gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Blähungen auf LD - wie gegensteuern? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Verhalten im Wettkampf > Wettkampfernährung
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.08.2024, 17:12   #1
ZM306
Ist alles so schön bunt hier!

Blähungen auf LD - wie gegensteuern?

Hallo,

ich möchte in zwei Jahren meine erste LD in Angriff nehmen und probiere jetzt schon seit einiger Zeit auf längeren Radfahrten mit der Verpflegung.

Gestern bei 12 Stunden Fahrzeit sah die Bilanz wie folgt aus:

- 9 Power Bar Gels
- 2 Cliff Bar Riegel
- 4 Toasts
- 1 Hot Dog
- 2 Bananen
- 6 Liter Wasser mit IsoActive Powerbar Pulver

Leistungsmäßig hab ich mich am Ende noch gut gefühlt. Aber nach 9 Stunden kamen das Drücken im Bauch und Blähungen, sodass ich 2 Toilettenstopps einlegen musste.

Hat jemand ne Idee, woran das liegen und was man besser / anders machen könnte? Ich möchte bei der LD ungern die Minuten auf dem Dixi Klo verlieren... :-)

Ist es außerdem besser, permanent zu Essen / Gel zu nehmen, auch während des Laufens? Oder besser auf dem Rad so viel wie möglich essen, und beim Laufen dann nur noch Wasser / Cola? Oder gehen dann die Speicher in 4 Stunden leer?

Was sind eure Erfahrungen?

VG, Marc
ZM306 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2024, 18:47   #2
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Zu den Blähungen: Powerbar enthält Fruktose. Vielleicht hast Du eine Fruktose-Intoleranz? Weitere häufige Ursachen sind eine zu hohe KH-Aufnahme und eine zu geringe Wasseraufnahme. Mit einem halben Liter pro Stunde nimmst Du recht wenig Wasser auf. Bei den aktuell warmen Temperaturen liegen viele beim Doppelten. Wenn die Bananen nicht sehr reif sind, macht das auch gerne mal einen dicken Bauch.

Zur Verpflegung im Rennen: Das ist ein sehr wichtiges Thema auf der Langdistanz und offenbar steht Du in diesem Lernprozess noch am Anfang. Lerne möglichst viel darüber! Das ist wirklich sehr wichtig.

Sofern Du Fruktose verträgst, orientiere Dich an 90 Gramm KH pro Stunde auf dem Rad und 50 beim Laufen.
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2024, 19:15   #3
sabine-g
Szenekenner

Benutzerbild von sabine-g

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Sofern Du Fruktose verträgst, orientiere Dich an 90 Gramm KH pro Stunde auf dem Rad und 50 beim Laufen.
... und teste dieses im Training mit geeigneten Distanzen
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2024, 21:56   #4
ZM306
Ist alles so schön bunt hier!

Test im Training mit geeigneten Distanzen ist halt schwierig, da wohl keiner als Training für die LD vorher ne LD im Training macht... ;-) Deshalb ja die lange Radausfahrt, die von der Zeit (12h) an die LD rankommt.

Fruktoseintoleranz glaub ich mal nicht, da ich sonst bei der "normalen" Ernährung eigentlich keine Probleme habe und alles vertrage. Auch die Powerbar-Gels.

Mit dem Getränkepulver, zwei Gels und einer Banane pro Stunde komme ich auf auf die 90 Gramm KH. In dem Mix machen das ja wahrscheinlich auch viele, insofern kann das ja auch nicht so falsch sein. Vielleicht muss sich der Magen einfach noch mehr daran gewöhnen :-)

Wo gibt es denn noch gute Informationen für die Verpflegung auf der LD?
ZM306 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2024, 22:08   #5
Meik
Szenekenner

Benutzerbild von Meik

Zitat:
Zitat von ZM306 Beitrag anzeigen
Wie jetzt?

Bessere Infos als hier im Forum findest du nirgends. Für Ernährungsthemen brauchst du nicht lange scrollen, das ist eigentlich ein Dauerthema. Flüssigkeit ist essentiell für die KH-Aufnahme. Bei der Menge nicht vergessen was man an KH trinkt, sprich sowohl die Menge des Sportgetränkes wie auch die stärke der Mischung beachten. Ansonsten hilft nur probieren, nicht nur bei langen auch bei kürzeren intensiveren Einheiten. Ich wäre ja für mehr Hot-Dogs.
Meik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2024, 07:08   #6
merz
Szenekenner

Wie verpflegst Du Dich denn auf einer MD? das kann ggf. interessanter sein als Test als 12 Stunden Radfahren (ich wunderte mich schon, wo die herkamen) -

strukturell ist es so, dass das Schwimmen erstmal ein Energieloch reisst, was Du beim Radfahren so ggf. nicht hast, viele finden, dass sie sich beim Laufen nicht so verpflegen können wie auf dem Rad, viele finden das so feste Sachen wie Toast etc. nicht gut funktionieren.

Wie gesagt gibt es hier tonnenweise Material zu (Mediathek) aber keinen konkreten Speiseplan („21 Gels und zwei l Cola“), weil das eine Frage des individuellen Ausprobieren ist.

m.
merz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2024, 08:43   #7
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Zitat:
Ein paar interessante Anregungen findest Du im Video auf dieser Seite (Youtube). Schaue Dir aber unbedingt noch möglichst viel anderes an.
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2024, 10:57   #8
su.pa
Szenekenner

Benutzerbild von su.pa

Zitat:
Test im Training mit geeigneten Distanzen ist halt schwierig, da wohl keiner als Training für die LD vorher ne LD im Training macht... ;-) Deshalb ja die lange Radausfahrt, die von der Zeit (12h) an die LD rankommt.
Laufen belastet den Verdauungsapparat ganz anders, deshalb sind 12 Stunden Rad m.E. nur bedingt vergleichbar.

Im Laufe der LD-Vorbereitung wirst Du vermutlich lange Koppeleinheiten machen. 3 Stunden Rad + 1,5 Std laufen z.B. -> hier solltest Du die Wettkampfernährung testen.

Und Hot-Dog und Toast ist sicher nicht repräsentativ, das würde ich als erstes mal weglassen
su.pa ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen