gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Zipp Super9/188: Wie Verschlußring lösen? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.07.2022, 14:16   #1
nuebelm
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.06.2022
Beiträge: 56
Zipp Super9/188: Wie Verschlußring lösen?

Hallo Leute.
Ich möchte bei einer Zipp Super9 mit 188er Freilauf das Lager an der Nichtantriebsseite wechseln.
Das 6803, also das Kleine.
Nach Entfernung der Achse ist das Lager allerdings noch teilweise von einem Verschlußring mit vier Einkerbungen verdeckt und lässt sich somit nicht ausschlagen.
Kann mir jemand sagen, wie und womit ich den lösen kann?
Mit der Hand tut sich nix.
Spezielles Werkzeug? Rechts- oder Linksgewinde?

Vielen Dank.
nuebelm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2022, 22:34   #2
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.427
Der Nutring/die Nummer 2 hier?




Den kriegste entweder mit nem Hakenschlüssel runter oder es gibt ein Werkzeug/nen Abzieher, das/der gleich in alle 4 Nuten greift.
Ob rechts oder Linksgewinde, kann ich auswendig nicht sagen.
__________________
Living people eat dead mushrooms, living mushrooms eat dead people.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2022, 09:11   #3
nuebelm
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.06.2022
Beiträge: 56
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Der Nutring/die Nummer 2 hier?

Den kriegste entweder mit nem Hakenschlüssel runter oder es gibt ein Werkzeug/nen Abzieher, das/der gleich in alle 4 Nuten greift.
Ob rechts oder Linksgewinde, kann ich auswendig nicht sagen.
Hallo Andreas.
Ja, genau die Nummer 2 meine ich.

Habe auch den SRAM Support angeschrieben und die Antwort erhalten, dass es sich um einen Track Lockring handelt, mit Linksgewinde.

Zitat:
The Super-9 is compatible with a track conversion.
The part you see is the track lockring. For removal, you'll need a track lockring tool-it's reverse threaded.
Da der Durchmesser 41mm ist sollte auch das Park Tool HCW-17 passen. Mal sehen, wo ich sowas bekomme.

Du hast nicht zufällig Erfahrung mit dem Lagertausch an der Super9? Muss, wie gesagt, das kleine linke Lager tauschen und dann ist auch eins der Freilauflager am 188 hinüber. Ist aber auch ein 6803/61803.
Habe das bisher noch nie gemacht, sieht aber laut Internetrecherche nicht so schwer aus. Allerdings habe ich kein spezielles Werkzeug zum Ausschlagen und Einpressen.
nuebelm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2022, 12:27   #4
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.427
Zitat:
Zitat von nuebelm Beitrag anzeigen
Habe auch den SRAM Support angeschrieben und die Antwort erhalten, dass es sich um einen Track Lockring handelt, mit Linksgewinde.
Ja gut, dann iss klar, wenns der Lockring fürn Bahnritzel ist, dasses ein Linksgewinde ist.

Ansonsten kann ich dir mit nem Zippo wenig spezifisch weiterhelfen, da ich so gut wie nix damit zu tun hab.
Austreiben kannste die Lager in der Regel mit nem Schraubenzieher oder Durchtreiber durch die Nabe, zumindest, solange sie nicht komplett auseinanderfallen und der Innenring flöten geht, nur beim Einpressen musst du halt beachten, dass die Kugeln nicht belastet werden, also keine Kraft übertragen müssen.
Normal reichts hierzu, das alte Lager zum Einpressen zu verwenden, also, indem man alt und neu aufeinanderlegt und aufs neue Lager demmelt.
Hat man keine Presse oder Einziehwerkzeug (was man sich oft einfach mit nem Gewindestengel, drei Muttern (auf einer Seite 2 verkontert) und dicken/grossen Scheiben selberbauen kann), muss man halt sehr zärtlich vorgehn und auf jeden Fall drauf achten, weder altes und das neue Lager schon gar nicht zu verkanten, weils sonst den Lagersitz in der Nabe aufweitet.
__________________
Living people eat dead mushrooms, living mushrooms eat dead people.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2022, 14:04   #5
nuebelm
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.06.2022
Beiträge: 56
Super, Danke für die Tipps!
nuebelm ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:55 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.