage ein, obwohl ich jeden parallel anschreibe und ich schon längst auf einer Block-Liste sein müsste. Das deutet stark darauf hin dass, es sich um mehrere Personen handelt oder der Betrug schon professionell stattfindet.
Es werden spezifische Details zu den Pedalen angegeben. Beispiel, siehe unten
Bitte fallt nicht darauf herein. Der Polizist meinte, sogar ein Freund aus seiner Rennradgruppe sei genau auf diese Betrugsmasche mit den Assioma Duo hereingefallen!
Wie gesagt, fast täglich neue Anzeigen, ich zähle 28 Betrugsanzeigen zu Assioma Duo alleine im September. Sicherlich ist das nur ein Teil von vielen, das von dieser Bande angeboten wird.
Danke! Ich würde meine, so sie gehen dürften, hier im Board inserieren. Denke, das ist (noch) sicherer.
Aber vieleicht dann doch lieber die Vektoren von Garmin verkaufen.
Oder alle behalten, weil haben besser als brauchen ist.
Auffällig ist, dass das auch die Preisvorstellung bei Kaufinteressenten stark beeinflusst.
Hatte die Favero im Frühjahr drin für 520€ VHB, da kamen sofort welche, obwohl bei mir Abholung drin gewesen wäre, und haben auf die vielen 375€ Angebote verwiesen.
Dann doch lieber behalten.
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„
Ich kaufe und verkaufe auch seit Jahren dort ohne Probleme. Genau das ärgert mich ja so, dass diese tolle Plattform mehr und mehr kaputt geht.
Bin jetzt das erste Mal drauf reingefallen und ihr könnt ja überlegen, ob ihr es nicht ebenso wärt, Screenshot der Anzeige und Konversation ist oben. Ich hab den Leuten immer stark vertraut, je nach Bauchgefühl.
Vorsichtsmaßnahmen für Käufer, die mir einfallen:
Abholung, klar
Videotelefonie um das Produkt zu begutachten (Vorsicht: Betrüger wollen gerne über Whatsapp schreiben, wohl um gefälschte Ausweisfotos zu versenden oder erhalten)
Bei Überweisung oder paypal das Produkt und die Adresse in den Verwendungszweck, das kann Dreiecksbetrug aufdecken
Accounts, die ältere Anzeigen beinhalten sind zumindest unverdächtiger, weil Betrüger ift nach wenigen Tagen gesperrt werden
Fragen, ob Abholung möglich ist und Adresse geben lassen. Aber selbst da kann man auf die Fresse fallen, ist ja kein Problem einfach irgendeine Adresse aus dem Telefonbuch zu suchen
Käuferschutz über paypal oder Kleinanzeigen. Da gibt es dann andere Fallstricke
Ich hab gerade ein Deja Vu... vor etwa 4-5 Jahren bin ich auf genau diese Anzeige damals schon reingefallen.
Anzeige erstattet - Verfahren wurde eingestellt. Derjenige, dem ich das Geld überwiesen hatte, wurde ebenfalls betrogen (auf seinen Namen wurde ein Konto erstellt, auf das ich überwiesen und er keinen Zugriff hatte). Ich meine ich hätte damals sogar davon berichtet.
Der Preis war exakt der Gleiche, die Bilder auch... Ich finds fast witzig, wenn es nicht so traurig wäre...
. Derjenige, dem ich das Geld überwiesen hatte, wurde ebenfalls betrogen (auf seinen Namen wurde ein Konto erstellt, auf das ich überwiesen und er keinen Zugriff hatte). Ich meine ich hätte damals sogar davon berichtet.
...
könntest Du das bitte genauer beschreiben, danke. Du hast jemandem Geld überwiesen, der den gleichen Namen hatte wie der Kontoinhaber des vom Betrüger eröffneten Konto. Wenn der Betrüger Ausweisdaten vom vermeintlichen Empfänger erschlichen hat, dann konnte er damit ein Konto eröffnen? Braucht man dazu nicht originale Ausweisdokumente?
ich versuche seit vorgestern eine Forerunner auf Kleinanzeigen zu "ergattern" und habe das Gefühl dass da inzwischen fast 50% Betrüger sind, wirklich krass, im Prinzip fast immer wie weiter oben beschrieben aber professioneller als noch vor 2-3 Jahren.
Am Ende ist es doch immer das Gleiche: wenn es zu schön (vulgo: günstig) ist um wahr zu sein, dann ist es eben auch nicht wahr...